Beiträge von Catman

    Der F56 hat übrigens keinen schnöden Druckknopf sondern Start per Toggle was ich mir besser und hochwertiger kaum vorstellen kann.


    Ansonsten natürlich wie immer Geschmackssache.


    Wenn ich das Cockpit von meinem 2024er JCW mit dem Digitaltacho mit allen wichtigen Daten inklusive Navianzeige direkt vor mir sowie in der Mitte das Digitaldisplay und darunter allen wichtigen Schaltern gegen das aus dem F66 vergleiche so finde ich dies als gigantischen Rückschritt!

    Wie gesagt ich finde den F66 als Cooper S mit JCW Paket optisch sehr gelungen und auch fuhr er sich sehr gut nur das Cockpit und die Bedienung sind für mich ein absolutes Ausschlußkriterium.

    Hätten sie den Innenraum vom F56 LCI2 übernommen hätte ich mir sofort einen bestellt.

    BRG mit schwarzen Dach und JCW Paket sieht in der Tat optisch sehr gut aus.

    Auch fährt sich der Cooper S sehr schön.

    Aber die Bedienung und die (nicht vorhandenen) Anzeigen und fehlenden Schalter sind für mich ein absolutes KO Kriterium.

    Alleine der Motorstart mit dem billigen Plastik Drehschalter ist unschön.

    Warum hat man nicht die perfekte Lösung vom F56 mit dem Toggle übernommen.

    Hallo,

    als ich die ersten Bilder vom F66 gesehen habe war ich dermaßen enttäuscht das ich mir noch einen der letzten 2024er F56 JCW gekauft habe.

    Dann kamen allerdings Bilder vom JCW Trim in der sehr schönen und edlen Farbe Legend Grey und trotz nicht sichtbaren Auspuff,nicht vorhandener Lufthuze sowie den schwarz lackierten Radhausabdeckungen schaute ich mir diesen beim Händler an.

    Live sah Legend Grey echt super aus und auch die Rückleuchten lassen ihn sehr modern wirken.

    Ich spielte wirklich mit den Gedanken eventuell meinen 2015er Cooper S gegen diesen zu ersetzen und hatte letzte Woche eine 80 km Probefahrt mit einem Cooper S allerdings nur im optisch unansprechenden Classic Trim.

    Als erstes war das reine fahren wirklich Top.

    Der Motor mit den 204 PS war sehr munter,drehwillig und sprach sehr gut an (gefühlt kein Unterschied zum F56 JCW mit 231 PS).

    Auch das 7 Gang DKG Getriebe harmonierte sehr gut lediglich das Fahrwerk war etwas weich wahrscheinlich bedingt durch den Classic Trim.

    Aber das war es dann meiner Meinung auch schon mit den positiven Punkten.

    Das starten mit den Drehschalter wirkt im Gegensatz zum perfekten Toggle des F56 sehr billig ebenso das umschalten der Automatik in der Mittelkonsole.

    Schaltwippen und Sportmodus hatte ich auch nicht und wusste die gesamte Fahrt nie in welchen Gang ich bin.

    Außer im Go Kart Modus sieht man nirgends einen Drehzahlmesser mit tatsächlicher Drehzahl.

    Generell gefiel mir die Darstellung mit dem groß dargestellten "analogen" Tacho im Go Kart Modus nicht.

    Mit den anderen Modi konnte ich auch nichts wirklich anfangen.

    Die gesamte Touch Bedienung fand ich anstrengend.

    Das ist im LCI2 vom F56 fast perfekt gelöst von Bedienung und Darstellung.

    Am schlimmsten fand ich aber die Darstellung vom Navi.

    Nur eine dunkelgraue Darstellung wo nur noch sehr unübersichtlich rot und gelb bei Stau bzw. stockenden Verkehr angezeigt wird.

    Die helle und schön übersichtliche Ansicht mit grün,gelb und rot beim F56 sieht um Welten besser aus.


    Mein Fazit:

    Vom Fahren her super aber Optik und Bedienung innen überhaupt nicht mein Fall.

    Das ist ja nur ab Werk, bekannterweise läßt sich das ja nachrüsten, je nach dem wie du es mit deinem VK auskommst 8)

    Ja das mit den Motorhaubenstreifen sehe ich auch nicht als Problem an, das hat mir mein Vertragshändler auf meinen 2024er JCW auch perfekt "nachgerüstet".

    Aber das weiße Dach beim blau mit JCW Trim wäre sehr schön und dann würden generell noch weiße Motorhaubenstreifen neben den aktuellen roten und schwarzen fehlen.

    Die Bremse in schwarz mit dem John Cooper Works Schriftzug macht aber optisch ordentlich was her und gefällt mir sehr gut.

    Und hat wahrscheinlich den großen Vorteil das die Bremssättel nicht anlaufen werden und nach ein paar Jahren dann ziemlich unschön aussehen werden wie die zum Beispiel vom F56 Cooper S.

    Die rot lackieren Sättel vom JCW sehen jedenfalls selbst nach 12 und mehr Jahren (beim R56 JCW) noch wie neu aus.

    Kann es sein das es beim aktuellen F66 keine Frontscheibenheizung mehr gibt (die ich persönlich sehr schätze)!?

    Seid dem Start des New Mini 2001 war diese immer gegen Aufpreis verfügbar gewesen und es wäre echt schade wenn es diese beim aktuellen F66 nicht mehr geben sollte.


    Ich muß gestehen das mir der normale F66 besonders von außen also ohne JCW Trim auch nicht zugesagt hat aber nachdem ich diverse italienische YouTube Videos vom F66 mit JCW Trim im sehr schönen Britisch Racing Green gesehen habe werde ich ihn mir doch mal live beim Händler anschauen und mir ein eigenes Urteil bilden.

    Ich hab mir vor kurzen auch noch einen der letzten JCW neu gekauft und bin bisher damit 1200 km gefahren.

    Am positivsten war ich bisher von dem adaptiven Fahrwerk überrascht.

    Trotz 18 Zoll,Runflat und Luftdruck von über 3 bar federt er sehr gut.

    Auch sportlich bin ich bisher damit auch sehr zufrieden.

    Man merkt allerdings in der Lenkung das man vorne eher schwere 18 Zöller drauf hat.

    Beim Cooper S fahr ich sehr leichte OZ Leggera HLT in 17 Zoll und das fühlt sich deutlich leichtfüssiger an.

    Der Sound ist innen beim fahren okay von draußen aber recht leise und unauffällig.

    Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden und das einzigste was ich eventuell ändern werde sind die Felgen obwohl ich die serienmäßigen 18 Zöller optisch sehr schön finde.