Also bei mir war es schon über Jahre so das wenn ich den Motor kalt gestartet habe das er bei sofortigen betätigen von P auf D (oder R) geschwankt hatte und manchmal ausging.
Das habe ich aber immer erfolgreich ausgeschlossen in dem ich ihn 30 bis 40 Sekunden hab laufen lassen und dann erst D oder R eingelegt habe.
Beim starten geht er erst auf 1200 umin dann 15 Sekunden später auf 1000 umin und nach weiteren 15 Sekunden dann auf 800 umin.
Wenn man dann D einlegt hat er nie geschwankt oder sonstiges.
Vor Monaten ist mir dann aufgefallen auch bei warmen Motor das wenn man mal das Gaspedal etwas schneller betätigt das er beim anfahren eine kurze "Gedenksekunde" hatte sprich kurz das Gas nicht angenommen hat und danach normal beschleunigt hat.
Vor kurzen ist es dann leider so schlimm geworden das selbst wenn ich ihn 90 Sekunden hab laufen lassen und dann an unserer Parkplatz Ausfahrt aus dem stehen beschleunigen wollte das er sogar kein Gas angenommen hat und kurz danach ausging.
Nach dem Neustart hat er noch kurz etwas verzögert das Gas angenommen danach lief er wieder völlig normal ohne Probleme.
Die Situation war dann eines Tages so gefährlich das ich aus der Ausfahrt beschleunigen wollte und er kurz beschleunigt hat dann kein Gas mehr angenommen hat,ausging und ich quer über einer 4 spurigen Hauptstraße stand.
Danach ging er sofort zum BMW/Mini Vertragshändler meines Vertrauens.
Ich hatte Monate vorher schon mal nen Video davon gemacht wie er schwankte und ausging was ich meinem Servicemitarbeiter auch geschickt hatte.
Das half wohl gut bei der Fehlersuche.
Desweiteren fiel einem Mitarbeiter auf das er ein relativ lautes tickern hörte was vom besagten Tankentlüftungsventil kam was ja im Motorraum sitzt.
Dieses wurde getauscht inklusive neuer Software und nun läuft er wieder perfekt.
Selbst nach dem Kaltstart sofort in D und er läuft ganz ruhig und man kann ohne ruckeln oder sonstiges sofort losfahren.
Und auch die "Gedenksekunde" beim anfahren ist wieder weg und er läuft wie gewohnt sehr gut.