Plötzlich funktionierte nichts mehr.....

  • Oh.....da habe ich offensichtlich die Buchstaben vertauscht......meinte natürlich AGM-Batterie.


    Der Mini (und so kenne ich das auch von meinen BMW´s) hat doch extra im Motorraum den "Pluspol" und "Minus/Massepol" als Ladepunkte "herraus geführt".

    Demnach muss man nicht das Lade-Erhaltungsgerät direkt an die Batterie anklemmen. (Wird auch nach Bedienungsanleitung so empfohlen).

    Batterie abklemmen.....zum Laden.....wäre auch nicht zielführend......da dann nach dem Anklemmen der Batterie wieder angelernt werden muss.


    Aber für solche Fälle, gibt es ja die besagten "Ladepunkte" im Motorraum.

    Gruß Bonko

  • ...

    Aber für solche Fälle, gibt es ja die besagten "Ladepunkte" im Motorraum.

    Gruß Bonko


    Die gibt es aber bei älteren Fahrzeugen nicht und genau deshalb habe ich oben auf das richtige Anschließen hingewiesen!

  • Hallo,

    da mir dies einmalig aufgetretene Problem (Mini reagiert auf keinerlei Befehle der Funkfernbedienung) keine Ruhe gelassen hat

    und ich es einfach wissen wollte, wodran es gelegen hatte, habe ich "im Rahmen meiner Möglichkeiten" diverse Test´s dürchgeführt

    und auch vor "aufwendigeren Diagnosen" nicht zurückgeschreckt.?(


    2.JPGIMG_6830.jpgIMG_6831.jpg


    .........dies brachte jedoch noch keine zielführende Antwort..........und ich musste "mehr in die Fahrzeugelktrik des Mini einsteigen".......=O


    IMG_6832.jpg


    ...........auch hier war mein Können bald am Ende..........und ich erinnerte mich, dass es ja für solche Fälle Profis gibt, die soetwas beruflich machen.........

    ..........und zufällig kenne ich so einen Profi.........der mit so einem "kleinen Testauto" unterwegs ist........:2352:


    IMG_6820.jpg

    IMG_6823.jpg



    ........jedenfalls wurde der Mini sämtlichen Test´s und Diagnosemöglichkeiten, die man da so machen kann unterzogen.

    Alle Steuergeräte ausgelesen..... ....Mini hin- und hergewackelt (Stoßdämpfer sind gut)........das volle Programm.:0012::werkstatt:

    Und als Fehlermeldung gab es nichts.:saint:


    Da ich aber zufällig auf dem Weg nach BMW war, wo wir auch den Mini gekauft hatten, um mich nach einen neuen BMW zu erkundigen, sprach ich auch dort

    mein "Problem mit dem Mini" an.:gruebel:

    Und ich glaube, wenn man sich nach einem über 60Tausend Euro Neuwagen erkundigt, dann sind die alle ganz nett.........und schwups........hing der Mini am

    "heiligen BMW-Diagnose-Gerät" (das...wo jedes Software Up-Date angeblich etliche Stunden dauert und ein mittleres Vermögen kostet......mit direkter Verbindung

    nach BMW und dem lieben Gott).:0054:

    Und auch hier gab es keinerlei Fehlemeldung.:saint:


    Fazit: Ich bin mir nun sicher, dass es offensichtlich nur an der "schwächelnden" Batterie (CR2032) in der Fernbedienung gelegen hat.:):0008:

    Als ich die "neue" Ersatz-Fernbedienung ausprobiert habe.......die noch nie im Gebrauch war und somit über 6 Jahre im Ersatzschlüsselschrank hing,

    hatte ich genau das gleiche Problem (Mini reagiert auf keinerlei Befehle).


    Nun sind bei beiden Funkfernbedienugen die Batterien gewechselt und alles funktioniert wieder wunderbar.:thumbup:


    Gruß Bonko

  • gehört übrigens zum Wartungsumfang

    Hallo,

    die letzten Jahre war der Mini in einer "freien Werkstatt des Vertrauens"........da hat man an Batteriewechsel der Fernbedienung nicht gedacht.

    Und die neue Ersatz-Funkfernbedienung hat noch nie eine Werkstatt gesehen.

    Aber jetzt denke ich dran........versprochen.


    Dennoch komisch, dass die schwächelnde Batterie nicht im Display im Mini angezeigt wurde.:(

    Gruß Bonko

  • Dennoch komisch, dass die schwächelnde Batterie nicht im Display im Mini angezeigt wurde.


    Wird sie normalerweise. Muss also sehr schnell von "gut" zu "tot" gewechselt haben.


    Oder hat vielleicht dauerhaft gesendet weil eine Taste klemmt (wilder Spekulatius).

  • Und die Fahrzeugbatterie lade ich 1 - 2 mal im Jahr mit dem Ctek-Ladegerät......

    in der Hoffnug der Batterie etwas Gutes zu tun.

    ...ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie eine Autobatterie geladen...ob's ihr gut tun würde, bezweifele ich

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX