Beiträge von DarkS1313

    Sind ohne weiteren Lade-Stop mit 32% Akku daheim angekommen.

    Habe an zwei verschiedenen Säulen in Verviers versucht, nochmal zu laden: PXL_20210929_143756136_compress1.jpg

    Minutenlang "checking card"...

    Apps gingen auch wieder nicht.


    Habe den BC während der kompletten Reise (ca. 611 km, überwiegend im Green-Modus, bisschen Green+ und ca. 60 km davon im Sport-Modus - Temperaturen zwischen 10-21 Grad, Autobahn, Landstraße, Stadt) nicht zurück gesetzt und habe folgenden Schnitt gehabt:


    PXL_20210929_153333158_compress16.jpg


    Im Allgemeinen ein sehr guter Wert finde ich.


    Muss jedoch auch zugeben, dass es schon zum Heulen ist, wenn man von LKWs überholt wird und als ehemaliger "Bleifuss" frustrierend, wenn man bei freier Bahn nicht auf die Tube drücken kann.

    Aber das hab ich ja vorher gewusst ?


    Der Kleine ist einfach ein Stadt-Landstraßen-Flitzer ?


    Die manchmal in diversen Berichten im Netz beschriebene "Lade-Stop-Romantik" (mit gemütlich Kaffee trinken oder Lesen etc. während des Ladevorgangs) kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

    Ich empfand es als stressig, Ladestationen zu finden (wobei ich noch Glück hatte, denn überall wo ich geladen hatte bzw. es versucht hatte, war frei), die Standorte waren wie oben schon mal beschrieben oftmals relativ "ab vom Schuss" und mit 90-100 Km/h auf der Autobahn zu zockeln ist auch nicht mein Ding hab ich festgestellt ?


    Trotz Allem: Bagheera hat seine Sache super gemacht und mich nicht im Stich gelassen.?

    So ihr Lieben, melde mich von der Rückfahrt. Der Urlaub ist leider schon wieder vorbei. Das Saarland ist eine Reise wert, schöne kleine Örtchen gesehen und große Denkmäler (Völklinger Hütte).

    Bagheera hat auch Urlaub gehabt -bis auf eine Ausnahme, ansonsten war der GTI im Hintergrund das Urlaubsfahrzeug vor Ort. Ist einfach stressfreier (noch..?) mit so nem Verbrenner... Man kann spontaner agieren.IMG-20210921-WA0001.jpg


    Heute früh dann vor der Rückfahrt nochmal Volllade-Stop vor Ort eingeplant und während dessen Reservierung Frühstück für die Zweibeiner paar Km weiter.

    Ich wollte dort laden, wo ich auf der Hinfahrt am vorletzten Sonntag zuletzt ohne Probleme geladen hatte - am Zeitungsmuseum in Wadgassen.

    Leider hat das heute nicht funktioniert, weder über die zwei Apps (mobility+EnBW u. Ladeapp), noch über die jeweiligen zwei Karten ?

    Mehrere Anrufe beim Betreiber ohne Erfolg, war dauernd besetzt!

    Darauf hin dann Plan C: nächste App von Charge IT runtergeladen und via Kreditkarte bezahlt. Das hat dann endlich funktioniert.

    Parallel noch schnell beim Frühstücks-Cafe die Reservierung verlängert...

    PXL_20210929_094506185_compress54.jpg

    Voll geladen ging's dann endlich los, diesmal erster Stop in Wittlich.


    Dort leider wieder 20 Minuten dumm und dusselig gesucht nach dem Schnelllader...

    Hinterhof bei VW-Händler ?


    PXL_20210929_115411149_compress58.jpgPXL_20210929_115420169_compress2.jpg


    Zum Glück ist heute ein Werktag, Einkaufszentrum in der Nähe hat auf und man kann Kaffee wegbringen und neuen Kaffee "tanken".


    Jetzt müsste der Kleine gleich wieder voll sein für die Fahrt durch die Eifel.

