Beiträge von Giesinger

    Hallo zusammen,


    seit ca 2 Monaten (ohne erkennbaren Grund/ Auslöser) und bereits 1 Werkstattbesuch später hab ich immer noch das Problem, dass der äußere Ring des Lautsprechers im Armaturenbrett wackelt (bei Kopfsteinpflaster, bei fahren über einen Kanaldeckel, normalen Erschütterungen auf der Straße etc.).

    Nach Überprüfung durch den Werkstattleiter hat dieser festgestellt, dass im Werk 2 Nieten gefehlt haben, diese wurden eingebaut aber das Problem besteht weiterhin.


    Durch bloßes Festhalten des äußeren Rings ist das Problem behoben, das ist aber während dem Auto fahren keine Dauerlösung :Dsomit wird nochmal ein Werkstattbesuch anstehen..


    Hat sonst noch jemand das Problem bzw ist das bereits bekannt?


    Auf dem angehängten Bild sieht man welchen äußeren Ring ich meine, dieser ist mit der „4“ beschrieben

    Ich kann sagen, ich habe die Sommerreifen knapp 2 Wochen drauf, Temperaturen sind eher winterlich (hier in München) und habe meine 13,5 kW mit ausschließlich Stadtverkehr, ich fahre mid und Sport Modus. Vorausschauend ja, hohe rekuparation, auch gerne mal beschleunigen und überholen, gehe früh vom Gas und Bremse nur mit der Reku, versuche zu segeln wo es geht, Klima auf 18 grad und immer vorwärmen (ob mit oder ohne Stromkabel dran ;) ).
    Und ich freu mich auf die wärmeren Temperaturen, dann wird’s wieder Richtung 11kw tendieren

    @YOSHI24
    Auf den Akku Tausch auf Garantie spekuliere ich auch nicht, das wäre in der Tat mehr als fatal.. die Voraussetzungen hierfür sind nicht klar definiert, das sehe ich wie Du.
    ich hoffe eher, dass es in den nächsten 4-5 Jahren Unternehmen am Markt gibt, die für jeden Hersteller Batterien zum Tausch anbieten, egal ob BMW / MINI, Audi, Skoda etc. Hinfahren, Batterie tauschen und mit höherer Reichweite vom Hof fahren.


    ohne hier eine Grundsatz Diskussion lostreten zu wollen: ich glaube einem Angestellten der BMW Group, auch anderen BMW Mitarbeitern (die nicht „Schrauber“ sind) in der BMW Welt in München durchaus die Aussagen zum Akku. Die werden ihr Wissen und die Aussagen nicht zum Produkt nicht aus dem Katalog haben ;)
    Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden :)

    Für mich ist die Thematik dahingehend auch interessant wenn man nach 7 Jahren nicht mehr die zugesagte Batterie Speicherkapazität hat und die BMW/ MINI Garantie in Anspruch nehmen will.
    Wenn man dann permanent / Regelmäßig nur bis 80/90% geladen hat und nicht wie in der Betriebsanleitung - wie verhält es sich dann mit dem Anspruch..
    Mit Sicherheit kann einem das derzeit keiner beantworten, viele wollen evtl nicht solange den Wagen halten.. ich schon und spekuliere nach 7/8 Jahren auf einen Akku Tausch, regulär gegen Bezahlung, möchte aber vorher nicht in die Bredouille kommen um einen möglichen Garantieanspruch durch das Ladeverhalten zu riskieren

    Als ich den Mini im Oktober abgeholt habe, wurde mir dies grob vom Verkäufer erklärt.
    Im Dezember war ich wegen einem kleinen Mangel in der Werkstatt und konnte mit dem Werkstattleiter reden, der selbst seit Jahren einen i3 fährt, auch wegen der Batterie und dessen Ladung.
    Ich habe gesagt, ich lade in 8 von 10 Fällen über Schuko, „Schnarchladen“ und wollte wissen ob dies besser ist und wie er zu 100% laden steht oder ob es besser ist auf die 80% zu laden.
    Er meinte, dass es keinesfalls schädlich ist , auf die 100% immer zu laden, die 80% sind nicht verkehrt aber durch das BMS macht es der Batterie nichts aus, wenn man immer auf 100% lädt.
    haben das Thema aber nicht vertieft, somit sehr interessant was hier rauskommt

    Ich fahre jeden Tag Stadtverkehr 7-8km (einfach) zur Arbeit & heim, vorheizen morgens und Abends i.d.R. ohne am Strom zu hängen, immer Mid Mode, teilweise Sitzheizung, Klima immer auf 19/20 grad im Winter gehabt, Radio immer an, Reifendruck 2,6/2,2 —> 16,2 kWh Durchschnitt im Winter
    Mit Sommer Reifen war ich bei 10,2 kWh (hatte nur 4 Wochen Zeit mit den Sommer reifen).
    Mal sehen wie es ab morgen wird mit den SR

    Habe mal meinen Händler gefragt, wo ich gekauft habe. Bis Montag bekomme ich eine Rückmeldung.
    Er hatte bereits einige Anfragen diesbezüglich und die NL hat auch an bmw Anfrage gestellt, da es laut bmw (anfangs) nicht funktioniert aber es soll wohl inzwischen eine Lösung geben..
    Soweit ich mehr weiß, setze ich es hier rein :)