Hallo Danesi,
hier wird etwas verwechselt. Der JCW F56 (2018 bis 2024) hat eine 8-Gang Wandlerautomatik von Asin. Erst beim Nachfolger F66 wurde auf ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe umgestellt.
Ich fahre einen JCW F56 (Baujahr: 05/2023), mit der 8-Gang Wandlerautomatik bin ich unzufrieden. Im Mid-Fahrmodus schaltet die Automatik soweit hoch, dass der MINI sehr untertourig läuft, was zu lasten der Fahrdynamik geht und einem JCW nicht gerecht wird. Wenn man vom Gas geht, z.B. beim gemütlichen dahingleiten in der Stadt, ruckelt es mal mehr, mal weniger. Rollt man z.B. an einem Kreisverkehr heran und möchte kurz darauf wieder Beschleunigen, dauert es eine Gedenksekunde bis das Gas angenommen wird. Geht man nach der Gaswegnahme zu früh aufs, ruckelt es wieder.
Alles in allem nicht so wie man es sich von einem JCW wünscht.
Da ich mich (nach anhaltender Enttäuschung über das manuelle Sechsganggetriebe im F56) nun auch für ein DKG im eventuell nächsten Mini interessiere, bin ich auf diesen Thread gestossen.
Maddin22 : Das ist ja gut zu wissen, daß das Aisin DKG im JCW jüngeren Baujahrs auch nach drei Jahren noch super funktioniert. Vielleicht ist das ein Zeichen dafür, daß sie nun (endlich?) ausgereift(er) sind. Hoffentlich gilt das auch für die DKG in den F66/F67-Modellen des Cooper S und JCW.
VG