BimmerCode App und der MINI Cooper SE

  • Davon kannst Du ausgehen. Mich haben sie bei einer Inspektion mal gefragt, wer den Fehlerspeicher denn gelöscht hätte. Es scheint so, als wenn jeder Eingriff ( Codierung) abgespeichert wird.

  • Ich vermute, dass die nicht änderbare Fahrmoduseinstellung etwas mit den Normverbräuchen zu tun hat:


    Ansonsten kommt jemand, der immer in Sport fährt und beschwert sich, dass der Verbrauch im Messmodus zu hoch ist.


    Erstens das und zweitens,
    da die Autos mit einer fixen Stellung abgenommen wurden.


    ... ist seit > 10 Jahren bei den Verbrennern immer
    wieder diskutiert worden. IMHO nicht zu ändern.

  • Ich hatte ja neulich nen längeren Werkstattaufenthalt (Garantie Leistung) währenddessen auch ein Softwareupdate gemacht wurde. Danach waren alle Codierungen weg. Angesprochen hat mich darauf keiner

  • ...Der MINI wird an den Tester gestöpselt
    und von München gespeist.


    So war es zumindest früher.
    Da wird die aktuell sinnvolle Software drüber gebügelt.
    Fertig.


    Richtig, und wenn man für teures Geld bei Verbrennern eine Softwareoptimierung (Chiptuning) hatte machen lassen, dann war man anschließend diese Mehrleistung wieder los!

  • Ich hatte ja neulich nen längeren Werkstattaufenthalt (Garantie Leistung) währenddessen auch ein Softwareupdate gemacht wurde. Danach waren alle Codierungen weg. Angesprochen hat mich darauf keiner

    War bei mir schon mehrmals so ;)

    Jep so hatte ich den Berater auch verstanden das es direkt geht

  • Diese kleinen Updates finde ich klasse. Danke für das Teilen :thumbup::thumbup: In der 8 Jahre Garantie für die Batterie steht folgendes. Ich frage mich ob die Installation dieser Sender bzw Empfänger und die Software selbst eine relevante Einschränkung ist?

    Wenn Du die 8J-Garantie des Akku damit riskierst, einen Knopf weniger drücken zu müssen. Ich weiß nicht ob das erstrebenswert ist.

  • Ich denke auch, dass aktivierte Funktionen, die nicht dem Auslieferungszustand entsprechen, im Mängelfall sicher zumindest Streitpunkte darstellen. Das bloße Aktivieren von vorhandenen aber schlafenden Funktionen stellt aber in meinen Augen keine Veränderung der Software dar.


    Kann man da nicht eine Verbindlichkeit hinein bringen? Direkt MINI darauf ansprechen oder den Codingsoftwarehersteller? MINI muss ja eine Einstellung dazu haben. Hat jemand direkten Kontakt?

  • Klar gibt es Verbindlichkeiten.


    Jede Änderung an der SW ist erstmal ein Eingriff gegen die Garantiebedingungen. Mini wird davon nicht abrücken.


    Sollte es zum Streit kommen, muß im Zweifel ein Gericht entscheiden.
    Wenn der Stellmotor des Außenspiegels kaputt geht, weil Anklappen codiert wurde und bei Frost das Ding kaputt gegangen ist, gibt es einen direkten Zusammenhang. Da wird im Zweifel jedes Gericht Mini recht geben.


    Wenn Standlicht umprogrammiert wurde und du einen Motorschaden hast, wird es keinen Zusammenhang geben.


    Wenn du den Sport Modus immer an hast und du statt geschätzten 20% zu 90% im Sportmodus fährst, kann es einen Zusammenhang geben.


    Macht euch einfach klar, das codieren nicht ohne Einfluss ist. Das was man codiert, muß man verstehen und ggf. abwägen.


    Ich finde es naiv zu sagen ‚ich konnte die Temperatur der Sitzheizung auf 60 Grad stellen und jetzt habe ich Brandlöcher. Ist jetzt Mini oder BimmerCode schuld‘.


    Jörg