Beiträge von BastianB81

    Erzähl mal mehr von der Automatik ! Bekommen meinen wohl nächsten Monat

    Wie gesagt, bin noch in der Einfahrphase, kann die Automatik bisher nur im Mid-Mode bewerten. Hier finde ich das Schaltverhalten etwas zu gemütlich, was zum JCW meiner Meinung nach nicht passt. Das heißt, der Schaltvorgang an sich ist schnell. Die Automatik schaltet schnell hoch bis in den in den 8-Gang, selbst bei 50 km/h. Wenn man dann etwas beschleunigen möchte (mittlere Gaspedalstellung), bleibt die Automatik im 8-Gang, was nicht sehr dynamisch wirkt. Überholvorgänge ohne Kickdown sind somit nur schwer möglich.

    Aber Marvints hat berichtet, dass die Automatik im Sport-Modus dynamischer schaltet. Demnach bleibt Hoffung. 8)

    Vielleicht können andere JCW-Fahrer die ihren JCW schon länger fahren noch ausgiebiger berichten.

    Hallo zusammen,


    fahre meinen F56 JCW seit einem Monat und bin noch in der Einfahrphase. Das die 8-Automatik nicht dynamisch ist hatte ich gelesen. Das es so schlimm ist hatte ich mir nicht vorgestellt. Bin bisher allerdings auch nur im Mid-Modus gefahren.

    Wenn ich selbst bei leichter Steigung möchte, dass die Automatik vom 8-Gang runterschaltet, muss ich bis kurz vorm Kick-down durchtreten.

    Das fühlt sich an als hätte der JCW nur 100 PS. Verhält sich bei eurem JCW die 8-Gang Automatik genauso?


    Die ZF 8-Automatik in meinen M140i schaltet wesentlich weicher und dynamischer im Normalmodus.

    Hallo zusammen,


    vergangenen Samstag war es soweit, ich konnte meinen neuen MINI JCW (3-Türer) abholen.


    Mir ist aufgefallen, dass die Sitze beim nach vorne schieben für den hinteren Einstieg auf die Rücksitzbank schwergängig sind. Zusätzlich zur Entriegelung über den Griff oben hinter Rücksitzlehne, muss der Sitz im unteren Bereich der Rücksitzlehne nach vorne gedrückt werden. Die Sitzschienen scheinen auch nicht gefettet zu sein.


    Wie verhält es sich in eurem Mini? Lassen sich die Sitze auch nur schwer nach vorne schieben?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    vergangenen Samstag war es so weit, ich konnte meinen neuen MINI JCW abholen.


    Mir ist aufgefallen, dass das MINI-Logo nur vom LED-Projektor in der Fahrertüre projiziert wird. In der Beifahrertüre ist nur eine normale LED-Beleuchtung ohne Projektoreinsatz verbaut.


    Ist das in eurem MINI ab Werk genauso?


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    Ende der Woche soll ich meinen neuen MINI JCW endlich abholen können.


    Die Verkäuferin hatte mir die tollen Kennzeichenhaltermöglichkeiten aufgezeigt. Diese wären zum einen der dicke Kennzeichenhalter von MINI oder das Kennzeichen direkt (ohne Halter) anzuschrauben - was besonders hinten in der auf dem Lack gut kommt. Beides sagt mir nicht zu.


    Die Ivalty machte von der Herstellerwerbung einen guten Eindruck. In den Amazonressezionen war davon zu lesen, dass einige ihr Kennzeichen verloren hatten, obwohl durch Schraubbefestigung.


    Habt Ihr die Halterung bei höhere Geschwindigkeiten getestet > 200 km/h?


    Ich habe mir jetzt das Haltesystem von Alufixx bestellt. Welches angeblich bombenfest halten soll.


    Ich werde gerne berichten. :)

    Hallo zusammen,


    in ca. einem Monat ist es soweit und meiner neuer MINI JCW soll geliefert werden.


    Aktuell fahre ich einen MINI Cooper S R53 (Garagenwagen) der nach 16,5 Jahren vom Lack her noch sehr gut dasteht - dank Handwäsche. Vom Unterboden und Anbauteile kann man dies leider nicht behaupten, so dass erste Schweißarbeiten nötig wären.


    Meine Frage richtet sich demnach eher an die MINI-Fahrer die beabsichtigen Ihren MINI langfristiger zu fahren.


    Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Rostschutzvorsorge ab Werk? Rostet der MINI bereits nach wenigen Jahren wie einst beim R53 oder hat sich der Rostschutz ab Werk verbessert?

