MINI F56 RDKS RDCi Reifendruckkontrolle Sensoren RDK: Deaktivieren - RPA nutzen? F54 F55 F57

  • Lass das Carly das macht oft nur Probleme .. such da jemanden mit Esys ;) der dir das ordentlich codiert

  • Kommt denn eine dauer-Fehlermeldung wenn man nichts codiert und reifen ohne Sensoren dran hat?

    Das Anwort ist ja, kann ich lesen. Darf ich dann zusätlich fragen, wie kommt die Fehlermeldung? Kommt eine Warnlampe in der Instrumentegehäuse oder in der Bordcomputer? Oder vielleicht akustisch?

  • Die gelbe Fehlerlampe kommt im Tacho. Auf dem Bildschirm erscheint auch die Meldung, dass das Reifendruckkontrollsystem ausgefallen ist.
    Meldungen bekommt man nur durch normales coden weg, weil die hinterlegte Fahrzeugausstattung geändert werden muss. Damit ist Carly und Co überfordert.

  • Wenn ich meine Sommerräder abnehme und statt dessen die Winterräder montiere, was passiert dann mit RCDI? Lernt es selber die Winterräder zu messen? Oder muss ich etwas tun? Ich habe über Resetten gelesen doch wie macht mann das? Das Auto findet also nicht automatisch sensoren auf "neuen" Räder?

  • Original-MINI-Winterräder, bzw. Räder mit passenden/originalen Sensoren?


    Keine Sorge, kein Anlernen o.Ä. nötig,
    lediglich initialisieren, siehe Anleitung.


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    Screenshots, Quelle:
    Die MINI F56 Bedienungsanleitung, inkl. Diskussion - Betriebsanleitung BMW MINI

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    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: 2. Screenshot hochgeladen. Sorry!

  • Danke Chucky, du bist immer hilfsbereit :thumbup: Es geht um Original Loop Spoke Felgen mit Sensoren von Mini. Nur bin ich nicht sicher ob ich das Screenshot richtig verstanden habe? Es klingt fast nach das "alte" System wo per ABS Sensoren gemessen wird? Nach Räderwechsel spürt das Auto also, dass andere Sensoren (oder gar keine) vorhanden sind und fingt an zu initialisieren? Ich bestätige dann im System (Zentralbildschirm) und fahre dann los?



    Und noch eine Frage bitte :) Nun bin ich 2 Mal am Tankstelle gewesen um Reifendruck auf meinem Sommerräder zu korrigieren (Org. Mini Double Spoke 534 mit org. Sensoren). Am ersten Mal hat das Auto folgende Reifendruck Werten gezeigt: 2,8 vorne & 2,6 hinten. Ich habe aber 2,9 & 2,7 auf der Digitalanzeige der Tankstelle gewählt. Ein Paar Tage her bin ich zum zweiten Mal bei dieser Tankstelle und hat nochmals 2,9 & 2,7 auf der Digitalanzeige gewählt. Diesmal zeigt das Auto aber Reifendruck 2,7 & 2,5. (Alle Werte immer Kalt - nur 1KM gefahren). Was soll ich glauben? Auto oder Tankstelle?


    Oft gibt es bei Tankstellen die kleine Mobile Luftdruckgeräte. Diese sind oft ungenau weil sie schlecht behandelt werden. Doch bei die erwähnte Tankstelle gibt es diese nicht. Sondern einen Luftschlauch und eine Digitale anzeige auf einem Zentralem Luftdruckgerät. Dies halte ich für stabiler und weniger empfindlich.

  • Danke Chucky, du bist immer hilfsbereit :thumbup:


    Gerne :)


    Es geht um Original Loop Spoke Felgen mit Sensoren von Mini. Nur bin ich nicht sicher ob ich das Screenshot richtig verstanden habe? Es klingt fast nach das "alte" System wo per ABS Sensoren gemessen wird? Nach Räderwechsel spürt das Auto also, dass andere Sensoren (oder gar keine) vorhanden sind und fingt an zu initialisieren? Ich bestätige dann im System (Zentralbildschirm) und fahre dann los?


    Richtig, wie beschrieben die Initialisierung starten und los fahren :)
    Habe oben die Screenshots noch einmal aktualisiert, jetzt 2 Anhänge bzgl. RDCi.


    BTW: Meine Erfahrung ist, dass die Sensoren immer 0,1bar weniger anzeigen, als ich hineingefüllt habe.
    Mir reicht die Information so aus. Ob nun 3,3bar oder 3,2bar, egal ;)

  • Ok 0,1 weniger angezeigt klingt wahrscheinlich. So war es bei mir auch. Ja die Luftdruckgeräte werden geeicht. Aber wie oft? Und die mobile abnehmbare Geräte habe ich mehrmals als fehlerhaft erlebt. Leute behandeln sie einfach sehr schlecht. Dadurch kann die Funktion und genauigkeit schlechter werden. Also bin ich nicht voll von vertrauen in diesen Geräte. Aber 2,8 & 2,6 statt 2,9 & 2,7 ist auch nicht Grund zur kümmern :) Ich war einfach unsicher,da ich nie zuvor Luftdruck Sensoren hatte.

  • Der geringe Unterschied von 0,1 Bar ist vernachlässigbar und wie schon geschrieben verändert sich der Luftdruck durch die unterschiedlichen Reifentemperaturen ständig.


    Wichtig ist die Warnung bei Luftdruckwerten unterhalb des initialisieren Wertes. Mir hat das System vorgestern sehr zeitnah einen eingefahrenen Nagel angezeigt und mich damit sofort zum Reifenhändler "geführt". Nach 20 Minuten war der Reifen vulkanisiert und ich konnte weiterfahren.


    Ohne dieses System wäre ich -ohne Luftdruck- irgendwo gestrandet und hätte wahrscheinlich abgeschleppt werden müssen und u.U. sogar einen neuen Reifen gebraucht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.