Kauf verschieben wegen Corona? (Mini SE)

  • Hmmmm.... da denke ich anders.


    Die ID3 stehen nicht auf der Halde, weil sie keine Kunden finden, sondern weil sie noch nicht für den Verkauf freigegeben sind. Im Elektroautoforum scharren sie mit den Füßen, damit sie das Auto bekommen.


    Ob und welche Prämie es irgendwann geben wird, bleibt abzuwarten. Ich finde die 6000€ plus 2000€ umweltprämie von BMW schon ein klasse Anreiz. Ob es in einem Jahr in Summe genau so sein wird oder ob BMW dann doch seinen Anteil kürzt, da kann nur raten.


    Wenn du einen Mini bestellen willst, ist es doch egal, ob andere Lieferprobleme haben. Frag einfach, wann der Liefertermin bei Bestellung morgen ist. Das ist recht verlässlich, wenn nicht gerade Corona dazwischen kommt.


    Mini gibt 8 Jahre Garantie und gibt 80% SOH bis dahin an. Danach ist das Ding nicht kaputt, sondern lädt nur bis da hin. Selbst wenn du auf 66% fällst, also irgendwann am Autolebenende, kommst du noch 2/3 der Reichweite weit.


    Und wenn du sorgen hast, du musst Zellen tauschen: spare einfach die 1000€ Inspektioskosten pro Jahr ins leg’ sie bei Seite.

  • Wer will ein Fahrzeug das über einem Jahr im Freien gestanden ist. Dann wiederum mit einer Software die bereits jetzt Entwicklungszeit gesprengt hat. Fiel mir gerade auf.


    Was auch für den Kauf spricht, sind die aktuellen Verkaufszahlen. E-Autos (Tesla 10%). Investitionen in Sachwerte lohnen sich im Moment, wenn Bares vorhanden ist.


    Sorry zurück zum Thema. Kaufen? Ja!
    So viel Geduld aufbringen wollen? Mhh wäre nicht mein Ding. Aber machbar.

  • Nun wer sich Gedanken mit Prämien macht sollte sich wahrscheinlich damit anfreunden einen gut abgehangen zu bekommen. :evil: Denn aktuell wird die Produktion erst hoch gefahren, viele Kunden warten da schon auf Ihre gekauft, bestellten Auto´s. Also Produktionskapazität wird dann nach Kundenbestellung mit Sicherheit bevorzugt. Aber wir werden sehen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • auch wenn es die Thematik nicht 100% trifft, möchte ich hier eine Frage loswerden können, es geht um die Übergabe eines Autos beim Privatverkauf (geht nicht um Sterling) :


    es ist schon einige Jahre her, dass ich einen Wagen privat verkauft habe, seitdem hat sich einiges geändert und nicht zuletzt ist durch Corona vieles anders.
    Bisher hatte ich im Verkaufsvertrag immer den Passus: "der Käufer meldet das Fahrzeug unverzüglich um", so hat der Käufer das Auto übernommen und konnte es überführen. Zeitpunkt der Übergabe war im Vertrag festgehalten und wurde der Versicherung und Zulassungsstelle mitgeteilt, das hat bisher immer gut funktioniert.
    Die andere, optimale Möglichkeit war, dass der Käufer ein Kurzzeitkennzeichen mitgebracht hat und damit losgefahren ist. Aber das ist jetzt nicht mehr so machbar. Dazu müsste ich jetzt das Auto vorher abmelden und (nach heutigem Telefonat mit meiner Zualssungsstelle) bekomme ich wegen Corona erst in ca. 3 Wochen dazu einen Termin.
    Der Käufer wiederum kann an seinem Wohnort ein Kurzzeitkennzeichen nur bei Vorlage der Wagenpapiere erhalten, die ich ihm aber erst beim Verkauf aushändige.
    Habt Ihr Tipps, wie ich bei einem Verkauf an Privat bestmöglich abgesichert bin? Danke! :thumbup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Vertrag unterschreiben, Fahrzeug abmelden, Geld kassieren und Echtheit überprüfen, ZLB aus der Hand geben

    ja, so war es vor Corona. Jetzt brauche ich etwa 3 Wochen Zeit um hier (in anderen Regionen mag es anders sein), mein Fahrzeug abzumelden. Das passt m.E. nicht zu einem Verkauf, der Zug um Zug abgewickelt werden sollte.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • 2 Möglichkeiten,
    1. sicherste der Wagen ist abgemeldet. Rest ist Sache des Käufers. Kurzzeitkennzeichen bekommt man ja auch am Ort des Käufers/Verkäufers. ( Also je nach welcher Tag u.s.w. Organisationfrage)
    2. es wird nur die Versicherung umgeschrieben, Der Käufer gibt dir eine Neue EVB und bei der Zulassungsbehörde wird lediglich der Versicherungsnehmer gewechselt. ( Machen wir oft bei VFW die früher übergeben werden).
    Das erscheint mir am sichersten, derzeit mit Corona ist das ganze halt etwas zeitlich gestreckt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich habe genau diesen Fall gerade.
    Ich lasse den Käufer mit der bisherigen Zulassung fahren, denn er hat schon nächste Woche einen Termin zur Ummeldung. Natürlich geht die Meldung der Übergabe an die Versicherung und an das StVA raus. Die Versicherung geht mit Übernahme des Fahrzeugs auf den Käufer über. Alleine für die Beitragszahlung haftet man noch gemeinsam.


    Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Onlineabmeldung. Entweder durch dich, oder durch den Käufer. Eigentlich müsste die Abmeldung online schon überall funktionieren (Hier wäre dann aber ein Ausweis mit Onlinefunktion nötig und ein Smartphone welches über eine NFC - Funktion verfügt)
    Teilweise kann man auf diesem Weg sogar schon Fahrzeuge ummelden oder neu zulassen.

  • 2. es wird nur die Versicherung umgeschrieben, Der Käufer gibt dir eine Neue EVB und bei der Zulassungsbehörde wird lediglich der Versicherungsnehmer gewechselt. ( Machen wir oft bei VFW die früher übergeben werden).

    Ich lasse den Käufer mit der bisherigen Zulassung fahren, denn er hat schon nächste Woche einen Termin zur Ummeldung. Natürlich geht die Meldung der Übergabe an die Versicherung und an das StVA raus. Die Versicherung geht mit Übernahme des Fahrzeugs auf den Käufer über. Alleine für die Beitragszahlung haftet man noch gemeinsam.

    danke für die Tipps :0011:
    Frage dazu: wenn die Versicherung mit Übernahme Fahrzeug (und entsprechender Benachrichtigung) auf den Käufer übergeht, wozu ist dann eine eVB erforderlich? Ist das die Goldrandlösung oder ein "muss"?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.