Mini Cooper D, keine Leistung mehr

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Ich fahre einen Mini Cooper D, BJ: 11/2014

    Gekauft habe ich den Wagen 2016 mit 30.000 Km.

    Mittlerweile hat er 115.000 Km gelaufen.

    Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, keine richtige Leistung mehr zu haben.

    Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind deutlich zu schwach und zu zäh.

    Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

    Kann es hier wie so oft 100 Ursachen geben, oder ist es zu 90% ein Sache die bei dem Wagen/Motor bekannt ist.

    Für Rückmeldungen bin ich dankbar.


    Gruß Thorsten

  • Ich würde zum Freundlichen fahren und mal auslesen lassen, wie der Füllgrad Deines DPF ist. Ich kann nur für meinen alten Opel sprechen, aber der hatte dieses Problem desöfteren. Wenn er träge fuhr und keine Fehlermeldung hatte, hat irgendwie der Impuls vom Steuergerät zum Durchbrennen gefehlt und der Filter hat sich weiter zugesetzt. Das Durchbrennen kann man aber manuell starten und danach ist wieder gut.

    Ein Loch im Geschläuche ist es eher nicht, denn Falschluft und die daraus resultierende Fehlleistung wird durch diverse Sensoren erkannt und als Fehler angezeigt.

  • Hallo nochmal,


    der DPF ist nicht die Fehlerquelle.

    Ich habe eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke mit integrierten Drallklappen.

    Muss ich zwingend die komplette Ansaugbrücke neu kaufen (Für Motor B37), oder gibt es da ein Reparatursatz für Drallklappen?

  • Ich würde die komplette Brücke tauschen, nach alle den Kilometern ist diese so sehr zugesetzt und müsste eh gereinigt werden. Exakte Teilenummer bei eBay suchen, eventuell findet sich was.

  • Hallo nochmal,


    die Ansaugbrücke ist nun komplett neu, war leider nicht die Fehlerquelle;(

    Mein Mini hat nach wie vor keine richtige Leistung.

    Turbolader ist auch OK.


    Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, nichts aufschlussreiches dabei.


    BMW würde wahrscheinlich auf Verdacht Teile tauschen, was für mich natürlich schnell sehr teuer werden kann.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Danke

    Gruß Thorsten

  • Hallo, wie sieht es nun mit diesem Fehler aus? Es ist jetzt schon über ein Jahr her, und ich denke, dass der Fehler mittlerweile behoben wurde, sonst wäre der Beitrag länger.


    Ich habe nun nämlich das selbe Problem. Fahrzeug: Mini Cooper D Bj. 2015 mit knapp 120000km (selbst gefahren).

    Seit dieser Woche plötzlich merkbar weniger Leistung. Im Stadtverkehr fällt es nicht auf. Bis Halbgas reagiert er wie immer, aber bei mehr als Halbgas keinen Drehmomentzuwachs. Es wirkt so, als hätte ich einen Anschlag am Gaspedal. Fehlermeldung wird nicht angezeigt.


    Es scheint bei mir das selbe Problem zu bestehen, und wenn ich den Grund erfahren könnte, könnte ich mir vielleicht Kosten ersparen.

    Was war der Grund bei Thorsten's Mini?


    mfG