Kauf verschieben wegen Corona? (Mini SE)

  • vielen Dank für die Info, so habe ich es auch verstanden.Mein Verkäufer wollte mir gestern erklären, dass ich eine neue Bestellung aufgeben muss wenn ich die 16% Märchensteuer haben will, da meine Bestellung im Mai bei 19% lag. Auf meine Erklärung mit der Erfüllung, Rechnungserstellung und Auslieferung ist er nicht eingegangen.

    was für ein Schwachsinn. Da will sich wohl jemand 3 % mehr Provision verschaffen :/ Die Rechnung wird ja sowieso erst gedruckt, sobald das Fahrzeug da ist und wenn dies eben nach dem 01.07. ist, muss die MwSt. richtig ausgewiesen werden..

  • Ja, soll... Es sollte auch schon 2018 und 2019 kommen. Und dann kommt am 1.9. das Gesetz, die Eigentümerversammlung war gerade, dann heißt es 9 Monate warten bis zur nächsten, dort wird dann über die Art von Umbau abgestimmt usw. usf. also vergehen bestimmt nochmal 2 Jahre bis man endlich einen Stromanschluss hat...

  • dieses ganze Wirrwarr um Lademöglichkeiten, -Kosten und die geringen Reichweiten überzeugen mich nicht :/
    Von daher bin ich froh, einen noch jungen Verbrenner zu haben, den ich möglichst lange fahren werde :2352:


    edit:
    ein Beitrag dazu: http://motorzeitung.de/news.php?newsid=579633

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Ja, soll... Es sollte auch schon 2018 und 2019 kommen. Und dann kommt am 1.9. das Gesetz, die Eigentümerversammlung war gerade, dann heißt es 9 Monate warten bis zur nächsten, dort wird dann über die Art von Umbau abgestimmt usw. usf. also vergehen bestimmt nochmal 2 Jahre bis man endlich einen Stromanschluss hat...

    Könntest Du nicht vorsorglich den Antrag stellen und abstimmen lassen? Und wenn die Änderung durch ist, sofort an die Umsetzung machen.

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • Hatte ich auch schon überlegt. Problem dabei ist, falls irgendwas am jetzigen Entwurf doch noch geändert wird, wäre die Abstimmung vermutlich ungültig.

  • In unserer WEG kam das Thema durch einen Miteigentümer und mich vor gut zwei Jahren auf. Wir hatten das Thema auf die Tagesordnung setzen lassen, vor der Versammlung erste Informationen von einem Elektriker eingeholt und das Thema dann auf der Versammlung besprochen. Beschlossen wurde, dass sich grundsätzlich jeder einen Anschluss legen lassen kann, dass er aber gleichzeitig sich verpflichtet, sich an Kosten zu beteiligen, die anfallen, sobald größere Arbeiten anfallen, wenn für die aktuelle Kapazität zu viele Anschlüsse benötigt werden (z.B. wenn ein neues Kabel zur Straße notwendig würde).
    Solche Sachen lassen sich auch ohne die Gesetzesänderung beschließen. Mit der geplanten Änderung muss man gar nicht mehr fragen (zumindest solange die Kapazität ausreicht), wenn ich den Plan richtig verstanden habe.

  • In unserer WEG kam das Thema durch einen Miteigentümer und mich vor gut zwei Jahren auf. Wir hatten das Thema auf die Tagesordnung setzen lassen, vor der Versammlung erste Informationen von einem Elektriker eingeholt und das Thema dann auf der Versammlung besprochen. Beschlossen wurde, dass sich grundsätzlich jeder einen Anschluss legen lassen kann, dass er aber gleichzeitig sich verpflichtet, sich an Kosten zu beteiligen, die anfallen, sobald größere Arbeiten anfallen, wenn für die aktuelle Kapazität zu viele Anschlüsse benötigt werden (z.B. wenn ein neues Kabel zur Straße notwendig würde).
    Solche Sachen lassen sich auch ohne die Gesetzesänderung beschließen. Mit der geplanten Änderung muss man gar nicht mehr fragen (zumindest solange die Kapazität ausreicht), wenn ich den Plan richtig verstanden habe.

    Ich war in den letzten Jahren bei verschieneden Eigentümerversammlungen (also von verschiedenen Objekten) eine schlimmer als die andere, von völliger Ablehnung der E-Mobilität bis zu "bei einem Elektroauto in unserer Tiefgarage fliegen in der gesamten Straße die Sicherungen" (O-Ton!) war alles dabei. In zwei der 4 Objekte wollte jeweils jemand ein E-Auto laden, keine Chance, sie haben es nicht durchbekommen. Ich selber in meiner Wohnung auch nicht.


    Nein, so leicht ist es leider nicht. Sie dürfen es in der Regel nicht ablehnen, aber es darf in der Eigentümergemeinschaft die Umsetzung abgestimmt werden (was, wie und wer es ausführt).