MINI F56 RDKS RDCi Reifendruckkontrolle Sensoren RDK: Deaktivieren - RPA nutzen? F54 F55 F57

  • Ich würde die Reifendruckkontrolle nie ausschalten.


    Bisher musste ich in jedem Jahr einen Reifenwechsel vornehmen, weil sich dort ein "Fremdkörper" befand.
    Einmal im Winter, einmal im Sommer.


    Vor acht Wochen bekam ich die Meldung, dass der Reifendruck hinten links zu gering ist. Also Luft rein.
    Vor drei Tagen dann wieder dieselbe Meldung.


    Ich kann also stark davon ausgehen, dass ich wieder einmal einen neuen Reifen brauche.


    Ohne diese Information könnte ich theoretisch über die Autobahn jagen und es könnte sonst was passieren.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • @Freddie B. Diese Meldung hättest du auch von der RPA bekommen.
    Ich hatte bis jetzt (toitoitoi) nur einmal einen Fremdkörper drin (beim 1er E87). RPA hat mich informiert.
    Vielleicht noch mal zur Erklärung: ich habe die Überwachung nicht abgeschaltet. Ich habe auf RPA umgeschaltet, hier werden die Signale der ABS-Sensoren ausgewertet. Bei einem entsprechenden Druckabfall ändert sich der Abrollumfang des Reifens. Dies wird erkannt und gemeldet.

  • Ich hab jetzt nicht aufgepasst. Woran erkenne ich überhaupt welches System am MINI installiert ist. Ich dachte aufgrund des parallel Threads, dass die Reifendruckkontrolle über den ABS Sensor erfolgt....

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • Alle in D ausgelieferten MINI haben RDCi aktiviert. Dort zeigt der Bordcomputer für jedes Rad einzeln den absoluten Fülldruck in bar an.
    Meines Wissens werden in A die MINI mit RPA ausgeliefert. Dort wird im Bordcomputer nur mit einem Haken je Rad die Fehlerfreiheit angezeigt.

  • Winterradkauf steht demnächst an und daher meine Frage: Soweit ich den Thread verstanden habe, kann man das System ausschalten. Leebmann hat mir mitgeteilt, dass ich beim Räderkauf auf jeden Fall darauf achten muss, einen Radsatz mit RDCi zu kaufen. Wenn das System abgeschaltet bzw. umcodiert wird könnte ich demnach auch auf RDCi verzichten??? Bitte nicht aufstöhnen, aber bin absoluter "Unprofi"

  • Wenn in der Codierung auf RPA umgeschaltet ist, führen fehlende Sensoren in den Rädern zu keiner Meldung. Es ist aber auch bei vorhandenen Sensoren keine Druckanzeige mehr vorhanden.

  • Wenn die Felgen wieder gleich montiert werden ,( vl bleibt vl zb.) gibts überhaubt kein Problem ,und sonst muss mit einem Adressiergerät die Felge wieder zugewiesen werden .


    Das Reifenkontrollsystem des MINI mit den originalen MINI 433 MHZ RDCi Sensoren kann man auch durch den MINI initialisieren, Adressiergerät brauch man nicht. Also einfach Reset durchführen und wieder anlernen.


    Das gleiche gilt falls man seine frisch gekaufte originale MINI Winterreifen auf seinen MINI selbt montiert.