    Melde mich dann aus Belgien beim nächsten und wahrscheinlich letzten Lade-Stop.

    Restlichen 6 km zum Ziel geschafft!

    Erstes Fazit: sooo entschleunigend wie manche eine Urlaubsfahrt mit E-Auto bezeichnen, fand ich das jetzt nicht. Und dabei waren es nur 260km... Autobahn mit 90 km/h, eher einschläfernd.

    Ladestation-Suche bisschen nervig, wenn man alleine unterwegs ist.

    Und die Standorte der Stationen oft im Gewerbegebiet. Tagsüber bei schönem Wetter okay...


    Und in der Region Eifel/Saarland sind die Schnelllader nun nicht gerade üppig gestreut...


    So, jetzt Urlaub ☺️

    Freundlicher Tipp: Die mobility+-App von EnBW kennt die Säule (Rue de Herbesthal 132) und man kann auch nach Schnellladern filtern. Die App kann auch von Nichtkunden genutzt werden.

    Jap, hab ich vorher alle in der EnBW-App gecheckt, meine über ABRP geplanten Stopps.

    Leider war die Zielführung halt etwas ungenau...

    Danke euch ?

    So, nach einem kleinen Umweg, weil Straße gesperrt, nun am nächsten Stop in der Wilden Acht (ja, die Straße heißt so) angekommen. War leichter zu finden ?

    Ankunft mit einer Rest-Reichweite von 75km ?

    Leider hier kurze "Startschwierigkeiten", aber jetzt läuft's:

    So, ich bin jetzt schon etwas angespannt... Kurz vor Panik-Anfall, weil - gerade erst 15 km vom Startpunkt Aachen entfernt, auf der Suche nach dem Schnelllader in Eupen fast verzweifelt wäre. Weder ABRP, noch Maps, geschweige denn das Mini-Navi hat mir den genauen Standort der Station mitgeteilt. Zum Glück ist nix los hier im Gewerbe-Gebiet und ich hab dann in Schrittgeschwindigkeit die Augen offen gehalten und nach 20 Minuten endlich die Station gefunden...

    Fängt schon mal gut an..


    Jetzt lädt der Kleine jedenfalls voll. Und dann geht's ca. 160 km durch die Eifel (mit max. 100 km/h), zur nächsten Ladestation...

    Hab mir den Anfang der Reise etwas einfacher vorgestellt. Es kann nur besser werden.


    PXL_20210919_062825833_compress50.jpgPXL_20210919_062818747_compress82.jpgPXL_20210919_062841303_compress84.jpg

    Huhu, melde mich mal zurück... Endlich Urlaub!


    Kurze News von Bagheera.

    Waren vor zwei Wochen endlich mal wieder in Kerpen beim Schumi ?️

    Man wird nicht jünger, die Rundenzeiten, die ich vor 15 Jahren geschafft hab, waren nimmer drin ?. Hat trotzdem wieder mal mega Spass gemacht!

    Ganz ehrlich: damals, mit meinem E46, war der "Umstieg" vom Kart echt teilweise brenzlig. Vor allem mit den ganzen Kreisverkehren auf dem Weg zurück zur Autobahn...?

    Jetzt, mit Bagheera, war ich kurz davor, auf der Rückfahrt ein paar Extra-Runden durch die Kreisel zu drehen ? Fast kein Unterschied zum Kart ? Musste mich echt zurück halten...


    Cool war auch, dass Bagheera gratis Nuckeln durfte beim Schumi:PXL_20210905_115211490_compress6.jpg


    Soviel für's erste...

    Morgen geht's auf "große Reise" ins Saarland. Muss mich gleich an die Routenplanung machen.

    Auf der Landstraße heute Mittag nen E-MINI im Rückspiegel gesehen ?

    An der ersten Ampel im Ort dann bei Rot umgedreht und nach hinten gewunken. Und ein freudiges Winken zurück erhalten ☺️