MINI F56 RDKS RDCi Reifendruckkontrolle Sensoren RDK: Deaktivieren - RPA nutzen? F54 F55 F57

  • Also, ich bin da in dieser Diskussion völlig unbedarft und unwissend. Der Reifenhändler hat mich da völlig kalt auf dem falschen Fuß erwischt. 78 € pro Rad Winterreifen) für die Sensoren. Da führe auch kein Weg dran vorbei. Ist das richtig oder komme ich irgendwie aus der unverschämten Nummer raus (F56, Auslieferung Ende September)? Vielen Dank!

  • Also, ich bin da in dieser Diskussion völlig unbedarft und unwissend. Der Reifenhändler hat mich da völlig kalt auf dem falschen Fuß erwischt. 78 € pro Rad Winterreifen) für die Sensoren. Da führe auch kein Weg dran vorbei. Ist das richtig oder komme ich irgendwie aus der unverschämten Nummer raus (F56, Auslieferung Ende September)? Vielen Dank!


    Diese Sensoren: Art. 36112358383 RDKS Sensorenpaket BMW; funktionieren einwandfrei. Wer also noch zögert oder unsicher ist.
    Liegen bei 100€ für 4Stk.


    SIehe auch parallel Tread.
    MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • Und wenn man gar keine Sensoren in den Winterrädern hat, fährt ein MINI trozdem. Ich verstehe das ganze Gejaule auch nicht wirklich, die Komplettradsätze kosten im besten Fall das selbe, im schlechtesten Fall 40,-€ mehr. Worüber reden wir hier eigentlich?

    Kannst du denn eine Begründung liefern warum das anscheinend vorhandene RPA von den Mechanikern nicht eingeschaltet werden kann wenn ein Kunde das wünscht? Die SIM Karte kann doch auf Kundenwunsch auch deaktiviert werden.


    Ich selbst habe da keinen Bedarf. Ich finde die RDK Anzeige toll. Aber: Gibt es eine Information für Kunden die das verbindlich erklärt falls die Frage aufkommt? Ich vermute das hat ganz einfache Gründe und sei es eine Konzernseitige Entscheidung.

  • BMW hat nicht vorgesehen, das RDC System zu deaktivieren. Daher kann mit den Diagnosetestern auch nichts umprogrammiert werden.


    Beim Notrufsystem verhält es sich anders. Dies kann komplett deaktiviert werden. Dazu wird sogar die SIM Karten Daten beim Provider gelöscht und damit unbrauchbar gemacht. Daher ist es auch nicht möglich das System "mal eben" wieder zu aktivieren. Hier muss dann die komplette Einheit getauscht werden.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • @UnionChuck Danke für die Infos. :thumbup:
    Ich habe das System auf RPA umgeschaltet, weil ich bei der Anschaffung von Rädern aus dem Zubehör keine Sensoren kaufen wollte. Wenn auf die Sommerräder neue Gummis aufgezogen werden und dann Sensoren zum erträglichen Preis verfügbar sein sollten, lasse ich die Dinger einbauen und aktiviere RDCi einfach wieder.


    Mache ich natürlich auch, wenn der Kleine vorher verkauft wird... :D

  • Anregung
    Vielleicht kann man den Thread nach Fakten filtern, diese zusammen fassen und den Rest als Archiv ablegen?


    erledigt :0009: Danke für die Anregung.


    Folgende Hinweise und Bitten für die Zukunft:
    1.) Jedes Posting, welches User (egal ob Pro-RPA oder Pro-RDCi-Sensoren) angreift, wird gelöscht!
    2.) Jedes Posting, welches plump "Abzocke" unterstellt, wird kommentarlos gelöscht!


    Ja, MINI hat sich entschieden, ein direktes System einzusetzen.
    Ja, MINI hat einen/mehrere Verträge mit Sensorherstellern/-zulieferern.
    Ja, Sensoren kosten Geld, können ausfallen und müssen früher oder später ersetzt werden.
    Ja, Radsätze sind teurer geworden.
    Ja, RPA offensichtlich technisch möglich, aber die Nutzung durch MINI in D nicht vorgesehen.


    --> konzentriert Euch zukünftig bitte auf die Fakten und helft
    a) Benutzern, welche Fragen bzgl. dem Standard-System RDCi haben und
    b) Hilfestellungen benötigen. Außerdem gerne
    c) Benutzer unterstützen, welche Informationen bzgl. der indirekten RPA haben möchten (im Zweifel per Konversation).


    Vielen lieben Dank. Gruß
    Oli, für das Forenteam

    Einmal editiert, zuletzt von UnionChuck () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Ja, MINI hat sich entschieden, ein direktes System einzusetzen.
    Ja, MINI hat einen/mehrere Verträge mit Sensorherstellern/-zulieferern.
    Ja, Sensoren kosten Geld, können ausfallen und müssen früher oder später ersetzt werden.
    Ja, Radsätze sind teurer geworden.
    Ja, RPA offensichtlich technisch möglich, aber die Nutzung durch MINI in D nicht vorgesehen.


    Köstlich und so logisch :D :P


    --> konzentriert Euch zukünftig bitte auf die Fakten und helft
    a) Benutzern, welche Fragen bzgl. dem Standard-System RDCi haben und
    b) Hilfestellungen benötigen. Außerdem gerne
    c) Benutzer unterstützen, welche Informationen bzgl. der indirekten RPA haben möchten (im Zweifel per Konversation).


    Das machen erstaunliche 9/10 Member hier. Sonst wären so Sachen wie RPA überhaupt nicht als Infos da. Nicht unterkriegen lassen.