Kauf verschieben wegen Corona? (Mini SE)

  • Die EVB ist die "Versicherung" also ohne keine >Zulassung / Umschreibung. "Elektronische Versicherungsbestätigung"

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • es wird nur die Versicherung umgeschrieben, Der Käufer gibt dir eine Neue EVB und bei der Zulassungsbehörde wird lediglich der Versicherungsnehmer gewechselt

    ich habe nochmals verinnerlicht, was Du geschrieben hast. Auf diese Idee bin ich bisher nicht gekommen, ist m.E. eine sehr gute Lösung, Danke :0008:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Onlineabmeldung. Entweder durch dich, oder durch den Käufer. Eigentlich müsste die Abmeldung online schon überall funktionieren (Hier wäre dann aber ein Ausweis mit Onlinefunktion nötig und ein Smartphone welches über eine NFC - Funktion verfügt)
    Teilweise kann man auf diesem Weg sogar schon Fahrzeuge ummelden oder neu zulassen.

    Betonung auf sollte... So leichtsinnig war ich Anfang Februar auch. 500km gefahren (hatte ausgemacht, dass ich dem Käufer das Auto bringe (lange Geschichte), Auto hingestellt und wollte es per Handy abmelden. Ich weiß nicht ob ich zu blöd war, aber ständig Fehlermeldungen (ich habe dann schlussendlich mehrere Zulassungsstellen probiert) oder Seiten nicht geladen, der Ausweis wurde auch nur jedes 5. Mal erkannt, im Endeffekt habe ich es nicht hinbekommen das Auto abzumelden. Beim letzten Versuch stand dann dort "sie bekommen in den nächsten Tagen Post" obwohl ich noch gar nichts eingegeben hatte, außer meiner Adresse und dem Ausweis, keine Daten vom Auto, nichts. Post habe ich auch nie bekommen und abgemeldet war das Auto dadurch sowieso nicht :/ .
    Mein Tipp wäre auf jeden Fall davor zu ausgeiebig zu suchen wo es geht oder nachzufragen.

  • Ja, so ging es mir mit der Onlinezulassung bei uns auch ... immer Datenbankfehler ... Stadt sagt liegt am KBA (hatte nicht damit gerechnet, dass ich dort nachfrage), KBA sagt, dass es an der Stadt liegt ... Stadt hat mir dann einen Ausnahmetermin gegeben ...


    Die Erkennung des Ausweises mit der App ist etwas ungenau bei der Anleitung ...
    Es funktioniert deutlich besser, wenn man das Handy auf den Ausweis legt und den Vorgang startet und das Handy so lange auf dem Ausweis liegen lässt, bis der Vorgang durchgelaufen ist. Hatte am Anfang den Fehler gemacht, dass ich den Ausweis nur kurz ans Handy gehalten hatte. Da hatte es auch nur selten funktioniert.

  • Also ich weiß ja nicht warum das aktuell so schwierig ist?. Es ja leider nun schon wieder ein paar Jahre her, da habe ich in HH online ein Auto komplett ummelden bzw für eine Kunden Neuanmelden können. Hat nach anfänglich Problemen ( Passwort Komplikation) dann super geklappt. gut musst mit eine Karte bezahlen, aber das Geld kam ja problemlos zurück. Dann nach H fahren Kennzeichen bei einem "Kiosk" mit der Zulassung abholen. Natürlich identifizieren.


    Heute ist das schon wieder vollkommen kompliziert.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Da ist zwar jetzt was beschlossen, aber wie das genau umgesetzt wird ist ja noch offen, also doch noch etwas warten, und gilt ja auch nur für E- Autos bzw. Plug In Fahrzeuge, in wie weit das jetzt der Deutschen Wirtschaft wirklich hilft ist abzuwarten.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • das aktuelle Konjunkturpaket fördert verstärkt die E-Mobilität, Verbrenner-Fahrzeuge indirekt für 6 Monate duch die reduzierte MwSt ... wenn diese dann an den Kunden weiter gegeben wird.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo zusammen!


    Wenn ich mir bei der Bafa das Antragsverfahren anschaue wird dort neben den Zulassungsunterlagen doch die Rechnung des Fahrzeugkaufs gefordert und nicht der Auftrag der Bestellung eines Neufahrzeugs. Dies würde/könnte doch bedeuten, dass diejenigen, die ihren SE zwar bereits bestellt haben, ihn aber erst im Spätsommer (vielleicht) erhalten (sollen), doch noch von der neuen Förderung profitieren. Die Rechnung erhält man ja erst am Tag der Auslieferung. Vielleicht ist es aber auch nur Wunschdenken.....


    Gruß, MiniDriver

  • Sofern das nicht an bestimmte Datums Grenzen gebunden ist wird das dann wohl so sein.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...