MINI kostenlos an Elektroauto Ladestationen laden - Gesetz für Ausbau - Aldi, Lidl, Kaufland ...

  • Das Thema „Vollgeladen lange angesteckt bleiben“ ist hingegen einfach scheisse. Da kann man aber nur mit gutem Beispiel voran gehen (und vielleicht ziehen auch viele hier mit).

    Ich bin dabei - wenn voll wird abgesteckt!
    Alles andere is asozial!
    Ich überlege auch, meine Handynummer auf dem Armaturenbrett zu lassen - für den Fall, dass jemand dringender Strom braucht als ich.


    * Wäre das nicht eine Idee für einen Forums-Aufkleber?

  • Wie bekommst du das denn immer hin? Ich war heute morgen schon echt gefrustet.
    Den Karren zum Gratisladen anstecken und dann mit dem E-Roller nach Hause fahren. Aber dann nichtmal nach dem Laden die Ladesäule wieder frei machen, finde ich nicht sehr sozial :(
    Aber dadurch, dass man es vorher gewohnt war, dass die Ladesäule immer oder meistens frei war, hat sich das so als üblich eingespielt. Für E-Autofahrer, die das schon über Jahre so machen, muss das noch schwieriger sein. Klar, die könnten sich freuen, dass sie es lange Zeit umsonst hatten. Aber nimm mal jemandem was weg, an das er sich gewöhnt hat :whistling: Von daher hoffe ich nach dem deutlichen Anstieg an E-Autos auf einen entsprechendne Ausbau an Ladesäulen. Ich denke das ist schon ein kleiner Anziehungspunkt. Als ich nämlich eingeladen habe, ist auch ein e-UP zielstrebig zu den Säulen gefahren. Als die Fahrerin gesehen hat, dass da alles belegt ist, war sie glaube ich etwas überfordert und erst mal quer davor stehen geblieben. Dann auf einen Parkplatz, dann neben die beiden ladenden Autos und ist letztlich wieder davongefahren.

    Ich will ja nicht zu pessimistisch sein, aber ich glaube deine Bemerkungen werden sich in Zukunft häufen.
    Frust soll für mich jetzt kein Begriff sein, der mit Autofahren in Verbindung kommt. (zumal nicht , wenn es nur um's Betanken geht).


    Das Gute am Mensch zu denken , wenn es war für nix gibt (Freien Sprit in diesem Fall, in E-Form) & gratis Parken dazu, ist naïv.
    Dann kann man sich ja vorstellen , daß es in Zukunft nicht besser wird mit der Situation, wenn mal fast jeder ein E-Auto hat oder sich schon mal Gedanken macht sowas ins Zukunft anstatt dem Verbrenner zu erwerben.


    Will jetzt nicht sagen daß es zu "Mord & Totschlag" kommt , aber neue Streitkonflikte wird es sicher geben. :|


    Wünsche euch alle viele stressfreie E-Tankvorgänge. :thumbup:

  • Wenn wir ehrlich sind, ist das Laden sowieso nicht gratis. Letzendlich zahlt man das an der Kasse später mit. Bei einer Ladesäule verteilt sich das natürlich gut auf viele Kunden. Nur bei Installation einer zweiten Säule, haben die Geschäfte dann nicht doppelt so viel Kunden. Ab einer gewissen Anzahl stehen dann irgendwann die Kosten der Säulen nicht im Verhältnis zu den Mehrkosten pro Kunde. Von daher hast du schon recht und meine Hoffnung auf mehr Ladesäulen wäre nur ein temporäre Lösung. Weil damit jeder jederzeit laden könnte, müssten irgendwann an jedem Parkplatz Ladesäulen (am besten natürlich DC) stehen. Das steht natürlich in keinem Verhältnis und wäre wahrscheinlich nicht mal praktikabel.


