BREXIT - Auswirkungen? Allgemein und auf MINI Cooper Produktion in Oxford?

  • seit wann Läuft deine Widerrufsfrist schon ?!

    Spielt das denn eine Rolle ? - laut "Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge" bin ich an den Vertrag nicht mehr gebunden, wenn die Auslieferung länger als 3 Wochen in Anspruch nimmt.
    Das hatten diverse Freundliche auch immer (schriftlich wie mündlich) betont.
    Daher würde ich das wie Whyara sehen - wenn zum "dauert (viel) länger, als angekündigt" auch noch "viel teurer als angekündigt" kommt, dann wird der Mini leider zu unattraktiv...


    Nachtrag: da steht auch das der Kaufvertrag abgeschlossen ist, wenn, innerhalb der 3 Wochen Frist, die Annahme schriftlich bestätigt wird(oder das Auto geliefert wird) - da ich erst nach 7 Monaten die Auftragsbestätigung erhalten und bisher das Kfz noch nicht erhalten habe, habe ich da doch noch alle Möglichkeiten ?


    Noch ein Nachtrag:


    @BrtshRcngGrn ja so ist es.


    Die Frage ist, was gibt MINI davon an seine Kunden weiter. Aktuell kann man da nur warten und schauen wie München darauf reagiert.

    Das sehe ich auch so - erstmal abwarten, was ab 01.Januar 2021 wirklich Phase ist - und wie sich BMW /Mini dazu positioniert ...
    (wenn ich denn noch problemlos zurücktreten kann, wenn nicht ist es eh zu spät und dann kann ich mir auch noch nach dem 01.01.21 Gedanken machen...)

  • 10% Einfuhrzoll auf Autos - heißt das dann tatsächlich, dass bei den aus Oxford kommenden Minis ab 2021 noch mal 10% rauf kommt?

    Kommen den 2021 überhaupt noch Minis aus Oxford, oder hat BMiniW schon alles vorbeireitet das alle EU-Fahrzeuge in Born/Graz?/Leipzig? gebaut werden?




    Das Problem ist ja nicht nur der Zoll, sondern vielmehr die nicht vorhandene Logistik um den Zoll abzuwickeln, sowohl bei der Ausfuhr aus GB als auch bei der Einfuhr von Teilen.


    -> Wenn Bobbele das wirklich vor die Wand fährt, dann fährt der das vor die Wand und in Oxford stehen alle Räder still....

  • Das Problem ist ja nicht nur der Zoll, sondern vielmehr die nicht vorhandene Logistik um den Zoll abzuwickeln, sowohl bei der Ausfuhr aus GB als auch bei der Einfuhr von Teilen.



    -> Wenn Bobbele das wirklich vor die Wand fährt, dann fährt der das vor die Wand und in Oxford stehen alle Räder still....

    Und es geht ja nicht nur um das Auto selbst. Die Motoren-Teile queren wohl 3x den Ärmelkanal, bevor sie im Auto landen.... da fallen ggf. jedesmal......

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Die Motoren-Teile queren wohl 3x den Ärmelkanal, bevor sie im Auto landen....

    Ebend, nur es gibt kein (nennenswertes) Teil im Mini für das BMiniW nicht auch eine Produktion/Lieferant auf dem Kontinent hätte, und bei der momentan eher mauen Marktlage wär das auch von den Stückzahlen kein Problem.


    Und nun bedenke das in GB immer noch Innen/Partei-Politk mit dem Thema betrieben wird und BMW (und andere) 3 Jahre Zeit hatten sich vorzubereiten.
    Klar sagt das keiner so direkt weil es ja immer noch möglich ist das die Kröte geschluckt wird und es noch mal eine Verlängerung gibt, nur dann steht man eben in 6/12/?? Monaten wieder vor dem genau gleichen Problem.

  • @BrtshRcngGrn, ohne Auftragsbestätigung korrekt, bzw. wenn eine dann gekommen gilt evtl. das kleingedruckte. Ansonsten wäre es zu einfach. Am Ende wollen die Hdl ja ein Auto verkaufen und ausliefern, bzw. bezahlt bekommen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Macht euch doch nicht so viele Gedanken.
    Es gibt bestimmt einige "Schlupflöcher" um eventuelle Zölle zu umgehen.
    Auslieferung könnte ja aus Irland erfolgen....
    Gruß,
    Tom

  • @Boonzay "Am Ende wollen die Hdl ja ein Auto verkaufen und ausliefern, bzw. bezahlt bekommen."
    Das stimmt natürlich - das darf aber nicht zu einseitigen Nachteilen auf Käuferseite führen... Ich möchte genau so gerne das Auto (zum vereinbarten Preis etc.) übernehmen, wie der Händler es übergeben möchte.
    Hab keine neuen Bedingungen erhalten mit der Auftragsbestätigung, dann sollte wohl noch das bisherige gelten.


    Recht haben und Recht bekommen sind ja dann leider auch noch zwei Paar Schuhe :whistling:



    Nachtrag


    Macht euch doch nicht so viele Gedanken.
    Es gibt bestimmt einige "Schlupflöcher" um eventuelle Zölle zu umgehen.
    Auslieferung könnte ja aus Irland erfolgen....
    Gruß,
    Tom

    Ja stimmt - im forum wird man ja doch noch mal meckern und lamentieren dürfen ;) war das nicht der sinn eines Forums :D


    Müsste er(der Mini) nicht, um aus Irland kommen zu können, nicht auch erstmal über eine Grenze (an der dann Ein - / Ausfuhrzölle fällig werden könnten)?


    Abwarten und Tee trinken, wie der Engländer sagen würde (zumindest in dieser Werbung...)

  • Was sollte eine Auslieferung aus Irland bringen? Müsste immer noch über eine EU-Zoll-Grenze, nur eben über eine die nochmal um Faktor 100 komplizierter ist(wird).....


    Einfach "wegschauen" geht zwar hat aber auch Folgen, weil ohne Handelsvertrag zwischen EU und GB würde das gegen WTO-Regeln verstossen ausser man macht das für alle Einfuhren.


    Da wären USA/China/etc ganz schnell mit einer Klage am Start.



    -> entweder die Dose nochmal die Strasse runtertreten (aka Verlängerung der Übergangsphase) oder Chaos mit Ansage.

  • Kommen den 2021 überhaupt noch Minis aus Oxford, oder hat BMiniW schon alles vorbeireitet das alle EU-Fahrzeuge in Born/Graz?/Leipzig? gebaut werden?

    MINI wird/muss seine Fahrzeuge ja zu einem einheitlichen Preis anbieten, egal, ob GB- oder EU Produktion. Wenn es kein Handelsabkommen gibt und Zölle in GB erhoben werden, werden MINIs sicher nicht um diese Zölle verteuert werden. Aber etwas teurer werden sie wohl schon, um den GB-Anteil auszugleichen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.