Anleitung MINI F56 /F5x - Beheben des Fehler Codes 420106 Fahrzeug gegen Wegrollen sichern

  • Hallo in die Minigemeinde!


    Bin neu hier…da im www nach dieser benannten Fehlermeldung gegoogelt.

    Habe ein F56 SD, Top Auto…noch nie Probleme gehabt.

    Habe seit einigen Wochen wohl auch das Problem mit der gebrochenen Feder, nun im www bei aliexpress gekauft und gestern angekommen.

    Die Feder ist echt klein…sogar winzig…ob ich die Richtige bestellt habe?


    Daher die Frage: Länge der Feder in mm? Die Gelieferte ist ca. 20mm


    Nicht das ich alles umsonst auseinander baue…


    Lieben Dank vorab für eine Rückmeldung!

  • Hallo allerseits

    Bin neu hier und über google nach der Fehlersuche für das wegrollen sichern auf dieses Super Forum gestossen.


    Klasse Anleitung die hier zur Verfügung gestellt wird.

    Unserer ist ein Cooper S, Clubman, Jg 2018, der Fehler ist bei uns jetzt mit ca. 55'000km aufgetaucht.

    Also hier im Forum gelesen, Feder bestellt, an die Arbeit, leider habe ich schnell bemerkt, das das zerlegen etwas anders ist als in der Anleitung und habe sehr viel Zeit verbraten um alles fein säuberlich auseinander zu nehmen. Aber schlussendlich hat es geklappt, alles wieder zusammengebaut, aber leider ist die Fehlermeldung nicht verschwunden. Den Sitz der Feder habe ich kontrolliert, sollte gut sein, auch die Wippe hat schön bewegt.


    Also ein zweites mal auseinander und wieder zusammen bauen, gleiches Ergebnis.

    Zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber dieser Fehler kann nicht gelöscht werden.


    Hat das auch schon mal jemand gehabt?


    Muss ich doch den kompletten Schaltblock wechseln lassen?


    Besten Dank für eure Erfahrungsmitteilungen.


    Gruss

    Markus

  • Hallo Markus,


    bei mir hat ein Bekannter die von mir zur Verfügung gestellten Feder getauscht, war zwar schon Arbeit, aber relativ unkritisch wie er mir sagte…und du ja in sofern auch bestätigst.


    Er erwähnte noch:

    Dieser Fehler landet, so teilte er mir mit, wenn dieser nicht zeitnah behoben / gelöscht wird, nach 2 Wochen in dem Hauptfehlerspeicher der wohl nicht so ohne weiteres gelöscht werden kann…angeblich nur von einer Fachwerkstatt…, so seine Aussage…er hat aber solch ein Gerät und konnte damit auch den Hauptfehlerspeicher löschen.

    Evtl. hilft Dir meine Info.


    Grüsse

  • Hallo Markus


    Machte das ganze auch zweimal, auch ich dachte es sei alles korrekt verbaut gewesen.


    Beim ersten Versuch war der Fehler, dass ich die Achse der Wippe nicht beidseitig vollständig eingerastet hatte. Dadurch war der Schaltabstand zum Reedkontakt zu gross und der Fehler blieb bestehen.


    greetz

    roger

    >>>>>>>>>>>>>> wer später bremst ist länger schnell <<<<<<<<<<<<<<<

  • Hallo,


    Bei mir bestand die Fehlermeldung mindestens 8 Wochen bevor ich es beheben konnte.


    Kann nicht mehr sagen ob der Fehler nach der Reperatur verschwand durch benutzen, sprich sofort oder einigen Starts. Falls Fehlerspeicher löschung, dann konnte ich es mit der c..-app. In die Werkstatt musste ich nicht.


    bye

    roger

    >>>>>>>>>>>>>> wer später bremst ist länger schnell <<<<<<<<<<<<<<<