Mini Cooper D, keine Leistung mehr

  • Hallo,

    nun bin ich bei der BMW NL gewesen und nach großen Bitten hat man dann doch den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Dieser zeigt an: Drallklappen schwergängig, bzw. ohne Funktion.

    Daraufhin wurde mir gleich erklärt, dass offensichtlich die Ansaugbrücke mit Drallklappen erneuert werden müsste, was schon

    über 1000,- Euro nur Material kostet. Plus Arbeitslohn.....versteht sich. Termin frühestens in 7 - 8 Wochen.


    Da hier ja schon bei anderen Usern, diese Aktion für viel Geld erledigt wurde, offensichtlich ohne Besserung, bin ich nun nicht davon überzeugt dies machen zu lassen.


    Pietsprock

    Wo ist diese Mini-Spezial-Werkstatt?


    Vielleicht brauche ich jetzt auch nen Spezialistenund nicht nur einen Teiletauscher.

    Gruß Bonko........der sich immer noch über Tips freuen würde.

  • Die Ansaugbrücke sollte sich im Bereich von 600€ einpendeln. Also Material. Kann aber auch gereinigt werden. Macht aber fast keiner, da eine unheimliche Sauerei. Habe meine beim SD damals selbst getauscht, war kein Hexenwerk.

  • Laut "Driving Exitement" entwickelt der Moter nur noch maximal 170Nm Drehmoment - 100Nm zu wenig.

    Hallo,

    wie kann man denn "Driving Exitement" einstellen?

    Unser Mini hat keinen "Fahrerlebnisschalter", kann also nicht auf ECO, Comfort,Sport eingestellt werden und läuft immer im gleichen "Modus".


    Zum eigentlichen Leistugsverlust-Problem.........als ich dies bei der BMW NL bemängelt hatte und die den Fehlerspeicher ausgelesen hatten (Drallklappe schwergängig),

    lief der Mini erstmal wieder normal. Und das mehere Tage. Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass Leistung fehlt. Mein BMW 216D Active Touer hat ja genau den gleichen Motor, ist aber z.Z. viel "spritziger....flotter" unterwegs.

    Im normalen Altagsverkehr, mit 70er Zone und "brav" hintereinander her fahren, merkt man kaum das etwas nicht in Ordnung ist.

    Leider hat ja bis dato noch Niemand gepostet, was es bei seinem Mini war, oder wie man das Problem beseitigt hat.


    Daher wäre es schön, wenn ich auch den "Drehmomentverlauf" irgendwie anschauen könnte.

    Gruß Bonko

  • Hallo,

    ich will diesen Thread noch einmal "hoch holen".

    Die Fragen sind immer noch offen:

    Was könnteden Leistungsverlust verursachen? Wie ist dieser bis dato behoben worden?

    Wie kann ich den Drehmomentverlauf "anschauen"?


    Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß Bonko

  • Bonko2611


    Nun habe ich den Test endlich mal gemacht…


    Nach 772.000 Kilometern ist kein Leistungsverlust festzustellen… Drehzahl geht bis zum Maximum von 270 NM hoch, Geschwindigkeit von 203 km/h gefahren…


    Etwas mehr wär an Endgeschwindigkeit noch drin gewesen…


    Bei 526.000 Kilometern wurde bei Nemo der AGR-Kühler sowie die Ansaugbrücke getauscht…



    Grüße

    Peter



    IMG_5919.jpg