Hallo Hyglom,
was ist denn jatzt aus "der Sache" geworden?
Heute Morgen hatte ich mit unserem Mini (Bj 09/2015, 92000km) auch bei einer Strecke von ca 15km das Problem mit Leistungsverlust.
Die Gänge ließen sich sehr zäh "hochziehen" und es war kaum möglich über 120km/h zu fahren.
Dann sind wir ca. 40km gefahren und selbst meine Frau bemerkte, dass der Mini extrem an Leistung verloren hatte.
Normalerweise ist so ein Sprint zum LKW überholen eine Kleinigkeit.......aber es fühlte sich an, als wenn der Mini nur noch ca. 50PS hatte,
oder ein Anhänger gezogen würde.
Der Mini stand dann ca. 2 Std. auf einen Parkplatz und wir fuhren danach eine Tankstelle an. Haben von 1/2 Voll.....auf ganz Voll getankt
und siehe da, auf der ca 40km Rückfahrt lief er wieder wie gewohnt. Beschleunigte vom Stand auf 100km/h in ca. 10 -12 Sekunden
(wie man das halt so messen kann im öffentlichen Verkehr) und an Steigungen wo ich bei der Hinfahrt bald in den 3. Gang schalten mußte,
beschleunigte der Mini jetzt auch im 6. Gang über 120km/h.
Aber was kann das sein? Hat es evtl. was mit Tank 1/2 Voll, bzw. ganz Voll zu tun (wir fahren selten den Tank halb leer, bevor wir tanken).
Gruß Bonko