Beiträge von Bonko2611

    gehört übrigens zum Wartungsumfang

    Hallo,

    die letzten Jahre war der Mini in einer "freien Werkstatt des Vertrauens"........da hat man an Batteriewechsel der Fernbedienung nicht gedacht.

    Und die neue Ersatz-Funkfernbedienung hat noch nie eine Werkstatt gesehen.

    Aber jetzt denke ich dran........versprochen.


    Dennoch komisch, dass die schwächelnde Batterie nicht im Display im Mini angezeigt wurde.:(

    Gruß Bonko

    Hallo,

    da mir dies einmalig aufgetretene Problem (Mini reagiert auf keinerlei Befehle der Funkfernbedienung) keine Ruhe gelassen hat

    und ich es einfach wissen wollte, wodran es gelegen hatte, habe ich "im Rahmen meiner Möglichkeiten" diverse Test´s dürchgeführt

    und auch vor "aufwendigeren Diagnosen" nicht zurückgeschreckt.?(


    2.JPGIMG_6830.jpgIMG_6831.jpg


    .........dies brachte jedoch noch keine zielführende Antwort..........und ich musste "mehr in die Fahrzeugelktrik des Mini einsteigen".......=O


    IMG_6832.jpg


    ...........auch hier war mein Können bald am Ende..........und ich erinnerte mich, dass es ja für solche Fälle Profis gibt, die soetwas beruflich machen.........

    ..........und zufällig kenne ich so einen Profi.........der mit so einem "kleinen Testauto" unterwegs ist........:2352:


    IMG_6820.jpg

    IMG_6823.jpg



    ........jedenfalls wurde der Mini sämtlichen Test´s und Diagnosemöglichkeiten, die man da so machen kann unterzogen.

    Alle Steuergeräte ausgelesen..... ....Mini hin- und hergewackelt (Stoßdämpfer sind gut)........das volle Programm.:0012::werkstatt:

    Und als Fehlermeldung gab es nichts.:saint:


    Da ich aber zufällig auf dem Weg nach BMW war, wo wir auch den Mini gekauft hatten, um mich nach einen neuen BMW zu erkundigen, sprach ich auch dort

    mein "Problem mit dem Mini" an.:gruebel:

    Und ich glaube, wenn man sich nach einem über 60Tausend Euro Neuwagen erkundigt, dann sind die alle ganz nett.........und schwups........hing der Mini am

    "heiligen BMW-Diagnose-Gerät" (das...wo jedes Software Up-Date angeblich etliche Stunden dauert und ein mittleres Vermögen kostet......mit direkter Verbindung

    nach BMW und dem lieben Gott).:0054:

    Und auch hier gab es keinerlei Fehlemeldung.:saint:


    Fazit: Ich bin mir nun sicher, dass es offensichtlich nur an der "schwächelnden" Batterie (CR2032) in der Fernbedienung gelegen hat.:):0008:

    Als ich die "neue" Ersatz-Fernbedienung ausprobiert habe.......die noch nie im Gebrauch war und somit über 6 Jahre im Ersatzschlüsselschrank hing,

    hatte ich genau das gleiche Problem (Mini reagiert auf keinerlei Befehle).


    Nun sind bei beiden Funkfernbedienugen die Batterien gewechselt und alles funktioniert wieder wunderbar.:thumbup:


    Gruß Bonko

    Oh.....da habe ich offensichtlich die Buchstaben vertauscht......meinte natürlich AGM-Batterie.


    Der Mini (und so kenne ich das auch von meinen BMW´s) hat doch extra im Motorraum den "Pluspol" und "Minus/Massepol" als Ladepunkte "herraus geführt".

    Demnach muss man nicht das Lade-Erhaltungsgerät direkt an die Batterie anklemmen. (Wird auch nach Bedienungsanleitung so empfohlen).

    Batterie abklemmen.....zum Laden.....wäre auch nicht zielführend......da dann nach dem Anklemmen der Batterie wieder angelernt werden muss.


    Aber für solche Fälle, gibt es ja die besagten "Ladepunkte" im Motorraum.

    Gruß Bonko

    Naja.......manchmal steht der Mini auch 2-3 Wochen.

    Und beim BMW nutze ich gerne die Standheizung. Da brauchte die Fahrzeug-Batterie erst nach fast 9 Jahren und ca. 260000km getauscht werden.

    Denke schon, dass ein regelmäßiges Laden der Batterie nicht schadet (wird ja auch Reklame mit gemacht, dass sich dann die Lebensdauer verlängert).

