Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Klar, beim Stromtransport und Laden wird auch Energie verloren, aber kann bei der Betrachtung selbst die Energieerzeugung durch Kohle/Gas und dann Nutzung von EVs mit diesem schmutzigen Strom effizienter sein, als bei individuellen Verbrennern?

    Ich glaube auch. Man sieht es an Blockheizkraftwerken, da wird auch Gas oder sonst was verbrannt. Durch die optimale Betriebs-Temperatur und -Drehzahl wird so ein Motor effizienter. Im Auto läuft der Motor selten im optimalen Bereich.

  • Ich glaube auch. Man sieht es an Blockheizkraftwerken, da wird auch Gas oder sonst was verbrannt. Durch die optimale Betriebs-Temperatur und -Drehzahl wird so ein Motor effizienter. Im Auto läuft der Motor selten im optimalen Bereich.

    Nicht nur das, die Abwärme geht ja nicht einfach ungenutzt in die Atmosphäre

  • @Saabfahrer
    Zum Thema Wirkungsgrad hab ich immer die groben 80-20% (Elektro-Verbrenner, 35% hab ich klar nicht) ... Hier ein schneller Google-Treffer ... (EDIT: editiert, war gnadenlos falsch)
    Zum Thema Energieverlust beim Transport hab ich nix, ich könnte nur die CO2-Kosten beitragen :)

  • Also für mich käme ein gebrauchter Stromer nicht in Frage, da weiß ich ja nicht, wie der wann geladen hat :love::6413: ...


    Nein, ernsthaft: Ich bin wirklich gespannt, wo die Mini SEs in 24 Monaten denn so wie gehandelt werden, wenn die ersten Leasing-Rückläufer im Markt sind... Gehen wir mal von einem XL aus (der wohl inkl. allen NAchlässen aktuell wohl so gegen 28.000€ rangiert), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der gebraucht mit 20TKM weit unter 25.000€ fällt ... Ich hab aber auch wirklich keine Ahnung von diesem Business, aber ich würde dann eher zum neuen SE greifen als zum gebrauchten ... (obwohl der CO2-Rucksack-Zwispalt mich arg zum Überlegen anregen würde)

  • der wohl inkl. allen NAchlässen aktuell wohl so gegen 28.000€ rangiert), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der gebraucht mit 20TKM weit unter 25.000€ fällt

    Für MINI wäre es gut, wenn sie so den Preis halten, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass der Preis dann nur um die 10% unter neu liegen soll.


    Ich geh mal eher von um die 20TEUR aus und das wär sicher noch gut.