MINI kostenlos an Elektroauto Ladestationen laden - Gesetz für Ausbau - Aldi, Lidl, Kaufland ...

  • Aber auch ich finde es höchstgradig asozial, wenn das derzeit noch kostenfreie Angebot nach typischer Lauscheppermanier auch noch ausgenutzt wird und da Fahrzeuge stundenlang am Kabel hängen, obwohl der Einkauf längst abgeschlossen ist oder überhaupt gar nicht stattgefunden hat/ stattfinden soll.


    ... zumindest bei Lidl sollte es da Ärger geben.


    Im Rhein-/Main-Gebiet darf man in der Regel "nur"
    60-90 Minuten auf dem Platz stehen, ansonsten
    gibts Strafen, durch separate Unternehmen.

  • Die Aldi Säule bei mir am Ort lädt mit 22 KW, da geht während meiner 30 -40Minuten
    Einkaufszeit schon 10-12 KW rein. Deshalb halte ich die 60 Minuten bei Aldi auch für vollkommen ausreichend. Ich sehs halt als kleine Belohnung fürs Kaufen bei Aldi,
    und freu mich wenn die Säule frei ist.
    Wenn nicht geht die Welt aber auch nicht unter ;)

  • Die neueste ALDI-Ladesäule im Nachbardorf lässt das Laden nur für 1 Stunde während der Öffnungszeiten zu.


    Somit gibt es dort praktisch keinen "Gratisladetourismus" :thumbup:

    So wirds gemacht, Daumen hoch an Eure Aldis :)

  • So nachdem ich zweimal erfolgreich bei Lidl geladen haben hat es ein drittes Mal nicht geklappt.


    Die Säule zeigte grün, beide Steckdosen frei.
    Dose 1 -> Zähler Kalibrierung irgendwas, Ladevorgang startet danach (hat nie gestartet.
    Dose 2 -> Hm sieht alles gut aus, Mini angestöpselt, dann kam die Fehlermeldung, dass die Säule einem anderen Auto bereits zugewiesen ist ?(


    Kein eAuto weit und breit (auch nicht nach meinem Einkauf).


    Gehe Mal davon aus, dass die Säule ein Reboot gebraucht hätte. Aber gut ist ja eh nur ein netter Rabatt.

  • @Chucky101


    Danke für die Info, ja war AC und bin auch aus der Nähe von Frankfurt, dann passt es ja.


    Ich muss ehrlich gestehen, ich hab mich mit Portalen, Ladekarten etc noch nicht auseinander gesetzt (kommt aber jetzt wenn es etwas ruhiger ist).


    Planung bis jetzt laden immer zu Hause und wenn was frei ist bei Lidl/Aldi.

  • @Chucky101
    Das ist ja interessant. Ich konnte am Dienstag bei Aldi in Offenbach auch nicht laden.
    Ladesäule zeigte auch grün und bereit an.
    Ich dachte schon der Mini hätte einen Fehler, weil er nicht geladen hat.
    Gruß,
    Tom

  • ... ich war an drei verschiedenen Standorten,
    da es mir keine Ruhe gelassen hat.


    Überall der gleiche Fehler ;)


    Ein Tesla-Fahrer hat spekuliert, dass das
    Wetter zu schlecht sei und daher die PVA
    nicht genug abwerfen würde? Keine Ahnung.


    Auffällig war halt, dass es durchgehend
    nur AC nicht funktioniert hat, DC lief.


    Mal sehen, ggf. wird ab 2021 ja abgerechnet ;)