MINI F56 RDKS RDCi Reifendruckkontrolle Sensoren RDK: Deaktivieren - RPA nutzen? F54 F55 F57

  • Mal ehrlich: wer will das denn prüfen? So was wird höchstens bei der HU relevant. Wenn da keine Warnleuchten wild blinken wird der Tester wohl kaum Reifen abziehen lassen um zu testen ob Sensoren verbaut sind.
    Man kann es auch übertreiben.


    "Ich fürchte das der MINI in good old Germany mit Sensoren geprüft und frei gegeben wurde".... Ich glaube kaum , das sich das KBA die Druckmessung vorführen lässt um die Zulassung zu erteilen. Die nehmen Ihr Gesetzbuch/ Vorschriftenbuch in die Hand : Reifendruckkontrollsystem verbaut - Haken dran, nächster Prüfpunkt.

  • Mal ehrlich: wer will das denn prüfen? So was wird höchstens bei der HU relevant. Wenn da keine Warnleuchten wild blinken wird der Tester wohl kaum Reifen abziehen lassen um zu testen ob Sensoren verbaut sind.


    Reifenplatzer, Unfall, Gutachter, Versicherung. Beliebig erweiterbar :))



    Übertreiben mit dem sparen an Sensoren? ;) Ich bin da raus denn originale Radsätze haben zum Glück Sensoren. Der Link sollte nur helfen wenn es einen interessiert.

  • Die Sensoren haben schon ihre Berechtigung.


    Der Mini ist darauf ausgelegt.


    Die Messung über die Raddrehzahl ist halt nicht mehr zulässig.


    Die paar Kröten für die Sensoren sollten schon drin sein.



    Alles nur meine ganz persönliche Meinung. Wenn was passiert, dann ist die Ka..e halt am dampfen.

  • Die Messung über die Raddrehzahl ist halt nicht mehr zulässig....

    das steht jetzt wo genau? Der Reifenhändler erzählt so was gern, weil er ja dann die 100€ für die Sensoren mitnehmen kann. Ob alle Aussagen der Wahrheit entsprechen kann und möchte ich nicht beurteilen. Ich habe keine Gesetzespassage finden können in der steht, das die Sensoren verbaut sein müssen oder das indirekte Messungen unzulässig sind.
    Wie Ihr schon schreibt: es bleibt jedem selbst überlassen was man macht. Aber das ist noch kein Grund hier Annahmen oder Hörensagen als Tatsache zu verbreiten. Auch diese Panikmache mit Unfall, Reifenplatzer und Gutachten ist sehr weit hergeholt. Wenn der Reifen platzt ändert auch ein Konrtollsystem nichts daran. Auch die Warnmeldung der Sensoren kann vom Fahrzeugführer missachtet werden. Solange nicht direkt eingreifende Systeme wie ABS umgangen werden ist das wenig relevant. Ansonsten müsste der Gutachter schon nachweisen, das der Unfall so nicht passiert wäre, wenn die Sensoren verbaut gewesen wären, was ich mir schierig bis unmöglich vorstelle.

  • Wenn der Reifen platzt ändert auch ein Konrtollsystem nichts daran.

    Nein, das macht es natürlich nicht. Aber es hilft jedem Autofahrer/in, ganz einfach einen zu tiefen Luftdruck zu erkennen BEVOR ein Reifen überhaupt platzen kann. Man sieht doch öfters mal Fahrzeuge, bei denen man schon beim Anschauen des Rades sieht, dass der Luftdruck viel zu niedrig ist. Und viele Fahrer/ Fahrerinnen bemerkem das einfach nicht ?(


    Und seien wir mal ehrlich, wer kontrolliert den Luftdruck seiner Reifen regelmäßig? Kaum jemand :0010:


    Kommt aber im Cockpit ein Warnhinweis, dann denke ich, dass ein Großteil doch über kurz oder lang seinen Luftdruck an der Tanke überprüfen wird. Sicher, es wird auch einen gewissen Prozentsatz geben, die den Warnhinweis konsequent ignorieren. Eine hundertprozentige Abdeckung wirst man nie erreichen,


    Aber ich glaube halt noch an das Gute im Menschen :6413: !

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Das System bringt aber nur eine Warnmeldung wenn der Reifendruck in einem Rad absinkt. Pumpt man alle Reifen mit zu wenig Luft auf und initialisiert die Sensoren, dann gibt es auch keine Warnmeldung.
    Fazit, das System ist nur so gut wie sein Nutzer ;)

  • Unsere Info aus 2015 hat auch heute noch Bestand,
    nochmalige Zusammenfassung:


    1.) Ja, individuell kann durch einen Codierer die RPA aktiviert werden, siehe hier.
    Da der Eingriff nicht durch MINI erfolgt, bitten wir dringend die evtl. rechtl. Auswirkungen zu beachten (Gewährleistung, Versicherung, Zulassung, etc).


    2.) Allgemeine GTUE-Kundeninfo bzgl. RDK / RDCi / RPA, siehe hier.


    3.) Feststellungen:

    Ja, MINI hat sich entschieden, ein direktes System einzusetzen.
    Ja, MINI hat einen/mehrere Verträge mit Sensorherstellern/-zulieferern.
    Ja, Sensoren kosten Geld, können ausfallen und müssen früher oder später ersetzt werden.
    Ja, Radsätze sind teurer geworden.
    Ja, RPA offensichtlich technisch möglich, aber die Nutzung durch MINI in D nicht vorgesehen (Link).

    Da wir auch im 3. Thread keine weiteren, neuen Erkenntnisse erarbeiten können, empfehlen wir MINI-Fahrern/innen, welche Probleme mit der RDCi haben, den ortsansässigen MINI-Händler aufzusuchen. Alternative wäre der zuständige MINI Kundendienst, erreichbar per eMail etc.


    Die Sensoren sind zwischenzeitlich im Paket für unter 100EUR zu erwerben.
    Vermutlich werden die Preise in den nächsten Jahren weiter fallen.


    Wir, die Verantwortlichen des MINI-F56-Forum, empfehlen die Nutzung der RDCi-Sensoren, da wir a) 100% überzeugt sind von den Vorteilen dieser Technik und b) es offiziell in Deutschland keine andere Lösung gibt. Gerne können Verbesserungsvorschläge etc an MINI direkt gesendet werden. Optionen können nie schaden.


    Wer codieren (lassen) möchte, ist seit vielen Jahren durch das Forum informiert, dass dies möglich ist.
    RDCi-Sensoren oder RPA über die ABS-Sensoren: Nette User mögen wir so oder so :thumbsup:


    Wir wünschen allen MINIons eine unfallfreie Fahrt, egal für welche Art der Fortbewegung ihr Euch entscheidet :)


    Viele Grüße
    das MINI-F56-Forum-Team

  • RPA mit Carly aktivieren:


    Unter dem NBT Steuergerät finde ich 3 oder 4 Punkte zum Kodieren der Reifendruckkontrollanzeige.


    Ein Punkt davon ist:
    Reifendruckkontrollanzeige aus / alternativ


    Wenn ich die Option akitiviere zeigt mir die Reifendruckkontrollanzeige im Mini auch RPA anstatt RDC an.


    Nur bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung, dass die Reifendrucküberwachung ausgefallen ist.
    Das Feld Reset im CarMenü ist leider grau hinterlegt und lässt sich nicht antippen.


    Hat jemand ne Idee?