Beiträge von Bonko2611

    Mich hat nun die BMW NL in Dortmund angerufen. Mir wurde gesagt, dass die Teile aktuell noch lange Lieferzeiten haben. Im Zusammenhang mit dem Tausch des gesamten AGR Kühlers entstehen mir keine Kosten und ich bekomme auch einen Leihwagen. Bei mir wird aber nicht nur ein Rohr ausgetauscht... (Cooper SD, 11/17)

    Mein Mini war ja nur zur Kontrolle bei BMW.......ob der AGR Kühler evtl. undicht ist. Wenn AGR Kühler vorhanden sind, müsste dieser noch getauscht werden.

    Das war/ist ja die Rückruf-Aktion.

    Beim Abholen wurde mir nur gesagt, dass man einen "günstigen" Schlauch erneuert hat, da dieser im laufe der Jahre (Bj 9.2015) porös und somit undicht werden könnte.

    Nun kommt 3 Wochen danach ne Rechnung für ein Rohr (so heisst das Bauteil).

    Ich habe mir dieses "Rohr" mal angesehen.......es ist neu, man kann es erkennen.......aber wenn dieses Kunstoffrohr porös werden kann, dann müsste man alle Kunststoffteile der "Luftansaugung" erneuern. Das klingt für mich so unglaubwürdig, als wenn man sagen würde, der Luftfilterkasten wird porös und muss deshalb neu.

    Gruß Bonko

    Hallo,

    jetzt bekomme ich von der BMW-NL, wo der Mini zur Rückrufaktion AGR-Kühler nur zur Kontrolle war eine Rechnung von ca. 24,- Euro

    für ein Rohr Teilenr.: 13718513942 (weiß Jemand was das für ein Teil ist?) welches ausgetauscht wurde.

    Hab ich nie einen Auftrag für gegeben und auch nie das alte Teil gesehen, um zu beurteilen ob dies defekt war.


    Habt ihr auch nach dieser Rückrufaktion irgend welche Rechnungen bekommen?

    Weiß nun garnicht, wie ich mich verhalte.......

    Gruß Bonko

    Hallo Pietsprock,

    eine Fehlermeldung zu dem "Problem Leistungsverlust" gibt es nicht.

    Und der Mini wurde gestern (als der Fehler auftrat) ja mehrmals komplett "abgeschaltet" und zeitversetzt wieder gestartet.

    Mal schauen......ob sich der "Leistungsverlust" weiter zeigt.


    Die "Nummer meines Vertrauens" waren bis dato die BMW-Händler........aber irgendwas muss offensichtlich bei Denen passiert sein......

    sei es mit meinem BMW.......mit unseren Mini......und jetzt auch mit dem BMW-Motorrad (alles unterschiedliche Händler).........

    der Service und das "Hochglanz-Premium-Verhalten" ist sowas von schlecht geworden........

    ."keine Termine, keinerlei Ahnung bei der Beratung, grottenschlechte Schrauberleistung, hochnäsige unerreichbare Service-Berater......die glauben jeder Kunde ist blöd,

    weit überzogene Preise und nur interesse Wartung-Service-Pakete zu verkaufen, die man dank "Fachkräftemangel und ewig auf Termin Warterei" nicht einlösen kann."


    Da wünscht man sich einen Dacia (etliche Nachbar sind hoch zufrieden mit Auto, Service und geringen Kosten), bei dem das wohl besser klappt.


    P.S.: Vielleicht hat der Leistungsverlust auch etwas mit dem erst vor ein paar Tagen durchgeführten Rückrufaktion (AGR-Kühler) zu tun..........

    zu Hause durfte ich dann die Luftfilterschellen selbst befestigen........da man nach ca.8Std. Aufenthalt in einer BMW-Niederlassung, nur zum gucken ob da was undicht ist, Schellenbefestigung offensichlich nicht mehr zu schaffen war.


    Gruß Bonko

    Hallo Hyglom,

    was ist denn jatzt aus "der Sache" geworden?


    Heute Morgen hatte ich mit unserem Mini (Bj 09/2015, 92000km) auch bei einer Strecke von ca 15km das Problem mit Leistungsverlust.

    Die Gänge ließen sich sehr zäh "hochziehen" und es war kaum möglich über 120km/h zu fahren.

    Dann sind wir ca. 40km gefahren und selbst meine Frau bemerkte, dass der Mini extrem an Leistung verloren hatte.

    Normalerweise ist so ein Sprint zum LKW überholen eine Kleinigkeit.......aber es fühlte sich an, als wenn der Mini nur noch ca. 50PS hatte,

    oder ein Anhänger gezogen würde.


    Der Mini stand dann ca. 2 Std. auf einen Parkplatz und wir fuhren danach eine Tankstelle an. Haben von 1/2 Voll.....auf ganz Voll getankt

    und siehe da, auf der ca 40km Rückfahrt lief er wieder wie gewohnt. Beschleunigte vom Stand auf 100km/h in ca. 10 -12 Sekunden

    (wie man das halt so messen kann im öffentlichen Verkehr) und an Steigungen wo ich bei der Hinfahrt bald in den 3. Gang schalten mußte,

    beschleunigte der Mini jetzt auch im 6. Gang über 120km/h.


    Aber was kann das sein? Hat es evtl. was mit Tank 1/2 Voll, bzw. ganz Voll zu tun (wir fahren selten den Tank halb leer, bevor wir tanken).

