Beiträge von BrtshRcngGrn

    Hmm also ich hab seinerzeit nur die Bestellung unterschrieben.. Eine Bestätigung dazu hab ich nicht, aber die Bestellung wurde ja vor Ort ausgefüllt /abgegeben und ich hab ein Original. Also geh ich davon aus das sie quasi bestätigt ist... Wie bekommt man eigentlich so im Idealfall mit, das sich der Status der Produktion ändert?
    Ist man da immer auf den Händler angewiesen, oder gibt es im Verlauf auch nochmal ein offizielles Stück Papier oder ähnliches? (also solange ich noch keine FIN / VIN habe...)

    Na ich bin zwar kein Jurist aber ich denke das wird nicht einfach. Auf Grund von Corona wurde das MINI Werk in Oxford für ca. 6 Wochen geschlossen. Dieser Umstand war keines Wegs zum Vertragsabschluss vom Händler abzusehen. Hier könnte es sich um höhere Gewalt handeln. „Höhere Gewalt und Betriebsstörung wären z.B. unverschuldeter Brand oder Überschwemmung beim Lieferanten, Streik, Aussperrung.“
    Es könnte bei vielen auch so ausgehen wie bei mir: Unverbindlicher Liefertermin im Mai, 6 Wochen Verzug + 2-4 Wochen angemessene Frist= LT Anfang August
    Da soll meiner eh kommen.

    Ja, aber da das im April natürlich schon alles andere als überraschend war, das es Aufgrund von Corona gewisse Verzögerungen geben wird, und das Werk zu diesem Zeitpunkt m.W. bereits geschlossen war, würde ich durchaus sagen, dass man nicht mehr von einem unvorhersehbaren Ereignis sprechen kann.
    Auch wenn nicht absehbar war wie Lange diese Lage anhalten würde, hätte sich diese Unsicherheit auf jeden Fall in dem "unverbindlichen LT" niederschlagen müssen.


    Jurist bin ich aber auch nicht :D ich hoffe/denke ich brauche auch keinen - im Zweifel kann man sich Gewiss mit dem Händler einigen ...

    Moins,


    btw: schaut ggf. mal Punkt 4.2. eurer Verkaufsbedingungen an.
    Ihr könnt 6 Wochen nach dem unverbindlichen LT den Händler auffordern innerhalb einer akzeptablen Frist zu liefern.