Getriebespülung

  • Heut meinen 6Gang Wandler spülen lassen nach 120k Km. Deutlicher Unterschied! Fing so ab 100000 langam an abzubauen was die Schaltvorgänge angeht. Zuletzt waren die Gangwechsel doch schon deutlich ruppiger, je nach laune mal mehr mal weniger. Nicht so, dass ich mir sorgen machen würde aber schon nicht mehr so schön. Nach der Spülung wieder wie neu. Kickdown wesentlich direkter. Hochschalten beim durchladen deutlich agressiver und schneller. Und gefühlt allgemein im Durchzug wieder etwas besser. Hat sich aufjedenfall gelohnt. Werde ich wohl generell mal alle 60-80k machen.

  • Heut meinen 6Gang Wandler spülen lassen nach 120k Km. Deutlicher Unterschied! Fing so ab 100000 langam an abzubauen was die Schaltvorgänge angeht. Zuletzt waren die Gangwechsel doch schon deutlich ruppiger, je nach laune mal mehr mal weniger. Nicht so, dass ich mir sorgen machen würde aber schon nicht mehr so schön. Nach der Spülung wieder wie neu. Kickdown wesentlich direkter. Hochschalten beim durchladen deutlich agressiver und schneller. Und gefühlt allgemein im Durchzug wieder etwas besser. Hat sich aufjedenfall gelohnt. Werde ich wohl generell mal alle 60-80k machen.

    das klingt wunderbar. Wo hast du es machen lassen?

  • danke. Eine Frage hab ich aber noch. Wie hat er es angestellt? Der Aisin 6 Gang Wandler hat eigentlich keine Anschlüsse zum Spülen.

    Es gibt eine spezielle Lanze wo durch die einzige Öffnung unten auch der Rest vom Öl abgesaugt wird. Es wird dann etwas neues Öl eingefüllt, alle Gänge auf der Bühne durchgeschalten bei laufendem Motor und dann wieder das Öl abgesaugt. Ob es ein oder zwei Durchgänge bei mir waren weiß ich jetzt leider nicht mehr. Auf der Rechnung stand um die Hälfte oder doppelt so viel Öl als eigentlich rein passt, weil das ja zum Spülen verwendet worden ist.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.