    Oder hat jemand vielleicht mit einer Hohlraumversiegelung nachgebessert und kann eine Empfehlung aussprechen?


    Besten Dank!


    Sebastian

    JCW und SE haben als „Top-Modelle“ noch fast

    alle Optionen, wie bspw. HK verfügbar.

    Richtig, bei den Referenzmodelle sind noch fast alle Optionen verfügbar. Im November 2022 war dies auch noch beim Cooper S Hatch 3-Türer der Fall, den ich bestellt hatte. Im März hatte MINI dann das HK-Soundsystem für den Cooper und Cooper S gestrichen. Demnach hatte ich auf den JCW upgegradet, da der Preisunterschied überschaubar war und der JCW weitere Vorteile (u.a. mehr Leistung und 8-Gang Wandlerautomatik, statt 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe) bietet.


    Abgesehen davon, dass man so auch den Absatz seiner Referenzmodelle steigert, finde ich es besonders kundenunfreundlich, dass mit Wahl der leistungsstärkeren Motorisierung bzw. Modells auch die Produktionsquote steigt - nach Aussage meines MINI-Händlers. Heißt ein JCW wird innerhalb der Produktion vor einem Cooper bzw. Cooper S priorisiert.


    In Lieferzeiten ausgedrückt heißt das: Mein zuvor bestellter Cooper S hätte Mitte Juni geliefert werden sollen. Der JCW wird jetzt schon Mitte Mai geliefert.

    Hallo…ich bin beim überlegen ob ich mir einen Jcw oder Cooper S F 55 bestellen soll…mein Händler meint

    6 Monate Lieferzeit …wie ist eure Erfahrung?

    Sind zurzeit nur noch analoge Tachos und kein Hud lieferbar?

    Danke für die Info

    Hallo,


    vielleicht hilft Dir die Info weiter:


    Ich hatte im November einen Cooper S F56 bestellt. Der MINI war vollausgestattet, einschließlich H/K-Soundsystem.


    Vor ca. 3 Wochen wurde mir mitgeteilt, dass das H/K-Soundsystem für den Cooper S nicht mehr lieferbar sei, jedoch aber für den JCW F56. Habe dann auf den JCW upgegradet.


    Liefertermin soll KW26 sein, wenn bis dahin das H/K-Soundsystem nicht komplett vergriffen ist. 8)


    Aktuell ist es für den JCW noch konfigurierbar.


    Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    habe heute Nachmittag von meinem MINI Händler die frohe Botschaft überbracht bekommen, dass das H/K-Soundsystem für den Cooper S nicht mehr lieferbar ist. Auch wenn ich im November 2022 bestellt hatte, als das H/K-Soundsystem noch lieferbar war, darf ich mich jetzt entscheiden ob Cooper S ohne H/K-Soundsystem oder upgraden auf JCW mit H/K-Soundsystem.


    Tolle Preispolitik, erst den Kunden locken, um später bei geforderter Wunschoption das teurerer Modell anbieten zu können.


    Angeblich sei der JCW noch mal teurer geworden im Vergleich zu November 2022. Da ich mir damals den JCW schon mal konfiguriert hatte, konnte ich auf die alte Konfig. zurückgreifen. Wie es der Zufall will, ist der JCW aktuell sogar 500,00 EUR günstiger geworden. ^^


    Da kommt ein leichtes Gefühl in Form von Abzocke auf.

    Ich kann auch nur positives über Harman/ Kardon-Soundsystem berichten. Habe es derzeit in meinem R53 Cooper S und Bmw M140i.


    Wenn man dann schon ein Neufahrzeug bestellt und beabsichtigt dieses ein paar Jahre länger zu fahren, sollte es auch der Wunschausstattung entsprechen. Andernfalls hätte ich mir auch ein gebrauchten MINI kaufen können, bei dem ich hinsichtlich Ausstattung, Trim und Farbe Abstriche machen müsste.


    Der größte Jux ist, ohne das Harman Kardon ist das Premium Plus Package sogar - man höre und stauen, ganze 100 EUR günstiger geworden.


    Für 100 EUR ist es eher schwierig ein derartiges Soundsystem nachzurüsten. Mal abgesehen von Montageproblemen - Sitze müssten ausgebaut werden um die Subwoofer zu verbauen, A-Säulenverkleidung getauscht, Türverkleidungen demontiert . Hier und da können auch mal gerne Klipse brechen, dann klappert es wiederum - gerade bei einem Neuwagen nicht schön.