Beiträge von Catman

    BRG mit schwarzen Dach und JCW Paket sieht in der Tat optisch sehr gut aus.

    Auch fährt sich der Cooper S sehr schön.

    Aber die Bedienung und die (nicht vorhandenen) Anzeigen und fehlenden Schalter sind für mich ein absolutes KO Kriterium.

    Alleine der Motorstart mit dem billigen Plastik Drehschalter ist unschön.

    Warum hat man nicht die perfekte Lösung vom F56 mit dem Toggle übernommen.

    Hallo,

    als ich die ersten Bilder vom F66 gesehen habe war ich dermaßen enttäuscht das ich mir noch einen der letzten 2024er F56 JCW gekauft habe.

    Dann kamen allerdings Bilder vom JCW Trim in der sehr schönen und edlen Farbe Legend Grey und trotz nicht sichtbaren Auspuff,nicht vorhandener Lufthuze sowie den schwarz lackierten Radhausabdeckungen schaute ich mir diesen beim Händler an.

    Live sah Legend Grey echt super aus und auch die Rückleuchten lassen ihn sehr modern wirken.

    Ich spielte wirklich mit den Gedanken eventuell meinen 2015er Cooper S gegen diesen zu ersetzen und hatte letzte Woche eine 80 km Probefahrt mit einem Cooper S allerdings nur im optisch unansprechenden Classic Trim.

    Als erstes war das reine fahren wirklich Top.

    Der Motor mit den 204 PS war sehr munter,drehwillig und sprach sehr gut an (gefühlt kein Unterschied zum F56 JCW mit 231 PS).

    Auch das 7 Gang DKG Getriebe harmonierte sehr gut lediglich das Fahrwerk war etwas weich wahrscheinlich bedingt durch den Classic Trim.

    Aber das war es dann meiner Meinung auch schon mit den positiven Punkten.

    Das starten mit den Drehschalter wirkt im Gegensatz zum perfekten Toggle des F56 sehr billig ebenso das umschalten der Automatik in der Mittelkonsole.

    Schaltwippen und Sportmodus hatte ich auch nicht und wusste die gesamte Fahrt nie in welchen Gang ich bin.

    Außer im Go Kart Modus sieht man nirgends einen Drehzahlmesser mit tatsächlicher Drehzahl.

    Generell gefiel mir die Darstellung mit dem groß dargestellten "analogen" Tacho im Go Kart Modus nicht.

    Mit den anderen Modi konnte ich auch nichts wirklich anfangen.

    Die gesamte Touch Bedienung fand ich anstrengend.

    Das ist im LCI2 vom F56 fast perfekt gelöst von Bedienung und Darstellung.

    Am schlimmsten fand ich aber die Darstellung vom Navi.

    Nur eine dunkelgraue Darstellung wo nur noch sehr unübersichtlich rot und gelb bei Stau bzw. stockenden Verkehr angezeigt wird.

    Die helle und schön übersichtliche Ansicht mit grün,gelb und rot beim F56 sieht um Welten besser aus.


    Mein Fazit:

    Vom Fahren her super aber Optik und Bedienung innen überhaupt nicht mein Fall.

    Das ist ja nur ab Werk, bekannterweise läßt sich das ja nachrüsten, je nach dem wie du es mit deinem VK auskommst 8)

    Ja das mit den Motorhaubenstreifen sehe ich auch nicht als Problem an, das hat mir mein Vertragshändler auf meinen 2024er JCW auch perfekt "nachgerüstet".

    Aber das weiße Dach beim blau mit JCW Trim wäre sehr schön und dann würden generell noch weiße Motorhaubenstreifen neben den aktuellen roten und schwarzen fehlen.

    Die Bremse in schwarz mit dem John Cooper Works Schriftzug macht aber optisch ordentlich was her und gefällt mir sehr gut.

    Und hat wahrscheinlich den großen Vorteil das die Bremssättel nicht anlaufen werden und nach ein paar Jahren dann ziemlich unschön aussehen werden wie die zum Beispiel vom F56 Cooper S.

