Beiträge von Bonko2611

    Hallo,

    ja....es sollte so sein, dass bei behutsamer Fahrweise und wenig Kaltstarts usw. der BC von voreingestellten 30000km bis zum nächsten Ölwechsel dann evtl. sogar z.B. 36000km zulässt. So die Theorie..........

    Jetzt hatten wir einen Mini Diesel der den Ölwechselinterwall bei 30000k oder 2 Jahren hatte.

    Ich habe im BMW genau den gleichen Motor (gleiche Werte wie Leistung, Drehmoment usw. Selbe Motorkennbuchstaben) der hat 25000km oder 2 Jahre als Ölwechselinterwall.


    Davor hatte ich einige andere BMW (mit anderen Motor) die auch 30000km/2 Jahre hatten........und ich hatte immer ca. 36000km bis zum Ölwechsel.

    Bei meinem jetzigen BMW (25000km/2Jahre)......bei selben Fahrstil........selben Strecken usw. ........hab ich noch nie mehr wie 22000km geschafft,

    bis er zum Ölwechsel wollte.

    Meine Frage an den Freundlichen, warum das so wäre........kam zur Antwort: Denn ist das halt so !

    (ja klasse......anstatt 2 x im Jahr.....jetzt 3 x im Jahr zum teuren Service.)


    Gruß Bonko

    Hallo,

    wir hatten ja nun 81/2 Jahre und 102TKM den Cooper D mit 116PS (den gleichen Motor habe ich im BMW 216D).

    Also Dieselnagel gibt es nicht, er ist leise und unauffällig. Fährt sich recht sparsam........ca 4,5 L/100KM im Jahresdurchschnitt und ca 1000km

    mit einer Tankfüllung auch gut zu schaffen.

    Der Durchzug gerade im Landstrassentempe (80 - 120km/h) ist hervorragend.

    Wir hatten bis zum Schluss, keinerlei Probleme........bis auf einmal bei 75Tkm Federwickelkassette Lenkrad tauschen (= 280,- Euro in freier Werkstatt)

    und halt nach dem AGR-Rückruf Leistungseinbusse. Das sollte noch gemacht werden, aber das Auto ging ja dann in Zahlung.

    Diesel hatte sich bei uns nicht mehr gelohnt, da meine Frau zuviel Kurzstrecke fährt.

    Ansonsten würde ich diese Motorrisierung wieder kaufen (was ja mein BMW, der jetzt 3 Jahre alt ist belegt).

    Gruß Bonko

    Hallo an Alle....

    danke für die Glückwünsche :)

    "Schnell warmgefahren" ist gut.........unser Cooper Diesel (auch ein toller Motor....und recht sparsam) wurde auf den Strecken die meine Frau hauptsächlich fährt,

    meist nie richtig warm.

    Und Alufelgen (16 Zoll) hat der neue Cooper.........wobei die Kurvengeschwindigkeit von Madame auch eine Ente (CV 2) nicht "in Schräglage" bringt :D .

    Da reichen dann auch die 15 Zoll Stahlfelgen der Winterreifen ;)

    Gruß Bonko