MINI CooperS Leistungsreduzierung Motor 178PS - Abgasnorm EU6d Emission Euro 6d F56 - Cooper S ab November 2020

  • Ich denke beim Cooper S wollte man keinen Cent mehr in Entwicklung investieren und was an der Hardware ändern. Also per Software Leistung runter und fertig. Kostet quasi nix und die Kunden machen es ja mit.


    Gibt es dafür irgendeinen Nachweis? Warum sollte BMW bzw MINI einzig den Cooper S beschneiden und alle anderen Stufen nicht? Mit Liebe zur Marke ist das sicher nicht zu erklären ;) Das sind Unternehmen. Liebe 8|:thumbsup:

  • Rein auf dem papier und beim Stammtisch klingt das total doof, dass der S jetzt weniger Leistung hat, aber mal ehrlich, merkt man die PS?
    Außerdem steht da ja noch ein * im Prospekt und da steht, dass die Leistung kurzfristig durch eine Art "Boost" um bis zu 10% höher sein kann und damit wäre man wieder bei 192PS (sogar etwas mehr).


    Ich hab aus Spaß ma ne Zeit lang die Anzeige zur Motorleistung aus dem Connected mitlaufen lassen und da hab ich im Normalbetrieb nie wirklich die volle Leistung abgerufen. Von daher geh ich eher mal davon aus, dass man auf 98% aller Strecken die man sie fährt die "Minderleistung" nicht spüren wird.

  • aber mal ehrlich, merkt man die PS?

    Also ich merke es schon, wenn ein gleich schwerer Beifahrer dabei ist, dass der Wagen leicht schlechter geht. Das hätte ich gerne schon ein paar Mehr-PS. Von daher behaupte ich mal, dass ich auch die neue Minderleistung merken würde.
    Aber ich gehöre ja auch zu den Leuten, die die 192 PS im Cooper S schon von Anbeginn an als zu wenig empfanden. 200PS + wäre damals schon beim F56 Serienstart angebracht gewesen, erst recht um den neuen 2L Turbo deutlicher vom 1.6er davor abzuheben.


    Und den Overboost-Modus gibt es ja jetzt auch schon, der hebt das Drehmoment kurz von 280 auf 300 NM.

  • Nein, die Leistung ist ja immer die maximale Leistung.


    Die Kfz Steuer ermisst sich am CO2 Verbrauch während des WLPT Zyklus. Dort werdn aber nur halbwegs geringe Drehmomente, Drehzahlen und damit Leistung gefordert. Die maximale Leistung bei nem Mittelklassewagen liegt bei etwa 70PS.


    Ob der Cooper oben rum ein paar PS mehr oder hat, spielt dann keine Rolle.


    Was ich nicht verstehe:
    Ich kenne Overboost Funktionen, die das Drehmoment für 5s, 10s, oder 20s erhöhen. Maximales Drehmoment liegt halt bei Beschleunigen recht lange an.
    Overboost Funktionen für die Leistung, die 10PS für 10s anliegen lassen, machen eigentlich keinen Sinn. Die maximale Leistung liegt eh nur für wenige Sekunden an, eben nur dann, wenn die Drehzahl nah am LImiter ist.

  • ja, ist mir verständlich.


    Aber wenn du den Ladedruck und damit das Drehmoment bei 3000rpm erhöhst, ist man noch weit weg von 17xPs oder 18x.


    Nur wenn du den Ladedruck bei 6xxxrpm erhöhen würdest, erhöht sich die maximale Leistung. Und Drehzahlen größer als 6000rpm stehen halt nur kurz an.


    Jörg


    PS: es kann natürlich auch sein, dass Mini schlicht die Drehzahl etwas abgesenkt hat.