BimmerCode App und der MINI Cooper SE

  • Hier sieht es so einfach aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann ist ein SE F56 <> S F56?

  • Hier sieht es so einfach aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann ist ein SE F56 <> S F56?

    Doch, aber F56 Facelift ist nicht gleich F56 Vorfacelift. Erkennt man z.B. auch schön an dem größeren Dreh-Drückknopf, den ich auch deutlich angenehmer und wertiger finde. Aber langsam driften wir vom eigentlichen Thread-Thema ab, vielleicht der Thread besser: Connectivity NEU - MINI Connected Media bis Navigation Plus - RTTI 4G SIM CarPlay Apple mit Touchscreen 2018 LCI :)

  • Ich suche nach wie vor nach einer Möglichkeit, die nach dem Start meine Schweibenwischer von alleine auf „Auto“ stellt, ohne dass ich auf den Knopf „Auto“ drücken muss; ebenso beim Fernlichtassistent.


    Das mit der Rekuperation schaue morgen mal nach.


    CarPlay ist beim Mini SE bei mir immer im Vollbildmodus, ohne dass ich was bimmeln musste.

    Konntest Du herausfinden, ob man die Rekuperation beim SE mit bimmercode einstellen kann?
    Ich würde ungern die App kaufen um dann festzustellen, dass gerade das nicht funktioniert.


    Ich möchte Driving Modes und Rekuperation so haben, dass die zuletzt gewählten Einstellungen beim Neustart immer noch da sind.


    Vielen Dank!

  • Diese kleinen Updates finde ich klasse. Danke für das Teilen :thumbup::thumbup: In der 8 Jahre Garantie für die Batterie steht folgendes. Ich frage mich ob die Installation dieser Sender bzw Empfänger und die Software selbst eine relevante Einschränkung ist?


    in das Fahrzeug Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat, oder das Fahrzeug oder Teile davon (z. B. Software) in einer vom Hersteller nicht genehmigten Weise verändert worden sind

  • Diese kleinen Updates finde ich klasse. Danke für das Teilen :thumbup::thumbup: In der 8 Jahre Garantie für die Batterie steht folgendes. Ich frage mich ob die Installation dieser Sender bzw Empfänger und die Software selbst eine relevante Einschränkung ist?

    ....streng genommen wird die Software ja nicht verändert!
    BimmerCode schaltet lediglich Funktionen, die in der Software bereits vorhanden sind, ein oder aus bzw. ändert die Einstellung innerhalb eines in der Software festgelegten Bereiches.
    Je nach Markt bzw. Ausstattungsumfang sind von MINI bestimmte Funktionen aktiviert oder deaktiviert, das macht sich die App zunutze.
    Das dürfte zumindest für den „vorkonfigurieren“ Funktionsumfang der App gelten.


    So verstehe ich zumindest das „Codieren mit BimmerApp“.
    Ob das im Streitfall vor Gericht auch Bestand hätte, weiß man sicher erst nach Ausreizung aller Instanzen.....

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Ich wäre mir da nicht so so sicher.


    Wer zum Beispiel das Anklappen der Spiegel aktiviert und der Spiegel geht kaputt, dem wird dieser vielleicht nicht bezahlt werden.
    Wer den Sport Mode immer aktiv hat, der fällt ggf. durch Zyklusteste durch. Ganz streng genommen erlischt die Betriebserlaubnis.
    Wer beim SE den Fußgängerschutz deaktiviert, der deaktiviert eine Pflichtfunktion.


    Wie immer gilt: wer scheiße baut, muß am Ende auch dafür stehen.

  • @Jschirmchen
    meine Antwort bezog sich nur auf den Passus „...oder Teile davon (z.B. Software) in einer vom Hersteller nicht genehmigten Weise verändert worden sind.“


    Ich denke auch, dass aktivierte Funktionen, die nicht dem Auslieferungszustand entsprechen, im Mängelfall sicher zumindest Streitpunkte darstellen. Das bloße Aktivieren von vorhandenen aber schlafenden Funktionen stellt aber in meinen Augen keine Veränderung der Software dar.


    Im konkreten Beispiel (zuletzt eingestellten Rekuperationsmodus beim Neustart beibehalten) würde ja nicht die softwaregestützte Steuerung der Rekuperation „an sich“ verändert. Sondern nur eine Einstellung des Fahrzeugs- schließlich würde nur ein anderer, vom Fahrzeug aber ja grundsätzlich bereitgestellter Rekuperationsmodus als „Default“ eingestellt.


    Als Veränderung würde ich es verstehen, wenn man in den Tiefen des Batteriemanagements die Software ändert, um beispielsweise die Stärke der Rekuperation innerhalb der Modi anzupassen oder vielleicht Sicherheitsfunktionen außer Kraft setzt, damit auch unter widrigen Umständen der Akku immer mit der stärksten Ladeleistung „vollrekuperiert“ wird.


    Aber, wie ich auch schrieb, wird sicherlich im Schadenfall vor einem Richter geklärt werden müssen, ob meine Sicht der Dinge richtig ist.... und wahrscheinlich würde man mir, auch wenn die Argumentation plausibel scheint, schon zeigen, wer den längeren hat...

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green