BimmerCode App und der MINI Cooper SE

  • ...
    Wer beim SE den Fußgängerschutz deaktiviert, der deaktiviert eine Pflichtfunktion.


    Wie immer gilt: wer scheiße baut, muß am Ende auch dafür stehen.


    Da irrst Du Dich aber gewaltig!


    Solchen Schnickschnack braucht niemand, der konzentriert Auto fährt und "Pflichtfunktion" schon mal gar nicht. Diese sämtlichen, heutzutage verbauten "Assistenten" sind Hilfsmittel, die das Fahren ab und zu erleichtern, besonders für diejenigen, die unaufmerksam unterwegs sind und mehr nicht.
    In der Betriebsanleitung stehen fast 100 Mal bei allen unterstützenden Funktionen Sicherheitshinweise und Warnungen, dass diese Systeme den Fahrzeugführer nicht von seiner Eigenverantwortung entbinden, Verkehrssituationen richtig einzuschätzen, zu kontrollieren und aktiv zu reagieren.


    Wie Du am Ende richtig schreibst, wer Sch.... baut, hat dafür selber gerade zu stehen ... und kann nicht Mini dafür verantwortlich machen.

  • Genau, diese Funktion meine ich.


    Obschon ich selbst bei anderen Funktionen nicht wie Notbremseassistengen etc. nicht sicher wäre.
    Die Versicherungsklassen richtet sich unter anderen auch nach solchen Funktionen.


    Und was die Rekuperation angeht:
    Jedes Auto wird homologiert, und das in der Einstellung, in der es aufwacht. Wenn man einen Sport Mode immer aktiviert, eine andere Rekuperation oder auch immer die Sitzheizung auf 3 an hat, wird diese Werte verändern.
    Aber, HeStroPix, ich glaube, wir verstehen im Grunde das gleiche unter codieren.



    Ich will nicht falsch verstanden werden, ich habe auch alles mögliche bei mir rum codiert.
    Ich würde aber nicht unterschrieben, dass jedes Coding, was man vornehmen kann, unbedenklich ist.

  • Mein Coding ist harmlos. Ich will eigentlich immer im Green Modus fahren. Das geht im Auslieferungszustand nicht. Also habe ich mir codiert, dass der Mini sich immer den letzten Stand merkt. Aber die Betriebserlaubnis wird wohl trotzdem in Gefahr sein. Auf den Richterspruch freue ich mich schon.

  • Mein Coding ist harmlos. Ich will eigentlich immer im Green Modus fahren. Das geht im Auslieferungszustand nicht. Also habe ich mir codiert, dass der Mini sich immer den letzten Stand merkt. Aber die Betriebserlaubnis wird wohl trotzdem in Gefahr sein. Auf den Richterspruch freue ich mich schon.


    Solche Codierungen sind mit Sicherheit keine Eingriffe, die die Betriebserlaubnis gefährden. Es wird lediglich ein anderer, existierender Modus als Standard festgelegt. Ich wollte auch (und möchte immer noch) als Grundeinstellung den Green-Modus haben und hatte meinen Verkäufer darauf angesprochen. Ihre Niederlassung macht das grundsätzlich nicht, weil sie nicht in jedem Gebrauchtwagen oder Leasingrückläufer die Software in den Originalzustand rücksetzen möchten. Was mit den inoffiziellen Veränderungen passiert, bleibt dabei allerdings offen!


    Ich werde mir den Green-Modus auch früher oder später zum Anfangsmodus ändern (lassen). Für ein E-Auto macht das m. E. Sinn.

  • @chevini mal abgesehen von Codierfrage verstehe ich sowieso nicht, warum "Green" nicht der Default Fahrmodus ist.
    Ist zwar als MINI eindeutig ein Spaßmobil, der Cooper SE, aber stellt doch eigentlich das "grüne" Modell dar.


    Aber: dieses quirlige Spaßmobil ist halt nunmal #NOTNORMAL, dafür lieben wir ihn doch eigentlich alle.....

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • @chevini mal abgesehen von Codierfrage verstehe ich sowieso nicht, warum "Green" nicht der Default Fahrmodus ist.
    ...


    100 %ige Zustimmung! :thumbsup:


    Das verstehe ich auch nicht. Ich fahre fast ausschließlich im Green-Modus, der Griff zum Mode-Schalter gehört schon (fast) zum allgemeinen Startritual und ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich nach einigen Kilometern bemerke, dass ich die Umstellung (wieder) vergessen habe.

  • @chevini mal abgesehen von Codierfrage verstehe ich sowieso nicht, warum "Green" nicht der Default Fahrmodus ist.
    Ist zwar als MINI eindeutig ein Spaßmobil, der Cooper SE, aber stellt doch eigentlich das "grüne" Modell dar.


    Aber: dieses quirlige Spaßmobil ist halt nunmal #NOTNORMAL, dafür lieben wir ihn doch eigentlich alle.....

    Weil es dann wieder welche gibt, die sich beschweren, warum man nicht wenigstens in Mid starten kann :P
    Ernsthaft, ich verstehe nicht, warum er sich standardmäßig nicht den letzten Fahrmodus merkt. Grundsätzlich kann er das ja, habe ich mit BimmerCode aktiviert. So wäre eigtl. für alle das richtige dabei. Die, die gerne in Green fahren starten in Green, die Dynamiker in Sport und alle anderen in Mid.

  • Hat sich jemand diesbezgl. vielleicht schon mal an die Mini-Kundenbetreung gewandt? Oder sollten wir es tun?
    Anregungen zur Weiterentwicklung der Fahrzeugsoftware werden u.U. berücksichtigt, sofern machbar/implementierbar , deren Meinung nach sinnvoll, ... .


    Mir fallen da auch noch ein paar Dinge ein - z.B. das übertrieben schnelle Leuchten der Bremslichter schon bei minimalster Rekuperation ( wenn ich hinter mir fahren würde ... ?(:?::/:S ) oder zumindest eine Anzeige auf dem Tacho-LCD, wenn das Bremslicht leuchtet - dann weiß man wenigstens, wenn sich der Hintermann wundert.


    Je mehr dort angeregt wird, desto mehr wird vllt. darüber nachgedacht !?

  • Ich vermute, dass die nicht änderbare Fahrmoduseinstellung etwas mit den Normverbräuchen zu tun hat:


    Ansonsten kommt jemand, der immer in Sport fährt und beschwert sich, dass der Verbrauch im Messmodus zu hoch ist.


    Warum man dann nicht immer im Green Modus startet - um den Verbrauch ggü Mid zu drücken?


    Vielleicht, weil die Heizung nicht ausreichend arbeitet und das in einer anderen Norm festgelegt ist?
    Oder vielleicht, dass im Green Modus nicht die angegebene Spitzen/Dauerleistung abgegeben wird?


    Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich meinen SE bimmercode ( ist das ein Verb hier?).
    Blöd wäre eben, wenn deshalb die Batterie-Garantie gestrichen wäre und das Theater mit meinen Ledersitzen zeigt, dass BMW/Mini ziemlich schnell dabei sind, Garantieansprüche abzulehnen.