Beiträge von BrtshRcngGrn

    Die Supercharger stehen generell auf Privatgelände und natürlich werden die Erschließungs- und Anschlusskosten gezahlt, was ist also das Problem? Jetzt Tesla zum Vorwurf zu machen, dass sie das Thema konsequent richtig gedacht und umgesetzt haben von Anfang an, ist etwas zu kurz gedacht. Sie haben halt investiert und die Käufer von S und X haben diesen Ausbau auch mit finanziert (zu einem Zeitpunkt, wo sich die etablierten Hersteller noch lustig gemacht haben über Tesla und die Firma jeden zweiten Monat als kurz vor der Pleite dargestellt wurde).

    Aus marktwirtschaftlichen Aspekten ist das ja durchaus nachvollziehbar - aber so als Otto-Normal E Auto Fahrer könnte man sich ja wünschen, dass es langfristig egal ist, welcher Name da an der Ladesäule steht.
    Und ich hoffe, dass die Politik da mittelfristig eine Lösung findet, der Allgemeinheit die größtmögliche Anzahl an Lademöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.
    Durch Einwurf größerer Münzen, lässt sich sicherlich auch Tesla dazu bewegen, sein Ladestellennetz frei zur Verfügung zu stellen ... Natürlich wird dieser Gedanke, begleitet von vielen "Wenns" und "Abers"...

    Ja grundsätzlich bin ich ja auch für Tesla ...


    Allerdings find ich es einfach irgendwie frech, dass sie überall ihre Supercharger hinstellen (die ja auch die durch die Allgemeinheit finanzierte Infrastruktur nutzen müssen?), diese aber nur von Teslas genutzt werden können / dürfen.
    Das hat so ein bisschen was von "Elektro Kleinstaaterei" ...


    Als Tesla Nutzer natürlich toll - kannst überall laden ...

    Was hab ich denn da für'n Quatsch geschrieben "hängt ... zu tun" - kommt davon wenn man mitten in der Nacht noch witzig sein will :D


    Ja, aber man sagt doch manchmal, dass die Leute „auf dem Land“ etwas hinterher sind, was Weiterentwicklung betrifft :) ... Ich bin echt überrascht

    Ich glaube das ist auch nur so ein fieses Vorurteil gegenüber Saarländern ^^


    Hier in Meck -Pomm sind sie zum Glück noch zurückhaltender, was die Anschaffung von E-Autos angeht.
    Lt. Wiki kommen wir auch nur auf ca. 1/5 der Bevölkerungsdichte des Saarlands -daraus, zusammen mit dem doch noch sehr geringen Durchschnittseinkommen, macht BMW/Mini wohl sein Quote draus 8o


    Kann nur gut sein ... wenn ich dauernd E-Autos rumfahren sehen würde, würde ich mir ernste Sorgen um Lademöglichkeiten machen müssen...
    Und wenn ich da an meine erste längere Probefahrt mit dem Mini denke - da waren die Dörfer teilweise besser mit Lademöglichkeiten versorgt als unsere Landeshauptstadt ... (zumindest wenn man kein vernünftiges Kabel an Bord hat...) :rolleyes: das waren noch Zeiten - einfach mal nach dem E-Mini fragen und Probefahren. Das geht ja heute gar nicht mehr :D (alles wegverkauft)

    Was andres: Eben bei Lidl/Aldi gewesen ... An der Ladesäule dort herrscht reges Treiben ... Eine Zoé und ein e-Golf und als ich 10 Minuten später weg bin, stand noch ein ID.3 dort ... die letzten 3 Besuche waren beide Stecker jeweils belegt und ich rede vom (tiefsten) Saarland

    Ich sag mal das hängt mehr mit den Quoten der ansässigen Kfz Händler zu tun, als mit der Ländlichkeit der Region

    So kleingedruckt ist das tatsächlich gar nicht - im Falle einer Anpassung der Listenpreise des Herstellers, und nur nach einer gewissen Frist (nach 4 Monaten glaub ich) darf der Preis angepasst werden, im Falle einer Anpassung hat man wohl aber auf jeden Fall Rücktrittsrecht.


    Wenn ich das recht erinnere.... Ist dann aber auch wieder Verhandlungssache - Käufer und Verkäufer wollen ja beide ans Ziel...

    Reichweite und Energie laden. Autarkie!

    Ich finde es schon sehr autark, wenn man seine Energie in Photovoltaik Anlagen (wenn man sie denn hat) selbst erzeugen kann.
    Versuch das mal mit Diesel oder Benzin - geht vllt in Texas :D
    Und Reichweite naja - die schwankt ja bei Verbrennern (des selben Models) auch schon sehr stark (je nach Fahrweise / Geschwindigkeit etc.)
    Und ich glaube, hätten wir uns nicht frühzeitig auf die Entwicklung von Verbrennern versteift - wären wir da schon viel weiter.
    Ist natürlich auch nur konsequent - so ein kompliziertes Konstrukt, wie ein Verbrennungsmotor, kann ja auch viel besser kaputt gehen. Und das man gerne Dinge verkauft, die (leicht) kaputtgehen, weiß man (nicht zuletzt) seit der Glühbirne.


    Ich versteh tatsächlich nicht wo der Große Vorteil beim Verbrenner ist, der nicht in absehbarer Zeit überwunden werden könnte. Und sehe tatsächlich die vielen Vorteile die die E-Mobilität mit sich bringt.


    Unabhängig davon müssen es einfach viel weniger Autos werden, und andere Mobilitätskonzepte her. Egal ob nun Verbrenner oder E-Automobile - also wird es da zwangsläufig einen Umbruch in der Automobilindustrie geben...
    (ja ich kauf mir auch einen neuen - habe aber hier im Haushalt auch schon von zwei auf ein Auto reduziert)

    Also in meiner Auftragsbestätigung steht ein Nettopreis incl. Lieferpauschale. Kommt der im Dezember (wie versprochen) zuzügl.16% MwSt, sonst +19%.

    Ja stimmt ja - und 50€ Betankung, steht da bei mir auch noch :D
    Das mit 16/ 19 % steht tatsächlich auch in den Bestellbedingungen (hat mein freundlicher mir extra auch noch mal in die Auftragsbestätigung geschrieben - zur Sicherheit)


    ... dann kann ich ja die Schnappatmung einstellen, und im anderen Thread weitermeckern :thumbsup:

    Gute Lobbyarbeit der Automobilindustrie, wenn man sich die Medienlandschaft so ansieht...
    Bei heise etwas differenzierter - > Link
    Also ich finde es richtig, dass hier Grenzwerte unter realbedingungen eingehalten werden müssen (und auch schon lange notwendig). Die vorgeschlagenen Grenzwerte sollen(nach einem anderen Artikel, finde ich gerade nicht) von aktuellen Verbrennern (allerdings nach alten Vorgaben) auch bereits jetzt schon eingehalten und unterboten werden.