Beiträge von papercut

    Wer will ein Fahrzeug das über einem Jahr im Freien gestanden ist. Dann wiederum mit einer Software die bereits jetzt Entwicklungszeit gesprengt hat. Fiel mir gerade auf.


    Was auch für den Kauf spricht, sind die aktuellen Verkaufszahlen. E-Autos (Tesla 10%). Investitionen in Sachwerte lohnen sich im Moment, wenn Bares vorhanden ist.


    Sorry zurück zum Thema. Kaufen? Ja!
    So viel Geduld aufbringen wollen? Mhh wäre nicht mein Ding. Aber machbar.

    Ich würde generell mit dem Kauf abwarten aus ein paar Gründen. Wie steht es um die Produktion der Akkus? Sowohl AUDI, BMW oder Mercedes hatten bereits vor Corona mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Bei einigen E-Autos stiegen somit die Bauzeiten auf über 10 Monate, ohne Gewähr. Andererseits stehen massenhaft VW I.D.3 auf Halde. Finden keine Käufer.
    Ein gutes Argument noch abzuwarten, meine ich bei Zuschlüßen die nach dem Auto Gipfel treffen noch nicht feststehen. Wenn es Prämien geben sollte, dann würde ich nicht zögern. Verschiebt sich die Herstellungszeit ins nicht mehr erträglich, kann man von Kaufvertrag zurücktretten. Daher würde ich bei der Bestellung zu einem Händler gehen der nicht potentiell vor einem Insolvenzrisiko steht.


    Ansonsten denke ich positiv. Wir werden in 2 bis 3 Jahren eine voll funktionierende Wirtschaft vorfinden. Bis dahin lohnen sich Investitionen in Sachwerte. Somit auch ein E-Auto.


    Generell macht mich nur die Garantiezeit für die Akkus stutzig. 10 Jahre gewährleiste Funktion der Zellen. Was passiert danach? Die müssen komplett getauscht werden. Das sind unvorhersehbar Kosten.

    Ich fahre seit 6Monaten einen F57 mit adaptive Federung. Zur Probefahrt hatte ich einen F56 ohne getestet. Bin die selben Teststrecken aus Spaß abgefahren. Ich habe es nicht bereut das Fahrwerk bestellt zu haben. Bei sportlicher Fahrweise macht er richtig Laune. Klar wäre eine Sportfahrwerk von Zubehörherstellern eine gute Lösung. Ich bereue es nicht hier ein Häckchen gesetzt zu haben. Ich möchte keine Modifikationen vornehmen, daher ist es eine gute Option für mich gewesen. Für 800 Euro. Aber selbst wenn ich irgendwann aufrüsten sollte, kann man es immernoch tun. Das Signal wird einfach unterdrückt.


    Ich prüfe einmal in der Woche den Reifendruck. Ich bin mir nicht sicher wieviele es hier ebenfalls tun. Die Unterschiede sind selbst bei 0,2Bar gewaltig. Daher ist das Fahrwerk für viele möglicherweise zu hoppelig. Ich möchte es jedenfalls nicht missen.


    Beim Cruisen wird alles weggefedert, in Sportmodi ergibt sich eine härtere Fahrweise, mit geringerer Seitenneigung mit '' agilem'' Fahrgefühl. Ich bin was Fahrwerke anbetrifft empfindlich. Ja man muss bei schlechten Straßenbelagen manches verzeihen. Weil hier ledeglich der Durchfluss von Öl im Dämpfer umgeleitet wird. Doch auf miserablen Landstraße mitten im Wald, bei dem vermutlich für Viele der Cooper S zu hart abfedert, hat man nie das Gefühl von Kontrollverlust.
    Die Strecke bin ich auch mal mit MX5 der 4ten und letzten Generation abgefahren. Das empfinden nach der Kurvenjagd war dermassen schlechter. Der hüpfte von jeder Bodenwelle zur Nächsten. Nach dem aussteigen hatte man das Gefühl durchgeschütelt zuwerden. Mit meinem F57 reicht eine Umstellung, wenns mal komfortabler sein muss.


    Wer die 800 Euro investieren kann, jedoch nach der Auslieferung es bereut. Hat immernoch einen um 10% komfortables Fahrwerk in der Standard Einstellung.

    Am ehesten würde es auffallen, wenn die in den Papieren eingetragene Lautstärke nicht eingehalten wird.
    Das könnte dann weitere Überprüfungen nach sich ziehen...
    Und wer weiss wonach er suchen muss, findet schnell raus was da nicht stimmt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Top, danke!

    Ich denke dass die Karosserie eines Cabrios durch den Hersteller bewusst versteift wurde. Also so richtig Sinn macht es erst wenn man das Auto stehts im Grenzbereich bewegt. Bei Kollesion kann es aber zu unerwünschten Nebeneffekt kommen. Karosserie kann sich "falsch" verziehen.


    Eine geschraubte Domstrebe von der Eintragungspflicht befreit. Es gibt aber Fälle, bei denen man die ABE (=allgemeine Betriebserlaubnis) des Bauteils mitführen muss. Anders verhält es sich mit fest verbauten, also geschweißten Streben, diese muss man grundsätzlich eintragen.

    Aus dem kleinen Bericht der Sportauto 3/2014:


    ... beim Fahrwerk des Vorgängers standen zur Wahl: "knackig" oder "sehr knackig".
    Das ist Vergangenheit, zukünftig dämpft der Mini gegen Aufpreis mit zweistufig verstellbaren Dämpfern, gekoppelt an den Modusschalter für Sport, Spar- oder Normalprogramm. Die Dämpfer filtern jetzt sorgsamer als bisher; der Cooper S hält selbst auf miesem Straßenbelag sauber Bodenkontakt.
    Geführt von der neu abgestimmten Lenkung, die gefühlvoller aus der Mittellage anspricht, lenkt er sauber ein.

    Das war ein 136PS Cooper mit 195/55 R16. Also spielte bei diesem Fahreindruck die Bereifung eine entscheidende Rolle.