Bremse MINI F56 quietscht - Bremsen quietschen bei langsamer Fahrt?

  • Also bei mir quietscht es auch immer mal, aber nur wenn ich losfahre, es kalt ist und ich gaaaanz vorsichtig bremse. Beim normalen Bremsen quietscht nix.

  • Nächste Woche Donnerstag wird nun meine komplette Bremsanlage gereinigt u. sämtliche Führungen an den Aufnahmen/Kolbenstange etc. geschmiert.


    Alle Bremsbeläge auf Maß überprüft und ggfls. gleich ausgetauscht!


    Die Quitschgeräusche kommen vermutlich von der Vorderen 4 Kolben Bremsanlage.


    Mir wurde gesagt, da die Bremsbeläge mit der Zeit abbauen und dünner werden, wird dadurch auch das Schmierfett/Paste an den Führungen der Kolbenstange/Aufnahmen mit ausgewaschen und führt dann zu den Quietschgeräuschen.


    Im Gegenzug wird auch gleich der Airbag Hupknauf von meinem Lenkrad mit ersetzt da am Chromring sich rechts ein Riss gebildet hat.

  • Schmierfett/Paste an den Führungen der Kolbenstange/Aufnahmen

    Bei der JCW Vorderachs Festsattelanlage werden lediglich die seitlichen kanten der Beläge leicht gefettet.
    Die Anlageflächen der Kolben (im gegensatz zu allen anderen) NICHT, da hier so kleine Klebepads verbaut sind.
    Bremskolben werden ebenfalls nicht geschmiert, da die unter der Staubschutzmanschette liegen.

  • Unser Cooper S Cabrio Automatik schätzomativ mit 5000km - quietscht laut Aussage meiner besseren Hälfte beim Rückwärtsfahren.
    Blöd weil unsere Zufahrt ca 50m lang ist und man nur verkehrt raus kann. Blöd wegen Automatik, weil man dauernd auf der Bremse stehen muss.
    Aber es stört Sie noch nicht so arg, das sie zum Service ist deswegen.


    Mein JCW mit Automatik mit 1500km, quietscht weder so noch so derweilen. ich hoffe das bleibt so. Fürchte mich aber schon davor das erste Mal meinen JCW den Mechanikern übergeben zu müssen. Bremssättel zerkratzen, Felgen zerkratzen, Radmuttern anknallen etc... Was da alles passieren kann.


    Aber ich hasse Bremsen quietschen.


    *Off Topic*
    überhaupt alle diese Klapper Knarz Geräusche, mich nervt schon der klappernde Reißverschluss der Jacke meiner Beifahrerin wenn der beim Fahren ständig irgendwo anschlägt.
    Hatte mal den Fehler gemacht die Sonnenblende auf der Fahrerseite nach dem seitlichen wegklappen nicht in die Raste zurückgedrückt zu haben. Dauerte eine halbe Stunde in der ich das Armaturenbrett in Verdacht hatte, zu klappern, bis ich die Ursache entdeckt hatte.


    Nur Turbopfeiffen und Auspuffbollern mag ich :)

  • Sitze gerade in der Mini Clinic und bin schon gespannt ob das Quietschen heute der Vergangenheit angehört?! Vermutlich werden auch gleich die Beläge nach 17.000 KM rausfliegen.


    Im Gegenzug wird auch gleich die Airbag - Einheit mit ersetzt da der Cromring gebrochen ist.


    Und last but not least fliegen meine 15mm Spurscheiben auch gleich mit runter.


    Tue mir das kein 2-mal mehr an nach der desaströsen Abmontage am Cooper S letzen Nov16 :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von M2-driver () aus folgendem Grund: Edit:

  • Mini ist fertig. Die vorderen Beläge waren 2/3 runter gefahren und an der Aufnahme sind dann die Quietschgeräusch aufgetreten.


    Mit dem Wechsel der Beläge und der komplett Reinigung packt die Anlage wieder richtig zu.


    Der Airbagprallsack ist nun auch neu.


    An was ich mich jetzt noch bis zum Frühjahr gewöhnen muss ist die Optik ohne Spurscheiben.


    Die waren wie soll es nicht sein reif für die Entsorgung :thumbdown:

  • Super das die Probleme wieder behoben sind. War es bei Dir nur vorne oder auch hinten?

    "Du willst Rythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus???
    Dann nimm den Bus!!!"


    - - - Meine Vorstellung: Hallo aus Hamburg - - -