    Ich hatte mir den SE auch nicht mit dem Anspruch gekauft, dass ich dann kostenlos laden kann. Die ersten paar Male habe ich mich über den Gratisstrom gefreut wie ein Schnitzel! Nur wenn man es eben über ein halbes Jahr gewohnt war, an die freie Ladesäule zu fahren, dann war das einfach zur Gewohnheit geworden. Wenn sich das dann aber plötzlich dreht und die Ladesäule nahezu immer belegt ist, ist das natürlich schon eine Umstellung. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Das ist eigtl. das, was ich damit ausdrücken wollte. Wenn ich erst jetzt auf E umgestiegen wäre und es von Anfang an so gewohnt bin, dass die Ladesäulen immer belegt sind, blickt man da natürlich anders drauf.


    Nur wenn man dann eben ein so knappes Gut wie Ladesäulen dann auch noch blockiert, da kann man sich dann schon aufregen. Vor allem bei AC ist es doch eher unwahrscheinlich, dass man so lange einkauft, dass der Akku schon mind. 40 Minuten voll ist. Wenn ich schon geladen habe, habe ich ab und zu mal auf die App geschaut, wie denn so der Stand ist. Weil ich ihn nicht ganz voll haben wollte, bin ich auch schon mal raus, habe umgeparkt und weiter eingekauft. Der i3, der schon gewartet hat und dann gleich an die Säule ist, hat es mir gedankt.


    Neues Streitpotenzial bietet das auf jeden Fall. Denn ich bekomme es immer wieder in meinem Job mit, was manche Leute mittlerweile für eine Anspruchshaltung haben und ihren vermeindlichen Anspruch auch um jeden Preis durchsetzen wollen. Wenn es etwas umsonst gibt, erst recht. Von daher überrascht es mich nicht, dass es tatsächlich schon Schlägereien an Ladesäulen vorm Discounter gab :rolleyes:

  • oh, das ist interessant.


    Ich hoffe ja, dass Ladestrom irgendwann einmal von der EEG Umlage befreit wird - keine Ahnung, ob das in der Politik diskutiert wird oder nicht.


    Wenn man mal nur den Energiegehalt betrachtet, ist Ladestrom echt teuer und macht nur Sinn, weil EVs sehr effizient mit dieser Energie umgehen.

  • Die Ära der kostenlosen Ladesäulen geht eh zu Ende, Lidl rüstet gerade schon um, Aldi und alle anderen werden relativ kurzfristig nachziehen.


    Hm, ich sehe hier in Rhein/Main
    keinerlei Umrüstungen!(?)


    Die Säulen bieten seit Beginn sprich Installation,
    entsprechende Vorrichtungen, um an Tag X ggf. das
    Laden finanziell entsprechend abrechnen zu können.


    Wenn es so kommt, vermute ich, dass man
    - ähnlich Handytarif - auch bei Lidl und Co.
    günstig(er) tanken kann?


    BTW: Wenn die Säulen funktionieren,
    idealerweise DC 50kW*, zahle ich auch gerne dafür :)



    In der Presse ist davon (noch) Nichts zu sehen:


    „(...) Bereits heute betreibe das Unternehmen mit über 270 Ladesäulen das größte E-Ladenetz im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland, so Lidl. Rund 130 Ladesäulen seien aktuell im Bau und würden bis Ende Februar 2021 in Betrieb genommen. In den folgenden Jahren wolle man den Ausbau mit einer ähnlichen Geschwindigkeit vorantreiben. Bei der Leistung setze Lidl auf einen intelligenten Mix aus verschiedenen Ladesäulen: Je nach Bedarf am jeweiligen Standort soll das Laden mit 22 bis 150 kW möglich sein. Am häufigsten *werde man DC-Schnelllader mit 50 kW einsetzen.