    Gruß Bonko

    Hallo,

    das Ladegerät ist bestens geeignet (war/ist Testsieger) fü AMG Start-Stop-Batterien.......und wird auch schon jahrelang für meinen BMW eingesetzt.

    Die Start-Stop-Automatik schalten wir eigentlich immer aus.......doch wenn wir dies mal vergessen, funktioniert diese auch.

    Ich werde das Verhalten vom Mini weiter beobachten. Ansonsten benötigt er evtl. doch eine neue Batterie. Weiss Jemand zufällig was für eine Batterie der F56 Cooper D hat?

    Gruß Bonko

    Hallo Skipper,

    unser Mini wird meist so ca. 25 - 50km am Stück bewegt. Und die Fahrzeugbatterie lade ich 1 - 2 mal im Jahr mit dem Ctek-Ladegerät......

    in der Hoffnug der Batterie etwas Gutes zu tun.


    Die Fernbedienungsbatterie habe ich gerade gewechselt. War noch die Originale (glaube ich, der Mini war vor ca 21/2 Jahre das letzte Mal bei BMW.....jetzt freie Werkstatt).

    Jedenfalls hatte die ausgebaute Batterie 2,94 Volt und die Neue 3,34 Volt.........vielleicht lag es ja da drann?


    Obwohl es ja eine Anzeige im Display hätte geben müssen........oder?

    Gruß Bonko

    Hallo,

    wir haben einen Cooper D, Bj: 09/2015, ca. 70000km

    Heute war ich mit dem Mini unterwegs, habe mehrmals geparkt......bin weiter gefahren usw. ......alles war Gut.

    Dann bin ich in ein Geschäft, habe dort auf dem Parkplatz geparkt, den Mini mit der Fernbedienung verschlossen........halt so wie immer.


    Als ich nach en paar Minuten aus dem Geschäft kam und den Mini öffnen wollte, musste ich feststellen, dass nichts funktionierte.

    Die Zentralverriegelung öffnete nicht, die Blinker blinkten nicht......es passierte nichts.

    Ich habe dann den Mini mit dem "Notschlüssel" mechanisch geöffnet und musste im Auto feststellen, dass sich das Radio einschalten ließ, die Lichthupe funktionierte (also Strom von der Fahrzeugbatterie war da).

    Aber der "Startschalter" leuchtete nicht rot und ich konnte nicht starten und auch sonst reagierte der Mini auf keinen "Befehl" der Fernbedienung.

    Es wurde auch keinerlei Fahlermeldung im Navi-Display angezeigt, dies blieb dunkel.


    Nach einer Zeit von ca. 20 Minuten funktionierte dann Alles wieder wie immer. Ich konnte Starten, den Mini öffnen/schließen usw.

    (Ich hatte gerade den ADAC angerufen........und dann wieder abbestellt).


    Meine Frage: Hatte das schon mal Jemand? Was könnte das gewesen sein?


    Wenn die Batterie der Fernbedienung schwach wäre, hätte der Mini dies doch vorher angezeigt? Wenn er den Schlüssel nicht erkannt / gefunden hätte, kommt doch auch ne Meldung im Display.


    Über Antworten würde ich mich freuen,

    Gruß Bonko

    @zero


    Danke für den Hinweis.
    Bei unserem Mini ist es aber bis dato nur die Fehlermeldung: Geschwindigkeitsregelanlage und evtl. Limiter.
    Aber ich werde dennoch mal die Spannung der Batterie messen.
    Bei jetzt ca. 51/2 Jahren alter unseres Mini und diversen Fahrstrecken unter 15km, mit Sitzheizung usw. könnte da evtl. schon "Batterieschwächen" auftreten.


    500 Euro für ne neue Mini-Batterie ist aber ein stolzer Preis.
    Ich hatte vor ca. einen Monat für meinen BMW X1 eine neue Batterie (Varta AGM 80AH) für 135,-€.........Einbau und registrieren in einer freien Werkstatt ca. 20,-€.


    Gruß Bonko

    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Da unser Mini ja schon weit außerhalb der Garantiezeit ist, würde da wohl die Reparaturkosten auf uns "sitzen bleiben".
    Könnte es auch etwas damit zu tun haben, dass die Hupe beim Betätigen sehr schlecht reagiert.........
    oft muss man mehrmals drücken......bevor es überhaupt hupt.
    Gruß Bonko