    Gruß Bonko

    Hallo,

    wir waren am 18.07.2023 in der BMW NL H zur Kontrolle des AGR-Kühlers. (Mini Coope D, Bj 09.2015, 91Tkm)

    Bei der Terminabsprache vor diversen Wochen wurde ein kostenloser Leihwagen zugesagt.

    Einige Tage vor dem Termin wurde der kostenlose Leihwagen wieder abgesagt, da man ja kein Teil austauschen würde.

    Also sind meine Frau und ich mit zwei Autos (ca 50km eine Strecke) zur Werkstatt, haben den Mini um ca 7:00 Uhr abgegeben und der sollet kurz nach Mittag fertig sein.

    Um 14:15 Uhr hab ich dann mal bei der Information der NL H persönlich nachgefragt, wie es denn nun "dem Mini geht" und bekam zur Antwort:
    Fertigstellung ist für 17:00 Uhr terminiert.

    Da hab ich erstmal darauf higewiesen, dass nun zwei Personen Urlaub genommen haben......mit zwei Autos je 100km fahren......für eine "Aktion" die wir nicht verursacht haben..........und ca. 15 Minuten später kam der "heilige" Service Onkel und berichtete, dass der Mini fertig sei.

    Am AGR Kühler ist nichts drann......aber ein Schlauch zum Luftfilter musste (weil porös) getauscht werden.....Rechnung kommt per Post.


    Zu Hause angekommen, wollte ich diesen erneuerten Schlauch begutachten und musste feststellen, dass diese große Metallschelle am Luftfilter nur lose über dem Kunststoffrohr hing. Also die Schelle selbst befestigt.


    Da ich im BMW (Bj 2020) genau den gleichen Motor habe, bin ich ja gespannt, wann da der Rückruf kommt.


    Gruß Bonko

    Hallo,

    ich mache das beim Mini und dem BMW auch selber und lagere die "Radsätze" auch auf "Felgenbäumen" selbst ein.

    Merke aber, dass mir dies mit zunehmenden Alter und da die Räder immer größer und schwerer werden, langsam recht schwer fällt.

    Doch die meiste Zeit des Radwechsels benötige ich für die ausgiebige Reinigung und Versiegelung der Räder/Felgen.

    Das kan pro Rad fast ne Std. dauern und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie soetwas beim Reifenhändler "aussehen soll".

    Da werden doch die Räder nur abgeschraubt.........oberflächlich gereinigt......und weggestellt. Sehen dann die Alufelgen wieder wie neu aus?

    Wäre nett, wenn mal Jemand berichtet, der da Erfahrung hat.

    Gruß Bonko

    Hallo,

    die Fehlermeldungen (Geschwindigkeitsregelanlage bzw. Limitter ausgefallen) sind nicht wieder gekommen.

    Wickelfederkassette wurde ja gewechselt (aufgrund meiner Empfehlung aus dem Forum hier.......weil man mit Messungen keinen Fehler festgestellt hatte)

    und gekostet hat das Ganze komplett 280,-€ inkl MWST.

    Bei einer "freien Werkstatt", die sich aber auf BMW/Mini spezialisiert hat (in Hildesheim).


    Kleiner positiver Nebeneffekt :

    Endlich funktioniert die Hupe, wie sie soll.........und man muss nicht mehr ewig auf den "Prallkopf" herumdrücken, bis es irgendwann mal hupt.


    Ob die aufgeführten Fehlermeldungen auch an der Wickelfederkassette liegen.......kann ich nicht sagen.

    Gruß Bonko

    Hallo,

    nachdem wir über ein Jahr mit der aufkommenden Fehlermeldung gelebt haben, war es in den letzten Wochen kaum noch erträglich.

    Teilweise kam die Fehlermeldung ca. alle 500Meter, mit entsprechenden "geklingel" vorweg.

    Also musste der Mini in die Werkstatt. Aufgrund von Alter (61/2 Jahre) war die Möglichkeit von Mini/BMW Kulanz zu bekommen eher gleich Null.

    So habe ich den Mini zu einem "BMW Spezialisten" in HI gebracht und den Hinweis auf die Wickelfederkassette gegeben.

    Es sollte aber erst alles durchgemessen werden........was zu keinem Ergebnis führte (weil offensichtlich alles in Ordnung).

    So wurde die Wickelfederkassette erneuert und seitdem (ca. 5 Tage und 400km) ist keine Fehlermeldung mehr gekommen.

    Die Kosten kenne ich noch nicht, da noch keine Rechnung erhalten.

    Gruß Bonko

    Modell 21 nein. Ich bin allerdings auch nicht sicher ob ich irgendeine Folie von einem Händler geklebt haben möchte.. Haben den alle das Problem? Ich denke nicht oder?

    Hallo,

    offensichtlich haben nicht alle das Problem.

    Unser F56 Coope D ist Bj 07/2015 hat jetzt ca 74000km und an beiden B-Säulen (Türinnenseiten) nicht die kleinste Beschädigung oder "Lackankratzung".

    Und ich achte da (dank diesen Threads) peinlichst drauf.

    Jetzt wird unser Mini aber auch mehrmals im Jahr mit einer Versiegelung bearbeitet (auch die Innenseiten der Türen) und ich behandele die Türgummis regelmäßig

    mit "Gummifett". Vielleicht liegt es da dran das der Mini dort unbeschädigt ist.

    Gruß Bonko