Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • um hier noch mal die Kurve Richtung back to Topic etwas zu forcieren, was Du oder ich oder wer auch immer als Einzelner möchte oder nicht, spielt eher keine bis gar keine Rolle bei den jetzigen und kommenden Entwicklungen, auch wenn neben Millionen Fussballtrainern, Politikern und Virologen auch die entsprechende Anzahl an Energie- und Technikexperten virtuell unterwegs sind mit ihrem fundierten Fachwissen.
    Wenn man sich die aktuellen Fakten und Entwicklungen so anschaut und den eigenen egoistischen (was übrigens völlig normal ist) Blickwinkel etwas erweitert, ist es eindeutig, dass man relativ schnelle und valide Technologiewechsel benötigt und die Elektromobilität da im Moment einfach ein extrem wichtiger und funktionierender Baustein ist.


    Es bleiben auf jeden Fall keine zig Jahre und Jahrzehnte für das aktuelle weiter so, was nur darauf beruht, das schnelle Gewinnmaximierung wichtiger ist als strategische Unternehmensentscheidungen (die irgendwann mal die Basis für den Ruf von " made in Germany" waren).

    Das wiederum ist auch nur deine „egoistische“ Meinung.
    Ich, und sicherlich zahlreiche andere auch, haben eine Gegensätzliche Meinung, die bei mir übrigens nicht! aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit einem PHEV entstanden ist.


    Das Problem heutzutage ist, dass viele Leute gar nicht mehr offen für vorhandene Alternativen sind, sondern sofort mit der Leugner Keule oder sonstigen Totschlagargumenten kommen.
    Für diese Klientel gibt es nur den einen Weg und alles andere ist Teufelszeug das zum Untergang der Menschheit führt.
    Dieser Thread hier beweist es immer wieder.

  • Ich hätte eine Idee:


    Wir, die der E-Mobilität nicht abgeneigt sind, tauschen in diesem Thread unsere Erfahrungen und Meinungen aus, diskutieren die guten und die noch verbesserungsbedürftigen Punkte und werden von Beiträgen die den Fortbestand der Verbrenner verherrlichen in Ruhe gelassen.


    Deal?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Das Problem heutzutage ist, dass viele Leute gar nicht mehr offen für vorhandene Alternativen sind, sondern sofort mit der Leugner Keule oder sonstigen Totschlagargumenten kommen.


    Ich möchte es, ganz simpel, noch einmal versuchen...


    Thema ist:
    "Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co."


    --> Demzufolge bist Du einfach mit (fast) jedem Post Offtopic.
    Es geht nicht um Deine Meinung, die User völlig i.O, sondern
    dass Du regelmäßig über Sahnetorte in einem Pizzathread diskutierst.


    Für diese Klientel gibt es nur den einen Weg und alles andere ist Teufelszeug das zum Untergang der Menschheit führt.
    Dieser Thread hier beweist es immer wieder.


    Wir fahren Benziner auf Langstrecke und seit Kurzem Elektro
    in der Stadt / Kurzstrecke. Für mich die optimale Lösung...
    Andere Menschen schwören zu 100% auf Elektro, oder auf
    Diesel, Benzin oder auch Kett-Cars ;) Alles ok, warum auch nicht.


    Wäre super, noch einmal zum simplen Teil zurück,
    wenn wir hier über folgendes diskutieren könnten:


    :btt:


    "Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co."


    Danke, schönes Wochenende...

  • Buchvorstellung: Das E-Dilemma und die Freude am Fahren


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein kurzes Interview mit Martin Guss, welcher sein Buch im Selbstverlag veröffentlicht hat.
    (Nach der Vorstellung zeigt der Rest des Videos schöne Seiten von Fallersleben bei Wolfsburg)


    Das Buch ist sehr unterhaltsam und dennoch bekommt man auf 260 Seiten ein fundiertes Wissen zum Thema Elektromobilität, um am Stammtisch, im Beruf, in Schule/Studium damit zu glänzen. ISBN 978-375-025-668-2


    Vielleicht was für unter den Weihnachtsbaum?


    Gefunden hab ich die Buchvorstellung im eVW Forum: Buchvorstellung: Das E-Dilemma und die Freude am Fahren - Allgemeines zur e-Mobilität - eVW-Forum.de (evw-forum.de)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • All,


    wir haben doch erst neulich gehört, dass UK das Verbrenner-Verbot von 2035 auf 2030 vorziehen möchte.


    Was ich jetzt nicht mitbekommen hatte: Kurz darauf wurde in den gängigen Britischen Medien eine Studie veröffentlicht, welche die Elektromobilität in ein sehr schlechtes Licht gerückt hat.
    Okay, so etwas hatten wir ja auch schon im ARTE Beitrag und anderen gehört.


    Aber: Diese Studie ist sehr perfide. Wie ich soeben in den aktuellen Nextmove News gelernt habe.


    nextnews: Tesla Model 3 Falle, 4.000 ID4, VWs Zukunft, Elon Musk Atomkraft, E-Auto Rekord, Astongate - YouTube


    Ab Minute 1.07: Astongate


    Wahnsinn, oder?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Hab ich mir gestern auch gedacht ... die ARTE-Doku letztens hatte übrigens auch so ein Schema, nur bei weitem nicht so perfide ... Ich mag das Engagement von Nextmove da sehr :)

  • Auch ein schönes Konzept, wenn es dann noch bidirektionale Lade-Möglichkeiten beinhaltet, würde das schon viele Probleme lösen die hier angesprochen wurden:
    Link (Elektroauto-news.net)
    Da wird der gerade in den vvk gestartete Aptera vorgestellt - bis zu 1600km Reichweite und Solar auf dem Dach... Zwei Fliegen mit einer Klappe, finde ich...

  • Ich bin gerade in einem US-Forum (hat nichts mit KFZ zu tun) in einer Diskussion über EVs.


    Interessant ist das Argument : "Da unsee Energie zu 30-60% aus Öl- und Gasverbrennung kommt - warum nicht gleich Öl im KFZ verbrennen?"
    Als ob das nicht ein Anlass sein sollte, mal über Alternativen zur Energiegewinnung nachzudenken...


    Auch interessant ist, dass als "Alternativen" Nuke (Kernenergie) in einem Atemzug mit Solar und Windkraft genannt wird :6413:


    Ich komme langsam zum Punkt:
    Ich meine zu wissen, dass in einem Benziner oder Diesel ca. 25-35% der enthaltenen Energie in Fortbewegung umgewandelt wird und der Rest als Abwärme quasi verschwendet wird (sind meine Zahlen richtig?):


    Wenn man nun in den USA (im Moment noch und auf absehbare Zeit) Öl und Gas verfeuert, um Strom herzustellen in einem industriellen Prozess, dann ist die Effizienz sicherlich höher als in einem individuellen Verbrenner.


    Klar, beim Stromtransport und Laden wird auch Energie verloren, aber kann bei der Betrachtung selbst die Energieerzeugung durch Kohle/Gas und dann Nutzung von EVs mit diesem schmutzigen Strom effizienter sein, als bei individuellen Verbrennern?


    Hat da irgendjemand von Euch Zahlen?