Bremse MINI F56 quietscht - Bremsen quietschen bei langsamer Fahrt?

  • Es soll nicht überheblich klingen, aber schon einmal darüber nachgedacht, was da im Bereich der Bremse passiert ;)
    Kräfte, Reibung, Hitze, Schmutz, Feuchtigkeit, Kälte, ...


    Jo stimmt.



    --> in einem bestimmten Maß ist das völlig normal.
    Wenn es allerdings logisch nicht erklärbar sein sollte, bitte prüfen lassen!


    Welches bestimmte Maß ist normal? Wie erkenne ich es?

  • Ganz einfach: Die Bremse ist zu wichtig, um zu spekulieren!


    --> Schlechtes Gefühl, warum auch immer (Vibration, Geräusche, etc),
    bitte umgehend die Bremsanlage überprüfen lassen...


    Ich sage, dass es in vielen Fällen normal ist, wenn Geräusche resultieren.
    Das heißt aber nicht, dass man sich bei Unsicherheit zurücklehnen sollte.

  • Ich muss das Thema nochmal aufrollen.


    Seit ein paar Wochen habe ich vermehrt beim Rückwärtsfahren ganz üble quitschgeräusche zu verzeichnen. :thumbdown:


    Meine NL teilte mir mit das dies am Works normal wäre?!
    Aktuell bei den Minus Temperaturen draußen wenn die Beläge kalt sind so Gruselig das mir das schon peinlich ist. Ich kann das überhaupt nicht abhaben wenn es so besch…quietscht.


    Nun interessiert mich ob andere Works Fahrer hier die gleichen Symptome an ihren Fahrzeugen haben? Wie gesagt nur beim Rückwärtsfahren tritt dieses bei mir auf.
    Ich bin schon am Überlegen die Beläge VO/HI nach 18.000 KM komplett zu erneuern.

  • Hatte das gleich Thema mit dem S auch nachdem ich ihn gekauft habe. Der Händler hat dies auf die lange Standzeit vor dem Verkauf geschoben. Nachdem es nicht besser wurde war ich wieder dort und es wurden die Scheiben vorne auf Kulanz gewechselt. Danach war auch für ein paar Wochen Ruhe. Jetzt ist es bei diesem Nasskalten Wetter jeden morgen. Egal ob bei Rückwärts- oder Vorwärts fahren. Nach kurzer Zeit ist wieder alles gut. Wollte eigentlich auch schon die Beläge wechseln lassen, aber habe das jetzt auf den nächsten Service in 5k km verschoben... Passiert auch nur bei ganz leichtem Bremsen. Aktuell passe ich meine Fahrgewohnheiten morgens zu Hause an um nicht die ganze Nachbarschaft aufzuwecken. :)

    "Du willst Rythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus???
    Dann nimm den Bus!!!"


    - - - Meine Vorstellung: Hallo aus Hamburg - - -

  • Aktuell passe ich meine Fahrgewohnheiten morgens zu Hause an um nicht die ganze Nachbarschaft aufzuwecken.

    Das ist ja mal voll Banane :S
    Ich werde das schnellsten abstellen und wenn diese Beläge in die Tonne fliegen.
    Peinlich kann ja mal vorkommen aber Oberpeinlich mit solch einem Fahrzeug ne ne ohne mich :thumbdown:

  • Aktuell auch kein Pfeiffen, das war ganz dezent im Sommer mit dem ersten Satz Beläge noch zu hören, jedoch nie aufdringlich. Habe keinerlei Flugrost an den Bremsscheiben, Garage....!?

  • Hab ich schon gemacht Manu,
    bringt aber nicht so den Erfolg den ich mit dabei erhoffte.


    Werde heute Mittag mit meinem Service Berater nach einem Lösungsweg zur Abstellung dieses Problems sprechen.
    Fahre so auf keinen Fall weiter in der Gegend rum.