Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Das ist alles schon Recht abenteuerlich @stephanw bei dir. Auch der Verweis vom Händler. Ich selbst habe das bislang nur beim Angebot erleben müssen allerdings hat es sich zum guten gewendet. Hätte es das nicht und wäre der Service auch noch dazu ähnlich, würde ich wohl ebenso denken.


    Hat dich denn niemand nach der Beratung, dem Kauf und dem Service aus München angerufen bzw. Kontakt aufgenommen zum abfragen des Service Geschehens? Dies war bei mir und da hättest du dann ja sagen können wie und was der Fall ist.


    Schade das dir aufgrund so etwas der Spaß am MINI vergangen ist, nachvollziehen kann ich es, jedoch bin ich auch jemand der dann Mal eher auf den Tisch haut, direkt oder indirekt ;)
    Manche brauchen es ein wenig direkter :P

  • Ich habe mich auch schon an den MINI Kundenservice gewendet, die haben mich dann zurück gerufen und das bedauert. Aber ansonsten tut sich da nicht viel.


    Die Erfahrungen mit dem BMW / MINI Händler in Baden-Baden von meinen Kollegen und unseren Bekannten aus dem Gesangsverein sind ziemlich die gleichen: Teuer und Arrogant


    Die Folge ist, sie sind schon auf Audi und Mercedes umgestiegen. Von diesen Marken gibt es kleinere Händler in Bühl. Die sollen ihre Kunden gut behandeln. Aber auch bei den Vertretungen von Mercedes und Audi in Baden-Baden wird das gleiche Geschäftsgebaren wie von BMW nachgesagt. Vielleicht liegt das ja auch am Ort...

  • Ich habe mich auch schon an den MINI Kundenservice gewendet, die haben mich dann zurück gerufen und das bedauert. Aber ansonsten tut sich da nicht viel.


    Die Erfahrungen mit dem BMW / MINI Händler in Baden-Baden von meinen Kollegen und unseren Bekannten aus dem Gesangsverein sind ziemlich die gleichen: Teuer und Arrogant

    Dann haben wir mit der gleichen Kette die selben Erfahrungen gemacht. War bei mir genauso, mit dem R50 war ich bei Standort A und es hat mich nur geärgert. Überhaupt nicht auf einen eingegangen, nach dem Service hieß es der Lüfter wäre kaputt uns müsste getauscht werden (bislang ging der eigtl. immer, aber bin eben kein Mechaniker, also tauschen lassen für einiges Geld). Fehler wurden gar nicht erst gesucht, sondern gleich gesagt, die und die Teile braucht man. Bei der Servolenkung haben wir das eben machen lassen. Als es dann hieß, dass die Zylinderkopfdichtung neu gemacht werden muss und die meinten mann muss mit etwa 1.000 €, hast mir gereicht und ich bin in eine Freie (weil der R50 sowieso für immer bleiben wird, da ist es mir egal ob der bei BMW scheckheftgepflegt ist der nicht). In der Freien haben sie dann sich wirklich bemüht und gesucht und am Ende war es nur die Ventildeckeldichtung, was dann ein Bruchteil der Kosten machte. Da stellte ich mir natürlich gleich die Frage, ob die ganzen Reparaturen davor tatsächlich und v.a. in dem Umfang nötig gewesen waren.


