MINI CooperS Leistungsreduzierung Motor 178PS - Abgasnorm EU6d Emission Euro 6d F56 - Cooper S ab November 2020

  • Der Motor ist seit 2014 im Mini, ganz klar er schafft die kommende Euro 6d nicht, also muss was gemacht werden und das geht kurzfristig bei so einem alten Motor bloß über eine Leistungsreduzierung.

    Das hört sich aber ganz schön krass an "bei so einem alten Motor"!!


    Ich finde ihn absolut perfekt.
    Bei gerade mal 385cm Außenlänge da so viel Hubraum mit wenig Ladedruck rein zu bauen ist schon was besonderes.
    Quasi kurz über Leerlaufdrehzahl schiebt er in jeder Lebenslage absolut souverän und kräftig an und ist dabei noch so superschön spontan am Gaspedal.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Zu 99,9% hat jedes Facelift oder neues Modell egal von welchem Hersteller oder das ne neue Abgasnorm galt immer mehr Leistung!

    als Porsche damals beim 911er Carrera 3.2 den Kat einführte, sank die Leistung von 231 auf 218 PS. Haben wir auch überlebt :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das mit der Kat Umstellung war ja Mitte bzw. Ende der 80er Jahre und da hat jedes Modell Leistung verloren!
    Meine 99,9% bezogen sich auf die Modelle danach egal ob neues Modell oder Facelift.
    Und beim Golf GTI ging es danach ohne Ausnahme nur noch bergauf von den PS Zahlen egal ob Euro, 3,4,5,6 oder 6d Temp usw.eingeführt wurde.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Meine 99,9% bezogen sich auf die Modelle danach egal ob neues Modell oder Facelift.


    Vielleicht kommt es ja beim 3. Versuch an ;)
    Es gibt im November 2020 weder ein neues
    Modell, noch ein Facelift des MINI CooperS F5x.


    Die Veränderung, sprich Leistungsreduzierung,
    wird Folge des Produktionsstop in 10/2020 und
    der Einführung Euro 6d im November 2020 sein.


    Und beim Golf GTI ging es danach ohne Ausnahme nur noch bergauf


    Nö.


    Hat zwar Nichts mit der Einführung Euro 6d
    und beschäftigt sich wieder/weiter mit Neu-
    einführungen, aber...
    De neue Golf GTI mit 2l-Vierzylinder-Turbo
    (Code EA888 Evo4) hat wieder 245PS und
    spielt in der Liga des F56 JCW, der weiterhin
    mit 231PS daherkommt :whistling:


    Heißt:
    VW verzichtet beim neuen GTI auf ein Leistungsplus =O
    Welch‘ fürchterliche Entwicklung, nur 231/245PS.
    Ich bin schockiert von MINI und VW ;):P . Spaß.


    Um wieder zum Thema zu kommen, Quelle:


    Preisliste MINI F56 F55 LCI Facelift Hatch inkl. 5-Türer - gültig ab November 2020, siehe Beitrag 56.


    "In Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen wird eine temporäre Spitzenleistung bereitgestellt, die ca. 10 % über der Nennleistung liegen kann. Die Dauer der Spitzenleistung nimmt mit sinkender Umgebungstemperatur zu (bei + 25°C ca. 5 Sek., bei – 20°ca. 40 Sek.)."


    —> das wäre dann ja sogar, zeitweise, ein Leistungsplus...

  • Der normale 7er Golf GTI hatte bisher 230 PS gehabt lediglich der GTI Performance hatte die 245 PS gehabt!
    Beim 8er Golf hat jetzt der normale GTI 245 PS und der zukünftige Performance mit Sicherheit wieder entsprechend mehr.


    Warum die Leistung beim JCW gleich bleibt verstehe ich auch nicht.
    Der 2l B48 kommt doch mehr oder weniger ähnlich gleich im Mini und BMW Modellen zum Einsatz und die Leistung lag bisher meines Wissens zwischen 184 und 258 PS.
    Das wurde doch hauptsächlich nur über Anpassung des Ladedrucks erreicht.

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

  • Es kann sein, dass der JCW einer Sonderregelung unterliegt (als Sondermodell) und somit andere Grenzwerte zugrunde liegen. Allerdings dürften dafür die Stückzahlen zu hoch sein.
    Beim GP3 wird es so sein, da nur eine geringe Stückzahl produziert wurde.

  • Das wurde doch hauptsächlich nur über Anpassung des Ladedrucks erreicht.

    Ne, da sind auch Bauteile anders. Der JCW Motor ist ja auch schon mit anderem Lader, Pleul, Kolben usw.


    Ich denke beim Cooper S wollte man keinen Cent mehr in Entwicklung investieren und was an der Hardware ändern. Also per Software Leistung runter und fertig. Kostet quasi nix und die Kunden machen es ja mit.


    Beim JCW ist vielleicht die Marge groß genug oder die Hardware eh schon so, dass es mit 6d paßt.


    Das zeigt mir mal wieder die fehlende Liebe von BMW für die Marke Mini.