Service? Erfahrungen / Kosten?

  • 10% kann man überziehen. Ich hab das das selbe Problem, habe rechtzeitig bei meinem Händler angerufen, aber doch erst leider für diese Woche ein Termin bekommen. Und dann hab ich gesagt, dass ich aber nur noch 700km fahren kann, und dann wurde mir gesagt, dass man 10% mehr fahren kann.

  • Interessant, hatte ich gar nicht bekommen und weiß auch nix.vim kostenlosen Check. Bei mir stand Inspektion an und die habe ich kostenpflichtig gemacht als die zwei Jahre um waren =O

  • Ich hab das beim R52 und R57 damals auch bekommen, allerdings vom Händler verschickt - ohne Gewährleistungsverlängerung.
    Da hab ich nen Termin ausgemacht und der kleine wurde einfach nur durchgeschaut:


    Hebebühne um ihn von unten anzuschauen, Taschenlampe für die Bremsbeläge, und ein Blick unter die Haube- alles in allem 15 Minuten.....und das gute Gefühl für den Kunden - "Kundenbindung" eben ;)


    Wie gesagt, bei meinen R-Modellen.Vielleicht haben sie da aber auch was geändert?!

  • Meine Erfahrungen mit dem MINI-Service sind ziemlich gespalten:

    • Über die Arbeitsqualität kann ich im Großen und Ganzen nichts negatives berichten. (Die Sommerräder wurden aber vor der Wintereinlagerung nicht wie in der Rechnung aufgeführt gewaschen, sondern im April wieder dreckig montiert. Die Waschanlage sollte es dann richten.)
    • Die Freundlichkeit und wie ich mich als Kunde behandelt fühle finde ich unterirdisch. Ich habe mich noch bei keiner Marke so gegängelt und arrogant behandelt gefühlt wie von MINI selbst und den Händlern mit denen ich zu tun hatte.

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist daher aus meiner Sicht angesichts der hohen Verschleissteilpreise bei einem Stundensatz von 145€ in Kombination mit der Unfreundlichkeit sehr unbefriedigend. Leider kann ich in meiner neuen Heimat auch nicht auf eine andere Werkstatt ausweichen, weil alle BMW / MINI Vertragswerkstätten hier im Umkreis von 40 Kilometer von der gleichen Kette betrieben werden.

    Hier meine Erlebnisse im Einzelnen:

    • Ich war jetzt schon wegen diverser Service-Arbeiten bei dem örtlichen BMW Händler (Ölservice 30.000km, Türdichtungsaustausch, Bremsenservive Vorne, Inspektion bei 60.000 km und drei Sommer / Winter Räderwechsel). Jedesmal war es nur mit Schwierigkeiten möglich, einen Termin auszumachen. Beim ersten Mal für den 30.000 er Ölservice waren dafür mehre Anrufe nötig und ohne die Fahrgestellnummer war generell keine Terminvereinbarung möglich. E-Mails werden generell nicht beim ersten Mal beantwortet, sondern nur, wenn man noch einmal nachhakt oder sich beim Geschäftsführer beschwert.)
    • Als ich wegen eines nach dem durchgeführten Türschaftdichtungstausch wackelnden Beifahrerfensters gegen 17:20 Uhr im Service-Annahmebereich nachfragen wollte, wurde ich einfach nicht mehr bedient, mit dem Hinweis, dass sie nur bis 18:00 Uhr auf hätten und ich morgen noch einmal kommen solle.
    • Wenn man einen Service-Termin vereinbart hat, geht das ganze Theater von vorne los. Meistens musste ich trotz Termin noch einmal 20 Minuten warten. Jetzt beim letzten Service habe ich noch nicht einmal einen Kaffee angeboten bekommen. Die Empfangsdame hatte den Fahrzeugschlüssel ausgelesen und dem Service-Meister übergeben. Als der dann trotz vereinbarten Termin fünf Minuten noch an seinem PC eine E-Mail schrieb und mich da einfach ohne nur Guten Morgen zusagen, unbeachtet stehen ließ, habe ich dann der Empfangsdame mitgeteilt, dass mit Herr XYZ ja schon alles über die Service-Arbeiten telefonisch besprochen hätte und ich jetzt gehen würde. Dieses habe ich dann auch getan - mit dem Ergebnis, dass Herr XYZ mir nachgerufen hat, dass ich doch gefälligst zurückkommen solle, da ich noch den Auftrag unterschreiben müsste. Begrüßt hat er mich dann immer noch nicht.
    • Beim letzten Radwechsel im April wurde mir gesagt, dass die Beläge der hinteren Scheibenbremsen fällig wären und ich höchstens 3.000 km damit fahren könnte und sie mir empfehlen würden diese auszutauschen. Gestern stellte sich dann bei der Inspektion heraus, das die gleichen Bremsbeläge höchstens zu 50% verschlissen sind. Das ganze kam mir auch komisch vor da ich keinerlei Anzeige im CBS-System über einen fälligen Bremsbelagswechsel hinten hatte.
    • Bei der Abholung ist nie ein Service-Mitarbeiter zugegen gewesen, der Auskunft über die Arbeiten geben konnte. Ich wurde immer darauf hingewiesen noch einmal vorbeizukommen oder anzurufen. Wobei ein Anruf bei dem Service-Berater immer erfolglos war, da er nie telefonisch zu erreichen ist.
    • Das elektronische Wartungssystem geht mir ganz gehörig auf den Keks, zumal man von MINI selbst 1.000 km vor einem fälligen Service ein Erinnerungsschreiben bekommt, den Service durchführen zu lassen - mit dem Hinweis das schon bei einer Überziehung von 10% gravierende Fahrzeugschäden entstehen könnten und das obwohl ich drei Wochen vorher schon einen Service-Termin bei meiner MINI-Werkstatt ausgemacht hatte.

    So schön der MINI auch ist und fährt, ein freundlicher Umgang mit den Kunden gehört für mich einfach dazu. Daher war das mein letzter MINI. Ich möchte mich nicht mehr dauernd ärgern, wenn ich mit meinem Auto in die Werkstatt muss. Wenn ich gutes Geld zahle, darf ich auch eine freundliche und zuvorkommende Behandlung erwarten. Wenn diese hier in Baden-Baden nur den Kunden mit einem 5er BMW und größer gewährt wird, ist das keine Alternative mehr für mich einen MINI zu fahren. Ich verstehe das nicht. Bei meinem BMW Motorradhändler im 15 km entfernten Achern werde ich da ganz anders bedient - nämlich so wie es sich eigentlich gehört! Er hat den Anspruch, dass seine Kunden zufrieden sind und dass ich das nächste Motorrad wieder bei ihm kaufe. Warum ist das bei MINI nicht auch so? Nach dem Hochmut kommt üblicherweise der Fall!

    Viele Grüße

    Stephan

  • Das habe ich ja schon versucht. In Achern ist auch ein BMW Händler dieser Kette. Als die dann feststellten, ich komme aus Sinzheim, wurde ich wieder an die Kollegen in Baden-Baden verwiesen. Die nächsten anderen MINI-Händler zu den ich noch mit einigem Aufwand (50 bis 80 km Entfernung) hingehen könnte, ist Ungeheuer in Karlsruhe oder Vogels in Landau / Pfalz. Genau das ist mein Problem...