    Die rot lackieren Sättel vom JCW sehen jedenfalls selbst nach 12 und mehr Jahren (beim R56 JCW) noch wie neu aus.

    Kann es sein das es beim aktuellen F66 keine Frontscheibenheizung mehr gibt (die ich persönlich sehr schätze)!?

    Seid dem Start des New Mini 2001 war diese immer gegen Aufpreis verfügbar gewesen und es wäre echt schade wenn es diese beim aktuellen F66 nicht mehr geben sollte.


    Ich muß gestehen das mir der normale F66 besonders von außen also ohne JCW Trim auch nicht zugesagt hat aber nachdem ich diverse italienische YouTube Videos vom F66 mit JCW Trim im sehr schönen Britisch Racing Green gesehen habe werde ich ihn mir doch mal live beim Händler anschauen und mir ein eigenes Urteil bilden.

    Ich hab mir vor kurzen auch noch einen der letzten JCW neu gekauft und bin bisher damit 1200 km gefahren.

    Am positivsten war ich bisher von dem adaptiven Fahrwerk überrascht.

    Trotz 18 Zoll,Runflat und Luftdruck von über 3 bar federt er sehr gut.

    Auch sportlich bin ich bisher damit auch sehr zufrieden.

    Man merkt allerdings in der Lenkung das man vorne eher schwere 18 Zöller drauf hat.

    Beim Cooper S fahr ich sehr leichte OZ Leggera HLT in 17 Zoll und das fühlt sich deutlich leichtfüssiger an.

    Der Sound ist innen beim fahren okay von draußen aber recht leise und unauffällig.

    Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden und das einzigste was ich eventuell ändern werde sind die Felgen obwohl ich die serienmäßigen 18 Zöller optisch sehr schön finde.

    Also bei mir war es schon über Jahre so das wenn ich den Motor kalt gestartet habe das er bei sofortigen betätigen von P auf D (oder R) geschwankt hatte und manchmal ausging.

    Das habe ich aber immer erfolgreich ausgeschlossen in dem ich ihn 30 bis 40 Sekunden hab laufen lassen und dann erst D oder R eingelegt habe.

    Beim starten geht er erst auf 1200 umin dann 15 Sekunden später auf 1000 umin und nach weiteren 15 Sekunden dann auf 800 umin.

    Wenn man dann D einlegt hat er nie geschwankt oder sonstiges.

    Vor Monaten ist mir dann aufgefallen auch bei warmen Motor das wenn man mal das Gaspedal etwas schneller betätigt das er beim anfahren eine kurze "Gedenksekunde" hatte sprich kurz das Gas nicht angenommen hat und danach normal beschleunigt hat.

    Vor kurzen ist es dann leider so schlimm geworden das selbst wenn ich ihn 90 Sekunden hab laufen lassen und dann an unserer Parkplatz Ausfahrt aus dem stehen beschleunigen wollte das er sogar kein Gas angenommen hat und kurz danach ausging.

    Nach dem Neustart hat er noch kurz etwas verzögert das Gas angenommen danach lief er wieder völlig normal ohne Probleme.

    Die Situation war dann eines Tages so gefährlich das ich aus der Ausfahrt beschleunigen wollte und er kurz beschleunigt hat dann kein Gas mehr angenommen hat,ausging und ich quer über einer 4 spurigen Hauptstraße stand.

    Danach ging er sofort zum BMW/Mini Vertragshändler meines Vertrauens.

    Ich hatte Monate vorher schon mal nen Video davon gemacht wie er schwankte und ausging was ich meinem Servicemitarbeiter auch geschickt hatte.

    Das half wohl gut bei der Fehlersuche.

    Desweiteren fiel einem Mitarbeiter auf das er ein relativ lautes tickern hörte was vom besagten Tankentlüftungsventil kam was ja im Motorraum sitzt.

    Dieses wurde getauscht inklusive neuer Software und nun läuft er wieder perfekt.

    Selbst nach dem Kaltstart sofort in D und er läuft ganz ruhig und man kann ohne ruckeln oder sonstiges sofort losfahren.

    Und auch die "Gedenksekunde" beim anfahren ist wieder weg und er läuft wie gewohnt sehr gut.