Kauf verschieben wegen Corona? (Mini SE)

  • @MiniDriver
    Ich zitiere aus unserer Hausmitteilung:
    „Maßgeblich für die neue MwSt. von 16 % ist der Zeitpunkt der Leistungserbringung, d. h. konkretem Auslieferungsdatum des Fahrzeuges an den Endkunden.“ Bedeutet also, wenn die Auslieferung am/nach dem 01.07. ist, gelten die 16 %.
    Soll aber voraussichtlich nur bis 31.12.20 gelten :)

  • Und genau da kommt jetzt das Problem ins Spiel, dass vermutlich eher die Leute von der MwSt Senkung profitieren, die schon lange bestellt haben und nciht die, die jetzt bestellen wollen. Die meisten Hybride oder Elektroautos liegen mit der Lieferzeit doch schon 2021.

  • Gibt für die Elektroprämie Höchstgrenzen. Über 40K nur 5K statt 6K

    Wie im Artikel angemerkt, gilt die 40.000 Euro-Grenze aber für den NETTO-Preis. Zudem soll zukünfitig die Grenze für die 0,25%-Regel auf bis 60.000 Euro angehoben werden. Somit wären dann auch die SEs im XL-Trimm (LP in D gemäß Preisliste Brutto 40.500,- Euro) begünstigt...


    Auch soll die KFZ-Steuerbefreiung bis Ende 2030 verlängert werden. Gemäß Konjunkturpaket wird auch an einer Senkung der EEG-Umlange gearbeitet. Grundsätzlich alles positive Vorzeichen für E-Auto-Fans.

  • Grundsätzlich alles positive Vorzeichen für E-Auto-Fans.

    Wenn jetzt endlich noch das Wohnungseigentümergesetz reformiert werden würde, dass man sich eine Steckdose an den Stellplatz legen dürfte, wäre viel gewonnen. Aber nachdem der Entwurf schon 4 (?) Jahre gedauert hat dauert jetzt die Umsetzung vermutlich nocheinmal so lange...

  • Wenn jetzt endlich noch das Wohnungseigentümergesetz reformiert werden würde, dass man sich eine Steckdose an den Stellplatz legen dürfte, wäre viel gewonnen. Aber nachdem der Entwurf schon 4 (?) Jahre gedauert hat dauert jetzt die Umsetzung vermutlich nocheinmal so lange...

    Was hat die Steckdose mit dem WEG zu tun?

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • Ich darf nicht einfach in der Tiefgarage selbständig ohne Erlaubnis der Hausverwaltung und/oder Eigentümergemeinschaft ein Kabel ziehen und mir eine Steckdose legen.

  • Ich darf nicht einfach in der Tiefgarage selbständig ohne Erlaubnis der Hausverwaltung und/oder Eigentümergemeinschaft ein Kabel ziehen und mir eine Steckdose legen.

    Ist bei Gemeinschaftseigentum ja auch richtig.
    Und in dem Punkt soll das WEG geändert werden?

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • Wenn jetzt endlich noch das Wohnungseigentümergesetz reformiert werden würde, dass man sich eine Steckdose an den Stellplatz legen dürfte, wäre viel gewonnen. Aber nachdem der Entwurf schon 4 (?) Jahre gedauert hat dauert jetzt die Umsetzung vermutlich nocheinmal so lange...

    In Bremen wird daran schon gearbeitet: Neubauten mit Solardächer, Bestandsbauten soll geprüft werden wie man das später umsetzten kann ?!.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • @MiniDriver
    Ich zitiere aus unserer Hausmitteilung:
    „Maßgeblich für die neue MwSt. von 16 % ist der Zeitpunkt der Leistungserbringung, d. h. konkretem Auslieferungsdatum des Fahrzeuges an den Endkunden.“ Bedeutet also, wenn die Auslieferung am/nach dem 01.07. ist, gelten die 16 %.
    Soll aber voraussichtlich nur bis 31.12.20 gelten :)

    vielen Dank für die Info, so habe ich es auch verstanden.
    Mein Verkäufer wollte mir gestern erklären, dass ich eine neue Bestellung aufgeben muss wenn ich die 16% Märchensteuer haben will, da meine Bestellung im Mai bei 19% lag. Auf meine Erklärung mit der Erfüllung, Rechnungserstellung und Auslieferung ist er nicht eingegangen.