Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Hallo,
    habe heute einen Termin gemacht....und tatsächlich ist das 3 Jahre / 40000km Service-Paket mit der Fahrgestellnummer abrufbar.
    Ein kostenloses Navi-Update gibt es auch.


    Gruß Bonko

    Hallo,
    heute am 14.07.2017 war unser Mini zum 1. Service.
    Ölwechsel + Ölfilterwechsel + Mikrofilterwechsel + Navi Uddate war kostenlos.


    Außer Trinkgeld, dank netter Terminaufnahme, Betreuung und Durchführung sind keinerlei Kosten entstanden.
    Gruß Bonko

  • Hallo zusammen,
    über meine unbefriedigende Erfahrung mit dem Mini Service habe ich ja schon in diesen Thread geschrieben. Leider musste ich heute auf einer Urlaubsreise nach noch nicht einmal 2.000 km nach der 60000er Inspektion mit Service Fahrzeugcheck unplanmäßig eine Werkstatt aufsuchen. Grund: Anzeige Fehler im Bremssystem Bitte Werkstatt aufsuchen! Die hinteren Bremsbeläge waren mehr als abgefahren (innen nur noch 2mm) Ich frage mich jetzt, warum ich fast 500 Euro für den Mini Service ausgegeben habe und auf einmal ohne Vorwarnung die Bremsbeläge aufgebraucht sind und das obwohl ich extra bei der Inspektion darauf hingewiesen habe, die hinteren Bremsbeläge zu kontrollieren und ggf. auszutauschen. Die Monteure der MINI Werkstatt, die jetzt den Belagswechsel durchgeführt hat, haben nur mit dem Kopf geschüttelt als ich denen die Checkliste der 2.000 km zurückliegenden Inspektion gezeigt habe. Dort war eine Belagstärke von 8 mm vermerkt.


    Zu der MINI Werkstatt in der Nähe meines Wohnortes habe ich jetzt keinerlei vertrauen mehr. So etwas geht gar nicht. Neben der Arroganz die mir bei meinen Werkstattbesuchen zu Teil wurde, kommt jetzt noch eine schlechte Arbeitsleistung dazu, die mich einen halben Urlaubstag gekostet hat.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Geh damit zum Händler und frag nach wie da noch 8mm bei der Inspektion drauf sein konnten.


    Ich würde das nicht so ohne weiteres abtun, denn sowas geht gar nicht. Am Ende liegt vielleicht sogar ein Defekt vor, wenn der Belag dann so schnell runter ist.

  • Danke für Deine Antwort @01goeran. Technische Probleme kann ich ausschließen. Die Gangbarkeit der Bremssättel wurde geprüft und die Bremsscheiben waren auch nicht angelaufen. 60.000 km ist für die hinteren Beläge beim MINI Cooper D normal.


    Ich habe direkt noch am Freitag bei dem verantwortlichen Service-Berater angerufen und ihm den Sachverhalt geschildert.


    Die Antwort war die Folgende: Die Bremsbeläge jedenfalls waren bei der Inspektion noch in Ordnung. Er könnte ja nicht beurteilen, wie ich die letzten 2.000 km mit dem Auto gefahren sei. Außerdem wäre es ja kein Problem, wenn die Beläge jetzt getauscht würden. Er verstünde nicht, warum ich mich bei ihm beschweren würde.


    Nach diesem Telefonat habe ich direkt bei der MINI-Kunden-Hotline angerufen und mich über den Händler beschwert. Das ist die arrogante Art, die ich schon ein paar Mal hier erleben durfte und über die auch schon einige andere Kunden in Rezensionen bei Google berichtet haben. Offensichtlich spielt es eine Rolle mit welchem Auto man beim Händler vorfährt. BMW Kunden werden dort anders behandelt, als wenn man nur mit einem MINI vorfährt.


    Ich jedenfalls werde meine Konsequenzen daraus ziehen. Hier gibt es nur die eine Händlerkette. Zu denen gehe ich bestimmt nicht mehr. Davon habe ich jetzt genug. Das heißt aber auch, dass ich entweder die Automarke wechseln muss oder nach Landau in die Pfalz fahren muss. Da gibt es noch einen inhabergeführten BMW-Betrieb. Eine Alternative wäre auch noch zu BMW HORN in Düren zu gehen, wenn ich meine Eltern besuche. Die waren sehr freundlich und hilfsbereit, wie ich am Freitag erleben durfte. Freitag nach 16:00 Uhr ohne Voranmeldung die Bremsbeläge gewechselt zu bekommen, finde ich nicht selbstverständlich.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Habe letzten Freitag die erste Inspektion bei 36.510km gehabt, hätte sogar noch 50km laut Anzeige fahren können :)


    Hat insgesamt 301€ gekostet inklusive Tausch des Mikrofilters und einer neuen Schlüsselbatterie (seid neuestem wohl Pflicht). Finde ich für das Intervall in Ordnung :thumbup:

  • dieses Angebot habe ich heute bekommen und mich sehr darüber gefreut. Das ist wirklich mal im Sinne des Kunden :thumbsup: :


    Gewl.jpg Kostenfreier Fahrzeug - Check vor Ablauf der Gewährleistung :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.