Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Moins,


    btw: schaut ggf. mal Punkt 4.2. eurer Verkaufsbedingungen an.
    Ihr könnt 6 Wochen nach dem unverbindlichen LT den Händler auffordern innerhalb einer akzeptablen Frist zu liefern.
    Ggf. kann man auch 5 % vom Kaufpreis verlangen, wenn es nicht klappt und natürlich zurücktreten, was vermutlich keine Option darstellt...


    Bei LT die nur eine Monatsangabe beinhalten (hoffentlich mit Jahreszahl dahinter :D - "irgendein Juli" :D ) ist natürlich im ganzen Monat eine fristgerechte Lieferung möglich. Die 6 Wochen beginnen dann ab dem 1. des Folgemonats.


    Grtz


  • Na ich bin zwar kein Jurist aber ich denke das wird nicht einfach. Auf Grund von Corona wurde das MINI Werk in Oxford für ca. 6 Wochen geschlossen. Dieser Umstand war keines Wegs zum Vertragsabschluss vom Händler abzusehen. Hier könnte es sich um höhere Gewalt handeln. „Höhere Gewalt und Betriebsstörung wären z.B. unverschuldeter Brand oder Überschwemmung beim Lieferanten, Streik, Aussperrung.“
    Es könnte bei vielen auch so ausgehen wie bei mir: Unverbindlicher Liefertermin im Mai, 6 Wochen Verzug + 2-4 Wochen angemessene Frist= LT Anfang August
    Da soll meiner eh kommen.

  • Na ich bin zwar kein Jurist aber ich denke das wird nicht einfach. Auf Grund von Corona wurde das MINI Werk in Oxford für ca. 6 Wochen geschlossen. Dieser Umstand war keines Wegs zum Vertragsabschluss vom Händler abzusehen. Hier könnte es sich um höhere Gewalt handeln. „Höhere Gewalt und Betriebsstörung wären z.B. unverschuldeter Brand oder Überschwemmung beim Lieferanten, Streik, Aussperrung.“
    Es könnte bei vielen auch so ausgehen wie bei mir: Unverbindlicher Liefertermin im Mai, 6 Wochen Verzug + 2-4 Wochen angemessene Frist= LT Anfang August
    Da soll meiner eh kommen.

    Ja, aber da das im April natürlich schon alles andere als überraschend war, das es Aufgrund von Corona gewisse Verzögerungen geben wird, und das Werk zu diesem Zeitpunkt m.W. bereits geschlossen war, würde ich durchaus sagen, dass man nicht mehr von einem unvorhersehbaren Ereignis sprechen kann.
    Auch wenn nicht absehbar war wie Lange diese Lage anhalten würde, hätte sich diese Unsicherheit auf jeden Fall in dem "unverbindlichen LT" niederschlagen müssen.


    Jurist bin ich aber auch nicht :D ich hoffe/denke ich brauche auch keinen - im Zweifel kann man sich Gewiss mit dem Händler einigen ...

  • Vielleicht bei denen die kurz vor Werksschließung bestellt haben. Ich habe ja am 17.02.2020 den Vertrag abgeschlossen mit unverb. LT Mai und da war das nicht abzusehen. Mit den 6 Wochen + Frist komme ich auf meinen neuen genannten LT und somit könnte ich das eh nicht machen.

  • Also rein rechnerisch könnte meiner ja dann noch vor Ablauf der 6 Wochen Frist kommen. Wenn ich erst weiß, das er kommt seh ich ein bisschen Verzug auch nicht mehr so eng. Hab 2. April bestellt ca. 6 Wochen nach dir - also könnte Anfang September im Bereich des Möglichen liegen.


    Bleibt spannend ^^

  • Ja, aber da das im April natürlich schon alles andere als überraschend war, das es Aufgrund von Corona gewisse Verzögerungen geben wird, und das Werk zu diesem Zeitpunkt m.W. bereits geschlossen war, würde ich durchaus sagen, dass man nicht mehr von einem unvorhersehbaren Ereignis sprechen kann.Auch wenn nicht absehbar war wie Lange diese Lage anhalten würde, hätte sich diese Unsicherheit auf jeden Fall in dem "unverbindlichen LT" niederschlagen müssen.


    Jurist bin ich aber auch nicht :D ich hoffe/denke ich brauche auch keinen - im Zweifel kann man sich Gewiss mit dem Händler einigen ...

    Vorsicht: Ihr müsst DIREKT nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins den Händler anmahnen und zur eine Lieferung innerhalb von 6 Wochen auffordern, damit er auch die Möglichkeit hat zu reagieren. Nur dann habt ab Ihr Anspruch ALLE 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin auflaufenden Kosten die durch die Verspätung entstanden sind zurückzufordern! z.B. Mehrwertsteuer, KFZ Steuer, Kostzen für Leihwagen wenn altes Auto verkauft, usw. usw.
    Also niche erst 6 Wochen warten, sondern sofort mit Ablauf der Lieferfrist mahnen, sonst läuft die Zeit später!

    Mini Cooper SE XL & M440 Cabrio, das perfekte Duo aus Elektro & Spaß :D

  • ...ich hätte meinen heute abholen sollen - und: er wurde nicht geliefert
    Hängt in irgendeinem Speditionslager. Der Händler sieht nicht, ob in Nord-oder Süddeutschland und je nachdem kommt er vllt diese oder doch erst nächste Woche. Oh man...

  • ...ich hätte meinen heute abholen sollen - und: er wurde nicht geliefert
    Hängt in irgendeinem Speditionslager. Der Händler sieht nicht, ob in Nord-oder Süddeutschland und je nachdem kommt er vllt diese oder doch erst nächste Woche. Oh man...

    X/:(
    Durchhalten!!!

  • Ich hoffe, mein Oxford-Stromer wird diese Woche zugelassen... :)
    Mal ne Frage: habt ihr im Drivers Guide die richtige Bedienungsanleitung als PDF hinterlegt? Ich hab nur die vom Mini 3/5 Türer, nicht die vom SE...