Plötzlich funktionierte nichts mehr.....

  • Hallo,

    wir haben einen Cooper D, Bj: 09/2015, ca. 70000km

    Heute war ich mit dem Mini unterwegs, habe mehrmals geparkt......bin weiter gefahren usw. ......alles war Gut.

    Dann bin ich in ein Geschäft, habe dort auf dem Parkplatz geparkt, den Mini mit der Fernbedienung verschlossen........halt so wie immer.


    Als ich nach en paar Minuten aus dem Geschäft kam und den Mini öffnen wollte, musste ich feststellen, dass nichts funktionierte.

    Die Zentralverriegelung öffnete nicht, die Blinker blinkten nicht......es passierte nichts.

    Ich habe dann den Mini mit dem "Notschlüssel" mechanisch geöffnet und musste im Auto feststellen, dass sich das Radio einschalten ließ, die Lichthupe funktionierte (also Strom von der Fahrzeugbatterie war da).

    Aber der "Startschalter" leuchtete nicht rot und ich konnte nicht starten und auch sonst reagierte der Mini auf keinen "Befehl" der Fernbedienung.

    Es wurde auch keinerlei Fahlermeldung im Navi-Display angezeigt, dies blieb dunkel.


    Nach einer Zeit von ca. 20 Minuten funktionierte dann Alles wieder wie immer. Ich konnte Starten, den Mini öffnen/schließen usw.

    (Ich hatte gerade den ADAC angerufen........und dann wieder abbestellt).


    Meine Frage: Hatte das schon mal Jemand? Was könnte das gewesen sein?


    Wenn die Batterie der Fernbedienung schwach wäre, hätte der Mini dies doch vorher angezeigt? Wenn er den Schlüssel nicht erkannt / gefunden hätte, kommt doch auch ne Meldung im Display.


    Über Antworten würde ich mich freuen,

    Gruß Bonko

  • nach 6 Jahren könnte es sein, dass die Batterie am Ende ist. Fährst Du viel/überwiegend Kurzstrecke? Das könnte die Batterie ziemlich leerlutschen. Wir hatten das kürzlich mit unserer A-Klasse, keine Vorwarnung, alle Kontrollleuchten brannten, nur Starten klappte nicht. Ach ja, auch die Funkfernbedienung des Schlüssels sponn schon seit einiger Zeit. Der herbeigerufene ADAC hatte sofort die richtige Diagnose und die Batterie (die Wagen sind mit einem kleinen Vorrat neuer Batterien ausgerüstet) gewechselt.
    Ich würde es beobachte und möglichst immer den Zweitschlüssel dabei haben, um ausschließen zu können, dass es an dem Schlüssel liegt.

    Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich baldmöglichst die Batterie überprüfen oder wenigstens den MINI mal eine halbe Stunde am Stück bewegen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo Skipper,

    unser Mini wird meist so ca. 25 - 50km am Stück bewegt. Und die Fahrzeugbatterie lade ich 1 - 2 mal im Jahr mit dem Ctek-Ladegerät......

    in der Hoffnug der Batterie etwas Gutes zu tun.


    Die Fernbedienungsbatterie habe ich gerade gewechselt. War noch die Originale (glaube ich, der Mini war vor ca 21/2 Jahre das letzte Mal bei BMW.....jetzt freie Werkstatt).

    Jedenfalls hatte die ausgebaute Batterie 2,94 Volt und die Neue 3,34 Volt.........vielleicht lag es ja da drann?


    Obwohl es ja eine Anzeige im Display hätte geben müssen........oder?

    Gruß Bonko

  • die Fahrzeugbatterie lade ich 1 - 2 mal im Jahr mit dem Ctek-Ladegerät.....

    ist das das richtige Ladegerät für Start-Stopp Batterien?
    Zu dem Startproblem: schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach unter "Bedienung/Öffnen und Schließen/Funktionsstörung", da gibt es einen Absatz: "Motor starten über Noterkennung der Fernbedienung". Es gibt dazu rechts an der Lenksäule eine Markierung. Schlüssel dranhalten und starten.
    Vielleicht hilft's ja :0008:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Leere Schlüsselbatterie gibt definitiv ne rechtzeitige Warnung und zur Not geht noch an die Lenksäule halten beim Starten (RFID).


    Meine Starter-Batterie ist 7 Monate älter und ich bin notorischer Kurzstreckler. Meldung gab es bisjetzt nie nur die Start-Stop hat schon jahrelang Pause bzw. schaltet nur ab wenn ich bei warmen Wetter ne lange Strecke gefahren bin.


    Der Mini merkt also definitiv das die älter ist.

  • Hallo,

    das Ladegerät ist bestens geeignet (war/ist Testsieger) fü AMG Start-Stop-Batterien.......und wird auch schon jahrelang für meinen BMW eingesetzt.

    Die Start-Stop-Automatik schalten wir eigentlich immer aus.......doch wenn wir dies mal vergessen, funktioniert diese auch.

    Ich werde das Verhalten vom Mini weiter beobachten. Ansonsten benötigt er evtl. doch eine neue Batterie. Weiss Jemand zufällig was für eine Batterie der F56 Cooper D hat?

    Gruß Bonko

  • das Ladegerät ist bestens geeignet (war/ist Testsieger) fü AMG Start-Stop-Batterien.


    Frag mich nur wofür? Wenn das Auto nicht ewig und 3 Tage steht kann es ganz gut selbst die Batterie auf optimalen Stand halten. Würd mich nicht wundern wenn das am Ende die Kalibrierung so durcheinander gewürfelt hat das so eben diesen Problemen führt.

  • Naja.......manchmal steht der Mini auch 2-3 Wochen.

    Und beim BMW nutze ich gerne die Standheizung. Da brauchte die Fahrzeug-Batterie erst nach fast 9 Jahren und ca. 260000km getauscht werden.

    Denke schon, dass ein regelmäßiges Laden der Batterie nicht schadet (wird ja auch Reklame mit gemacht, dass sich dann die Lebensdauer verlängert).

    Gruß Bonko

  • 2-3 Wochen ist kein Problem und "sauber" Laden kann er mit der Lichtmaschine allemal. Die Frage ist halt ob die Elektronik merkt das da von aussen geladen wird und das mit einkalkulieren kann.

  • ... Die Frage ist halt ob die Elektronik merkt das da von aussen geladen wird und das mit einkalkulieren kann.


    Die Elektronik (genauer der IBS!) merkt das nur, wenn das Massekabel des Ladegeräts irgendwo an die Fahrzeugmasse und nicht direkt an den Massepol der Batterie angeschlossen wird.


    Hallo,

    das Ladegerät ist bestens geeignet (war/ist Testsieger) für AMG Start-Stop-Batterien ...


    Das sind AGM-Batterien!

    Einmal editiert, zuletzt von chevini () aus folgendem Grund: Ergänzung