    Nachdem ich dann meinen R57 gekauft hatte und der zum Service musste bin ich zu Standort B. Da gerade wieder das gleiche Theater. Weiß nicht ob es das noch gibt, aber damals gab es den MINI-Friendship-Service für MINIs über, ich glaube 4. Da war der Händler auch angegeben. Vor Ort wollte man mir die Preise dann nicht geben und wusste nichts von einem Friendship-Service. Da ich aber weder Zeit noch Lust hatte, wie stephanw auch, ewig weit zu fahren, habe ich es machen lassen. Als ich ihn dann abgehoben wollte, hieß es geht nicht. Beim Service hätten Sie die Motorhaubenentriegelung abgerissen und das Teil komme erst morgen. Hätte man mir auch vorher sagen können, bevor ich mich hinfahren habe lassen. Habe ihn daher mitgenommen und bin am nächsten Tag nochmal hin. Klar Fehler passieren, aber die Art fand ich echt nicht ok. Ich musste das Teil zwar nicht bezahlen (worauf es bei 550€ für einen Ölwechsel auch nicht mehr angekommen wäre), aber nichtmal eine Entschuldigung oder gar eine kleine Wiedergutmachung für das ganze Theater (und wenn es nur ein Päckchen Gummibärchen oder so als Zeichen gewesen wäre).


    Ich denke mit meinem R57 werde ich das nächste mal wieder in die Freie gehen. Nur wohin mit dem F54? Der ist ja noch relativ neu, da will ich die Gewährleistung nicht verspielen.

  • Zylinderkopfdeckeldichtung statt Zylinderkopfdichtung ist tatsächlich der Hammer.
    Klar zu unterscheiden, die zweite sitzt "einen halben Meter" tiefer...

  • Meine Erfahrungen mit dem MINI-Service sind ziemlich gespalten:

    Hallo Stephan,
    meine Frau und ich fahren beide einen F56 Mini(Cooper S & JCW).
    Ich kann von meiner aktuellen Niederlassung bis jetzt nur absolut positives berichten. Emails, Anfragen und alle Service Arbeiten wurden immer schnell & Professionell durchgeführt.


    Auch für Kaffee und Getränke war vor Ort immer bestens gesorgt.
    Betreffend der Arroganz bei Mini konnte ich das bis dato nicht feststellen.
    Bei den 3er Coupé Modellen die ich 17 Jahre davor gefahren bin war dies leider an der Tagesordnung! Ansonsten sehr schade, wenn man hier so etwas liest und hört.

    Einmal editiert, zuletzt von M2-driver () aus folgendem Grund: Edit:

  • Guten Morgen,


    Ihr seid in einigen der letzten Beiträge leider Offtopic.
    In diesem Thread hier geht es um Erfahrungen in Bezug auf Kosten beim Service, siehe Betreff und Ausgangsposting.


    Werkstatterfahrungen bitte dort weiterführen:
    Werkstattaufenthalte und Rückrufaktionen MINI F56


    Dabei ist zu beachten:

    Als Moderator möchte ich darauf hinweisen, dass ein solcher Thread keine Negativberichte über namentlich genannte Autohäuser enthalten darf, da dieses juristische Konsequenzen für den Forumsbetreiber haben könnte.


    Ich bitte, dieses zu beachten.


    Gruß
    Peter


    Auch "umschriebene" Händlerinformationen, wie bspw. der "Händler in der Musterstrasse im Musterort" bitte vermeiden.


    Danke für das Verständnis!

  • Möcht mich noch kurz äußern:


    Wo ich her komme kann man ja "irgendwie" aus dem Profil lesen ;)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, man muss dem Händler und Mitarbeitern zeigen und freundlich sagen wer der Kunde und somit König ist. Ich weiß dass es Vermerke in Kundendaten gibt, und ich weiß was bei mir vermerkt wurde.
    Die wechseln nichts ohne nachzufragen (und auch nicht wenns der Bordcomputer sagt).
    Ich fahre seit nunmehr ca 20 Jahren Bmw und Mini und eigentlich immer vom gleichen Händler - richtig Ärger hatte ich da noch nie und die Kosten hielten sich immer im normalen Rahmen.
    (Siehe den post weiter oben)


    Man muss den Leuten nur zeigen dass man "Ahnung" hat und sich mit der Kiste auskennt...



    Aber ich verstehe natürlich den Ärger über oben genanntes!!


    :0010: Sorry dass ich nochmal vom Thema abgewichen bin!!!

  • Heute war mein erster Service dran. Den Termin hatte ich vor ca. 3 Wochen gemacht. Gestern kam eine Erinnerungs-SMS, heute morgen war dann Abgabe. Das übliche Prozedere war, dass der Wagen vom Service-Meister auf der Bühne begutachtet wurde. Gefunden wurde aber nichts weiter, so dass es beim Ölwechsel, Mikrofilter, Navi-Update und dem Herausdrücken einer Delle blieb.
    Der Auftrag wurde geschrieben und der Endpreis genannt. Mich wundert hier immer, wenn die Leute bei der Abholung aus allen Wolken fallen, ich kenne es nur so, dass der Endpreis bei Abgabe feststeht und auch immer 100%tig eingehalten wird. Sowohl bei meinem Vertragshänder jetzt, als auch bei der Niederlassung vorher.
    Beim Navi-Update hatte ich mich schon auf Erklärungen gefasst gemacht, da sich ja hier im Forum schon einige Händler ahnungslos zeigten, wie es beim F56 funktioniert (eben nicht automatisch per eingebauter Handy-Karte) oder User noch extra USB-Sticks kaufen mussten. Aber da kam mir der Meister zuvor und sagte: Sie haben ja das Karten-Abo für drei Jahre kostenlos dabei, wenn der Wagen am Tester ist, spielen wir gleich das Update für die Karten ein. 8o:thumbup:
    Also Auftrag unterschrieben und den bereit stehenden Leihwagen (gegen Gebühr) mitgenommen.


    Der Wagen war dann abends zu Abholung fertig und alles war erledigt. Die Delle war hervorragend entfernt und die Stelle poliert. Service war ausgeführt und ist im Navi-Display abrufbar. Das Navi hat nun die 2017-02 Kartensoftware.


    Ingesamt also nichts zu meckern, im Gegenteil alles wurde sehr gut erledigt und die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich. :)


    Hier noch die Preise zum Vergleich für andere (Brutto und gerundet):


    Service Motoröl: 34 EUR
    Motoröl 5,25 L: 168 EUR
    Ölfilter: 25 EUR


    Service Mikrofilter: 23 EUR
    Mikrofilter: 71 EUR


    Service Standardumfang: 23 EUR


    Oder in Summe 344 EUR für den ersten Service.


    Der Leihwagen kostete 71 EUR für den Tag und das Dellendrücken kam 74 EUR.


    Wenn es Kritik gibt, dann für das "goldene" Motoröl. 32 (!) EUR pro Liter ist einfach nur Wucher. :cursing:
    Aber für den vollen Erhalt der Garantie (ohne evtl. Diskussionen), habe ich mal nicht wie sonst selber welches mitgebracht.
    Auf der anderen Seite brauche ich bei meinen Fahrleistungen nur alle 1 3/4 Jahre einen Wechsel, so dass 168 EUR für Öl gegenüber anderen Kosten am Auto eigentlich keine Rolle spielen. :whistling:

  • Thema Service Innenraumfilter selbst wechseln - die Torxschraube für den Verkleidungsdeckel von der Beifahrerseite hab ich schon mal gelöst- die anderen Befestigungen des Deckels sind Schnappverschlüsse - ziehen für Öffnen und drücken beim Schließen


    Aber welchen Deckel jetzt öffnen?


    Edit: gefunden: Plastikschnappverschluss klappt Deckel nach hinten um die Kunststoffdrehachse


    Der Filter misst 3,3x11,8 cm an der schmalen Stirnseite, mit der er hinein geschoben werden soll.

  • Es sind offenbar zwei Filter, die da übereinander stehen - gehen aber ganz blöd schwer rauszuziehen- erst der obere -


    Edit mit Flachzange an der Lasche die obere packen und mit leichten Auf- und Abbewegen herausgezogen -
    Ist bei mir nach 51.500 km Fahrten ohne Berufsverkehr nur gering verschmutzt - fahr ich noch 15.000km

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()