Beiträge von BastianB81

    Danke für den Tipp, Minifly!


    Ich hatte den Handschuhfachdeckel als erstes im Verdacht, hatte ihn während des Klapperns mal festgehalten, konnte aber keinen Unterschied feststellen.


    Vom Geräusch her, kommt es dem aber nahe.


    Werde mal die Schrauben an den anderen Klappen unterhalb des Handschuhfachs prüfen.

    Danke für den Tipp, Furnica!


    Das Fensterglas ist zwar sauber, da der MINI immer von Hand gewaschen wird. Die Gummis dürften auch nicht zu sehr verschmutzt sein, da der MINI immer in der Garage steht und die Geräusche von Anfang an da waren, als ich den MINI neu beim Händler abgeholt hatte


    Werde es aber trotzdem mal ausprobieren.


    Viel schlimmer kann es nicht werden. 8)

    Hallo Zusammen,


    habe ein ähnliches Thema mit meinem F56 JCW (EZ: 05/2023).


    Seit ich den bestellten JCW neu beim Händler abgeholt habe, vernehme ich bei wärmeren Temperaturen > 15 Grad ein Klappern vorne rechts, beim Überfahren von Unebenheiten. Es hört sich an als würde das Kunststoff der Beifahrertürverkleidung klappern. Ich habe versucht das Klappern der Türverkleidung, durch leichte Schläge auf die Türverkleidung versucht zu simulieren, was mir nicht gelungen ist.


    Demnach meine Vermutung, dass es auch aus dem Bereich des Amaturenbetretts bzw. Lüftungdüsen kommen könnte.


    Zuvor fuhr ich einen 16 Jahre alten Cooper S R53. Der mit einer Laufleistung von 126000 km weniger geklappert hatte.


    Weitere Defekte ab Werk waren:


    - Defekte Außenspiegelheizung - Fahrerseite (die Heizfolie auf dem Spiegel war beschädigt)

    - Delle hinten rechts (hinter Beifahrertüre), ca. 30 cm hoch, 4 cm breit


    Werde versuchen das Klappern beim Händler vorzuführen.


    Bin von der Qualität(-fortschritt), insbesondere unter Berücksichtigung des Listenpreises, enttäuscht.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Lackstift in "MINI Yours Enigmatic Black Metallic."


    Ich hatte zwar schon die Suche in diesem Forum bemüht und diverse BMW/ MINI Online Shops und durchsucht, jedoch bin ich nicht fündig geworden.


    Kann mir jemand vielleicht einen einen Hinweis geben, ob die Farbbezeichnung auf dem Lackstift abweicht oder unter welcher Artikelnummer ich den Lackstift finde?


    Besten Dank!


    Grüße


    Sebastian

    - kann ich nicht bestätigen


    - auch nicht

    Die Fahreindrücke sind ja immer subjektiv, abhängig davon - wie bereits Minimax666 schrieb, welches Modelljahr man fährt, hat sich im Laufe der Modelpflege das Setup mehrfach geändert. Des Weiteren abhängig davon welches Fahrzeug man vor dem MINI JCW bewegt hat. Jemand der z.B. zuvor ein komfortableres Fahrzeug bewegt hat wird den MINI JCW als sportlich und hart empfinden.

    Ich hatte zuvor einen MINI Cooper S R53 als Alltagsauto, der war vom Fahrverhalten wesentlich sportlicher und puristischer. Kein Vergleich zum JCW F56.

    hier würde ich nicht unbedingt von einem schlechten Getriebe ausgehen, sondern eher von einer schlechten Softwarekombination des Modelljahres 2023.


    Warum man erst nach 2tkm den Sportmodus ausprobiert ist mir auch schleierhaft, warmfahren und dann Feuer und zwar richtig Feuer.

    Das es zum Teil ein Softwarethema vermute ich auch.


    Ganz einfach, weil MINI vorgibt das Fahrzeug die ersten 2 tkm mit verhaltener Fahrweise einzufahren. Im Sportmodus dreht der Motor höher, wird demnach mehr belastet. Somit erst nach 2 tkm der Test des Sportmodus. Aber hier hat jeder seine eigene Einfahrmethode.

    Hallo Zusammen,


    seit gestern habe ich die 2 tkm voll mit meinem MINI JCW F56. Das erste Mal im Sportmodus fahren, Getreibemodus Sport wurde ebenfalls getestet.


    Insgesamt betrachtet bin ich mit dem Schaltverhalten des Isin 8-Gang auch nicht zufrieden. Im Mid-Modus schaltet er viel zu früh hoch, bei leichten Steigungen, schaltet er erst bei fast Kick-down runter, so dass das Tempo selbst bei mittlerer Gaspedalstellung fast abfällt. Das fühlt sich alles andere als dynamisch an.

    Im Sportmodus ändert sich das Schaltverhalten nicht (nur im Getriebe Sportmodus) es liegt nur eine andere Gaspedalkennlinie an, die für mehr Drehmoment im unteren Drezahlbereich sorgt. Im Getriebe-Sportmodus hält er für meinen Geschmack wiederum die Gänge im zu hohen Drehzahlbereich ohne das man Gas gibt.


    Im Vergleich zu meinem M140i mit ZF 8-Gang Automatik funktioniert diese wesentlich harmonischer. Hier ändert sich schon das Schaltverhalten nur wenn ich das Fahrzeug in Sportmodus schalte. Schaltvorgänge und Gangwahl passen sich nahezu perfekt den Fahrbedinungen an.


    Alles in allem finde ich das Setup des JCW's unglücklich gewählt.

    Hallo Zusammen,


    ich habe schon die Suche und das Internet bemüht, bin aber nicht fündig geworden.


    Gibt es für das Handschuhfach im F56 eine Gummimatte oder Ähnliches?


    Das Kunststoff im Handschuhfach ist derart glatt, dass man darin nahezu nichts ablegen möchte. Bei jemden Kurvenwechsel fliegt selbst die Bordmappe hin und her, was von der Geräuschkullise nervig ist.


    Wäre nett, wenn jemand eine Lösung hätte und weiterhelfen könnte.


    Besten Dank!


    Sebastian