Bremse MINI F56 quietscht - Bremsen quietschen bei langsamer Fahrt?

• Doch es gibt eine Lösung!
    Bei mir war es mit den orginalen Scheiben und Belägen genauso wie du es beschreibst.
    Wechsel vorne auf Zimmermann Scheiben plus ATE Ceramic Beläge und seid über 15tkm hat bei selbst bei Nässe absolut nix mehr gequischt.

2015er F56 Cooper S in Volcanic Orange
    2024er F56 JCW in Rebel Green

• Hab jetzt auch ca 34.000 km mit der ersten Bremse und von Anfang an mit diesem Quietschen. Einmal Handbremse ziehen beseitigt das Problem aber nur kurz.

Nun war ich die Tage beim TÜV und der Bremsenprüfstand offenbarte es dann.

Bremsen bzw. Bremskraft an sich noch völlig ok. Beim Ziehen der Handbremse drehte sich das rechte Rad aber fröhlich weiter.

Plakette habe ich bekommen, doch ich überlege dem kleinen neue Stopper verpassen zu lassen. Was gibt es da schönes mit TÜV?

Liegt der Fehler eher an den Scheiben oder eher den Belägen? Hat jemand Erfahrung mit Endless?

IMG_20210613_210110-01.jpeg

Bitte auf der Linie unterschreiben für eine Waschmaschine

• Hallo zusammen,

mein JCW aus 05.2023 hat inzwischen etwas über 12.000 km gelaufen.

Aktuell quietschen die Bremsen, sobald sie etwas Temperatur haben. Heißt, 2 - 3 Mal leicht anbremsen genügt, damit die Bremsen sporadisch quietschen. Selbst in Kurven quietschen die Bremsen punktuell, obwohl ich nicht bremse. Ich vermute, dass an einer Stelle der Bremsbelag gegen die Bremsscheibe drückt.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Thema mit seinem JCW?

• Ist bei meinem F57 JCW genauso. Es ist auf der rechten Seite die vordere Bremse. Immer kurz vor dem Stillstand quietscht sie.

Er hat ca. 14.500km auf dem Tacho.

Anfangs war dies nicht, es ist auch egal ob im warmen oder kalten Zustand der Bremse.

• Hat vielleicht jemand ein ähnliches Thema mit seinem JCW?

Nope, aber bei einem F56 CooperSE.

Ist der 2. SE in der Familie.

Der erste SE, aus 2020, wurde knapp

3 Jahre lang gefahren und hat das definitiv nicht.

Heißt, 2 - 3 Mal leicht anbremsen genügt, damit die Bremsen sporadisch quietschen. Selbst in Kurven quietschen die Bremsen punktuell, obwohl ich nicht bremse. Ich vermute, dass an einer Stelle der Bremsbelag gegen die Bremsscheibe drückt.

Dieses Verhalten kann ich 100% bestätigen.

• Ist bei meinem F57 JCW genauso. Es ist auf der rechten Seite die vordere Bremse. Immer kurz vor dem Stillstand quietscht sie.

Er hat ca. 14.500km auf dem Tacho.

Anfangs war dies nicht, es ist auch egal ob im warmen oder kalten Zustand der Bremse.

Bis 11.000 km hatte ich gar kein Bremsenquietschen. Ab ca. 11.500 km fing es minimal an. Dabei wurde die Bremse ordnungsgemäß eingebremst und bisher nie wirklich stark beansprucht. Vielleicht ist das auch der Fehler - bremse zu zaghaft. 8o

• Nope, aber bei einem F56 CooperSE.

Ist der 2. SE in der Familie.

Der erste SE, aus 2020, wurde knapp

3 Jahre lang gefahren und hat das definitiv nicht.

Mein alter R53 Cooper S hatte das Problem auch nicht. Der F56 JCW hat aber vorne die Brembo Bremsanlage verbaut.

Leider neigen etwas leistungsstärkere Sportbremsanlagen zum Quietschen. Da liegt der Fokus eher auf Leistung, statt Komfort. Noch viel schlimmer sind da Keramikbremsanlagen. Was mir bei meinem Problem aber auch nicht weiterhilft. ^^

• Gestern habe ich die Bremsbeläge vorne ausgebaut und die Trägerplatte mit Kupferpaste bestrichen. Danach noch den Bremssattel vom Staub befreit und das Ende vom Lied war/ist das es jetzt noch aufdringlicher quietscht wie vorher. Fast immer beim Bremsen aus ca. 15 km/h bis zum Stillstand.

• Gestern habe ich die Bremsbeläge vorne ausgebaut und die Trägerplatte mit Kupferpaste bestrichen. Danach noch den Bremssattel vom Staub befreit und das Ende vom Lied war/ist das es jetzt noch aufdringlicher quietscht wie vorher. Fast immer beim Bremsen aus ca. 15 km/h bis zum Stillstand.

Das ist natürlich blöd. Hätte auch gedacht, dass das Quietschen durch Reiningen der Bremse und etwas Kupferpaste behoben wäre. Da hilft vermutlich nur noch Austausch der Bremsbeläge oder etwas Anschleifen der Kanten an den vorhandenen Bremsbeläge.

• Mein Works ist genau 4 Jahre alt, ich hab ihn seit einem Jahr, 47.000 km drauf, beim bremsen quietscht er (schon) immer. Und das unabhängig von Temperatur und Fahrzeit.

Mein Sohn fährt einen Clubman Cooper S, der quietscht nie, mein Cooper Cabrio auch nie.

Cabrio und Works ... schöner fahren geht nicht. :dancing