MINI kostenlos an Elektroauto Ladestationen laden - Gesetz für Ausbau - Aldi, Lidl, Kaufland ...

  • War da auch ein Schild von wegen Elektrotankstelle und gratis laden? Ich war nämlich mal bei einem ALDI und da stand hinter dem "Hier können Sie ihr ELektroauto gratis aufladen" ein kleiner * und unten stand dann "bei Sonnenstunden" oder etwas in der Art. Hatte dann trotzdem Mal CCS eingesteckt und dann ging erst mal gar nichts. Als ich schon wieder abstecken wollte hat er dann geladen. Da war ich dann etwas überrascht, weil es gerade gut geregnet hatte und da definitiv nichts bis minimal produziert wurde (haben ja selber eine PV-Anlage). Ich dachte dann, dass der * auf dem Schild vielleicht überholt ist. Aber wenn ich das jetzt lese, kommt mir noch ein Gedanke. Vielleicht gilt das nur für AC, weil die 50 kW für DC ohnehin nie über die PV-Anlage läuft, sondern direkt übers Netz.

  • Ein Tesla-Fahrer hat spekuliert, dass das
    Wetter zu schlecht sei und daher die PVA
    nicht genug abwerfen würde? Keine Ahnung.

    Das erinnert mich an einen Kunden der meinte an einem Tag wo das Wlan im Büro schlecht war, das es am schlechten Wetter lag



    Da war ich dann etwas überrascht, weil es gerade gut geregnet hatte und da definitiv nichts bis minimal produziert wurde (haben ja selber eine PV-Anlage). Ich dachte dann, dass der * auf dem Schild vielleicht überholt ist. Aber wenn ich das jetzt lese, kommt mir noch ein Gedanke. Vielleicht gilt das nur für AC, weil die 50 kW für DC ohnehin nie über die PV-Anlage läuft, sondern direkt übers Netz.


    Bei dem Aldi hier auch . Eher so 20 kW . Nur mit viel Sonne dann 50kW

  • Bin mal gespannt wann die neuen preise kommen . Die kostenlose Zeit ist bald vorbei.


    Laut Artikel planen Märkte/Discounter einheitlich 0.30 ct/kWh einzuführen.



    https://www.facebook.com/15908…83/posts/3875757829103048

  • War da auch ein Schild von wegen Elektrotankstelle und gratis laden? Ich war nämlich mal bei einem ALDI und da stand hinter dem "Hier können Sie ihr ELektroauto gratis aufladen" ein kleiner * und unten stand dann "bei Sonnenstunden" oder etwas in der Art.


    Du, keine Ahnung 8o
    Ich gehe ja in der Regel dann einkaufen :saint:


    Kürzlich habe ich tatsächlich erstmals "Schnorrer" gesehen.
    Tesla, der sich beim LIDL an den AC-Lader hängt...
    Nach 12 Minuten waren keine 2kWh im "Tank".


    Er steht mit dem Anzug neben dem Auto und
    die Olle friert im Kleidchen an der Bushaltestelle gegenüber :D


    ... irgendwie traurig und ein Bild wert :foto::0016:

  • Ich kauf dann wenigstens Zigaretten, wenn ich Strom schnorre. Dann muss ich nicht frieren, weil ich so lange anstehen muss . Und im Sommer habe ich es schön kühl im Aldi/Lidl oder sonst wo.


    Dann rauche ich noch eine. Meistens ist dann schon so viel drin, dass ich wieder heimkomme.


    Üblicherweise "verrechne" ich mich aber nicht und komme auch ohne Zwischenstopp heim.

  • Die Idee mit der App ist ja klasse. So auf Abruf, fällt mir nämlich leider auch nicht ein, wo hier Ladesäulen in der direkten Umgebung stehen. Betrachtet man den Unweit Aspekt und die Förderungen vom Bund, macht es nur Sinn auf Elektroautos umzusteigen!

  • (Lidl und) Kaufland:
    Elektroladesäulen per eCharge-App finden.


    "Auf einigen Parkplätzen des Lebensmittelhändlers finden Kunden sie bereits: Ladestationen für Elektroautos. Eine App hilft den Besitzern eines E-Flitzers künftig, diese zu finden. Wie funktioniert das?"


    https://www.computerbild.de/ar…eCharge-App-29727463.html


    Ob es damit zeitnah vorbei ist,
    mit dem kostenlosen Laden?


    Ich würde es super finden, wenn man
    für Kunden weiterhin günstige/kostenlose
    Ladezeiten/-möglichkeiten anbieten würde...


    Ich kann es allerdings gut verstehen und
    würde es befürworten, wenn es nur
    noch mit Registratur etc läuft.
    Hält Schnorrer ggf. ab ;)

  • Ich finde das zu kompliziert mit den vielen Lade-Karten, und hier ne App, da ne App, und dort noch eine.
    E-Laden muß ja nicht kostenlos sein, sollte aber so einfach sein, wie an der Benzin-Tankstelle den "Rüssel" in den Tank stecken.
    Kabel am Auto einstecken, EC-Karte an den Scanner der Ladesäule halten, Startbutton drücken, Fahrzeug lädt, und wenn fertig, Stop-Button drücken.
    Betrag wird abgebucht.
    Lidl, Rewe, Kaufland usw. können ja für ihre Kunden einen " Discount-Preis" für die Kwh anbieten wenn sie möchten, dann entfällt auch das Schnorren.
    Gruß,
    Tom

  • Man darf dieses Thema nicht mit gewöhnlichen öffentlichen Ladesäulen vermischen, find ich. Hier ist die Säule ja von Lidl, d.h. Genau da ist der Bezug zum Thema. Die finden nicht Laden cool, die wollen Laden mit „Einkauf bei Lidl“ verbinden ... Und wenn sie dafür „ihr Goodie“ in Ihre App integrieren, dann ist das nur ihr gutes Recht und auch clever.


    Stellen wir uns mal die Zahlung per EC vor. Dann müsste jede Säule bzw. das System ja wissen, wieviel an Ladesäulenbetreiber und Energielieferant fliessen. Ich glaube, da liegt aktuell noch die Herausforderung ... die ganzen Schnorrer (und ich :) ) werden in die App gehen, „kostet ja nix“ :)