Beiträge von Catman

    Ich hab mir vor kurzen auch noch einen der letzten JCW neu gekauft und bin bisher damit 1200 km gefahren.

    Am positivsten war ich bisher von dem adaptiven Fahrwerk überrascht.

    Trotz 18 Zoll,Runflat und Luftdruck von über 3 bar federt er sehr gut.

    Auch sportlich bin ich bisher damit auch sehr zufrieden.

    Man merkt allerdings in der Lenkung das man vorne eher schwere 18 Zöller drauf hat.

    Beim Cooper S fahr ich sehr leichte OZ Leggera HLT in 17 Zoll und das fühlt sich deutlich leichtfüssiger an.

    Der Sound ist innen beim fahren okay von draußen aber recht leise und unauffällig.

    Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden und das einzigste was ich eventuell ändern werde sind die Felgen obwohl ich die serienmäßigen 18 Zöller optisch sehr schön finde.

    Also bei mir war es schon über Jahre so das wenn ich den Motor kalt gestartet habe das er bei sofortigen betätigen von P auf D (oder R) geschwankt hatte und manchmal ausging.

    Das habe ich aber immer erfolgreich ausgeschlossen in dem ich ihn 30 bis 40 Sekunden hab laufen lassen und dann erst D oder R eingelegt habe.

    Beim starten geht er erst auf 1200 umin dann 15 Sekunden später auf 1000 umin und nach weiteren 15 Sekunden dann auf 800 umin.

    Wenn man dann D einlegt hat er nie geschwankt oder sonstiges.

    Vor Monaten ist mir dann aufgefallen auch bei warmen Motor das wenn man mal das Gaspedal etwas schneller betätigt das er beim anfahren eine kurze "Gedenksekunde" hatte sprich kurz das Gas nicht angenommen hat und danach normal beschleunigt hat.

    Vor kurzen ist es dann leider so schlimm geworden das selbst wenn ich ihn 90 Sekunden hab laufen lassen und dann an unserer Parkplatz Ausfahrt aus dem stehen beschleunigen wollte das er sogar kein Gas angenommen hat und kurz danach ausging.

    Nach dem Neustart hat er noch kurz etwas verzögert das Gas angenommen danach lief er wieder völlig normal ohne Probleme.

    Die Situation war dann eines Tages so gefährlich das ich aus der Ausfahrt beschleunigen wollte und er kurz beschleunigt hat dann kein Gas mehr angenommen hat,ausging und ich quer über einer 4 spurigen Hauptstraße stand.

    Danach ging er sofort zum BMW/Mini Vertragshändler meines Vertrauens.

    Ich hatte Monate vorher schon mal nen Video davon gemacht wie er schwankte und ausging was ich meinem Servicemitarbeiter auch geschickt hatte.

    Das half wohl gut bei der Fehlersuche.

    Desweiteren fiel einem Mitarbeiter auf das er ein relativ lautes tickern hörte was vom besagten Tankentlüftungsventil kam was ja im Motorraum sitzt.

    Dieses wurde getauscht inklusive neuer Software und nun läuft er wieder perfekt.

    Selbst nach dem Kaltstart sofort in D und er läuft ganz ruhig und man kann ohne ruckeln oder sonstiges sofort losfahren.

    Und auch die "Gedenksekunde" beim anfahren ist wieder weg und er läuft wie gewohnt sehr gut.

    Hallo,

    also diese Fehlermeldung wurde bei mir nicht angezeigt aber mein Fehlerbild war sehr ähnlich.

    Kalt gestartet dann sofort von P in D und der Motor hat leicht geschwankt und ist dann aus gegangen.

    Bei mir war es das Tankentlüftungsventil gewesen was im Motorraum sitzt.

    Laut Werkstattrechnung beim Mini Vertragshändler kostet das Bauteil 100.-EUR + 30.-EUR Einbau also wohl recht easy zum wechseln.

    Allerdings kamen bei mir noch Kosten für die Fehlersuche dazu.

    Jetzt läuft er wieder perfekt völlig ohne schwanken.

    Sehr schöner Text den ich zu 100% teile.


    Ein Mini F56 ist mit seinen 385 cm Länge in der heutigen Zeit in der Tat noch "Mini" und immer noch eine Fahrzeugklasse kleiner wie Polo,A1,Fiesta oder i20N die ja schon als Zwerge oder klein bezeichnet werden obwohl sie über 20 cm länger und auch breiter sind.

    Das alleine finde ich schon einen gewissen Reiz und dann noch in Verbindung zumindest bei Cooper S und JCW mit so einem souveränen/Hubraumstarken Motor der auch unter 4 m Länge quasi ein Alleinstellungsmerkmal ist.

    Und jeden Tag gibt es mehrmals Situationen in dem ich hier in Berlin die kleinen Abmessungen und die sehr gute Übersichtlichkeit des Minis sehr zu schätzen weiß.


    Und bisher können mich die Bilder und Informationen vom F56 Nachfolger auch nicht überzeugen!

    Aber mal abwarten .......

    Den i20N bin ich letztes Jahr aus Intresse mal Probe gefahren.

    Optisch finde ich ihn gelungen und auch Schaltung,Bremsen,Sound,Lenkung und besonders die digitalen Anzeigen überzeugen.

    Aber was mir überhaupt nicht gefallen hat war das Ansprechverhalten und die Drehfreude.

    Man musste das Gaspedal immer sehr weit drücken damit überhaupt was passiert.

    Das war überhaupt nicht mein Fall und selbst beim anfahren musste man schon immer gut Gas geben sonst fällt die Drehzahl in den Keller oder er geht sogar aus.

    Vielleicht gewöhnt man sich daran mir ist das direkte Ansprechverhalten der Minis jedenfalls tausendmal lieber.

    Als Vergleich diente mir mein R56 JCW mit sehr ähnlichen Leistungsdaten und fast gleichen Gewicht.

    Der R56 JCW hat das um Welten bessere Ansprechverhalten und dreht deutlich besser hoch.

    Da genügt es schon das Gaspedal ein paar Milimeter zu betätigen und dann passiert auch gleich was.

    Und fahrdynamisch kann er auch nach 10 Jahren noch locker mit dem aktuellen i20N mithalten so mein persönliches Fazit.

    Auch der F56 Cooper S fühlt sich deutlich besser an von der Leistungsentfaltung wie der i20N.

    Ja der F56 ist nicht mehr so fahraktiv wie der R56 aber ich finde ihn vom Gesamtpaket trotzdem besser und ich fahre ihn sehr gerne auch wenn vielleicht das letzte Stück Sportlichkeit fehlt gegenüber i20N oder Fiesta ST usw.

    In dem einzigen Test vom 178 PS Cooper S den ich habe scheint die Maximalleistung tatsächlich deutlich höher zu liegen als 178 PS weil die Beschleunigungswerte mit 7 Gang DKG mit 6,4s bis 100 schon sehr gut waren.