Kurze Frage und kurze, schnelle Antwort - KFKA Thread

• Bei meinem F56S steht nun nach 2 Jahren der TÜV an, Fzg. wird dieses Jahr 9 Jahre alt.

Zwei Fragen nun:

- worauf sollte ich vor dem TÜV achten bzw. was soll ich explizit kontrollieren idealerweise?

- Sommerreifen haben noch gut Profil, sind aber (nach DOT) von 2015. Wann sie auf meinen Mini kamen, weiß ich nicht genau, da er erst seit 2 Jahren im Besitz ist. Problematisch? Ich denke drüber ggf. nach neue aufzuziehen, obwohl die noch top aussehen...

• Schau ob alle Lichter gehen, leuchte mal die Bremsbeläge mit der Taschenlampe an und schau dass die nicht grenzwertig sind, schau am Unterboden / Motorraum ob etwas ölig ist und wenn das alles OK ist fahr zum TÜV!

Reifenalter ist nicht TÜV Relevant "nur" der Zustand! Wenn die zu alt sind, merkst Du das eigentlich auf nasser Fahrbahn.

So zumindest wäre mein Vorgehen.

F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

• Bei Euch sind fix immer alle 2 Jahre? krass!

bei uns ist 3 Jahre, 2 Jahre und ab dann jährlich der TÜV notwendig.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Huhu,

ich hab einen 136 PS Cooper von 12/2022 mit nun 11.700 km. Nach etwa 3.000 km wurde das Öl gewechselt. Also sind nun 8.700 km vergangen. Vorher hatte ich (nur) Fahrzeuge, die hatten keinen sicht- oder messbaren Ölverbrauch. Das ist nun das erste Mal, dass ich etwas verdutzt bin, was das Thema angeht... Wie viel mag das sein, woran liegt sowas? Meine Fahrweise ist "normal" und "ausgewogen", der Motor wird in der Regel immer warm... :(

Danke! Gruß

Loewe <3

• Kurze Antwort, gleichzeitig Frage: Kurzstrecke?

Kaum bis wenig...

"Die meisten wissen gar nicht, was sie für ein Tempo haben könnten, wenn sie sich nur einmal den Schlaf aus den Augen rieben."

Christian Morgenstern - Dichter, Schriftsteller und Übersetzer

(1871-1914)

• behalte es erstmal nur im Auge. Dieser elektronischen Messung traue ich nicht allzu viel. An einem Peilstab könntest Du Veränderung im mm-Bereich erkennen, aber wann reagiert die Grafik wie stark?