    Laut der Meldung aus dem letzten Jahr werden auch alle neuen und bestehenden Filialen der Supermarktkette Kaufland mit einer Ladesäule ausgerüstet. Ziel sei es, dass mittelfristig auf jedem Parkplatz vor einer der rund 3900 Kaufland- und Lidl-Märkte in Deutschland eine Ladesäule für Elektroautos steht. Kaufland gehört wie Lidl zur deutschen Schwarz Gruppe.“


    (Via: Lidl News)

  • Ich glaube, es ist für viele auch noch sehr ungewohnt ... „nur“ Laden & Kaufen zu verbinden. Da sind die Dollar-ZEichen in den Augen und da setzt der Verstand aus.
    Ich glaube, es gibt sicher einige, die ohne die Säule aufgeschmissen wären.
    ABER: Ich glaube, bei meinem Lidl sind das locker 95% nicht. Da wird extra gewartet (neben der Säule, bis jemand kommt ... auch bei Minus-Graden) oder die letzten Minuten werden rausgequetscht, wenn man dranhängt ...
    Letztlich spart man wenige cents/Euros, aber vor allem hindert man andere, die vielleicht (wie ich) das schon von weitem sehen und gar nicht erst in die Nähe fahren ... Ich thematisiere das immer an der Säule ... steter Tropfen und so :)

  • Hab's glaub ich schon mal irgendwo geschrieben... Eigentlich bin ich "doof" weil ich immer für's Laden bezahle, statt mit dem Auto zu Lidl und Kaufland zu fahren. Kann zur Fuß einkaufen. Und wenn ich mal mehr einkaufen muss, geht's (trotz Kostenlos-Laden-Möglichkeit zwei Kilometer weiter) zum nächst gelegenen Supermarkt.
    Ich bin keine Millionärin und muss auch bisschen schauen, aber im Gegensatz zu meinem ehemaligen 19-Jahre alten 6-Zylinder freue ich über meine "Spritkosten" nach nem knappen halben Jahr immer wieder aufs Neue
    (ganz abgesehen vom Spaß-Faktor )


    Ich persönlich spare auch so schon genug mit meinem E-Flitzer, da bin ich zum Glück nicht auf kostenlose Ladestationen angewiesen und kann - Dank zentraler Lage - immer noch zur Fuß einkaufen.

  • Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass es ohnehin erheblicher Luxus ist, wenn es bestimmten Kunden ermöglicht wird, die Energie für ihr Fahrzeug kostenfrei während des Einkaufs zu "tanken".


    Letztlich ist es so, wie es hier schon geschrieben wurde:
    Wirklich kostenfrei ist es nicht, weil es bei jedem Einkauf, auch von den nichtelektrischen Kunden, mitbezahlt wird. Somit zahlen auch andere Kunden, sogar die, die mit dem Fahrrad kommen, meinen Energiebedarf mit.


    Ich habe daher überhaupt kein Problem damit, wenn die Betreiber der Discounter diesen Service nicht mehr kostenfrei anbieten.


    Tankgutscheine für die Verbrennerkunden gibt es ja auch nicht bei jedem Einkauf gratis dazu.


    Wir sollten uns bewußt sein, dass wir als Elektrofahrzeugnutzer noch ein Stück weit als Pioniere unterwegs sind. Da muss man auch mal ein paar Komforeinbussen hinnehmen und nicht erwarten, dass einem überall der rote Teppich ausgelegt wird und die eigene Mobilität möglichst kostenfrei ermöglicht wird. Mit den diversen Fördermöglichkeiten haben wir schon ein ordentliches Stück Starthilfe bekommen und grundsätzlich ist der Strom, sofern man ihn zu Hause aufnehmen kann, insgesamt sicher meist günstiger als die für die Fahrstrecke benötigte Menge an Benzin.


    Aber auch ich finde es höchstgradig asozial, wenn das derzeit noch kostenfreie Angebot nach typischer Lauscheppermanier auch noch ausgenutzt wird und da Fahrzeuge stundenlang am Kabel hängen, obwohl der Einkauf längst abgeschlossen ist oder überhaupt gar nicht stattgefunden hat/ stattfinden soll.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()