Zulassungszahlen 2020

  • Das fast 10% der 2020 in D zugelassenen Minis reine Elektrofahrzeuge sind find ich
    schon recht bemerkenswert.
    Wo wäre dieser Anteil wohl, wenn Corona und die Lieferzeiten nicht so lange wären?
    Vielleicht sogar schon 18 bis 20% ?
    Gruß,
    Tom

  • Verstehe ich auch nicht, möglicherweise, das der Clountryman ganz andere Motorisierungen bietet (Hybrid)

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • @hansnl1 @Moeffi


    Der Clubman wäre für mich auch keine Option. Er ist nur wenig größer wie der 5-Türer und bietet daher nur unwesentlich
    mehr Platz. Es ist kein richtiger "Caravan". Ergo kaufe ich mir, wenn ich Platz benötige, den Countryman. Der Countryman
    ist ja faktisch ein 2er Active Tourer, nur hübscher verpackt :) . Man kann hervorragend einsteigen und hat eine bessere
    Übersicht.


    Ich habe mir gestern beim Besuch meines MINI-Händlers genau die Frage gestellt, ohne diesen Thread hier gekannt zu haben.
    Der Countryman ist im Gegensatz zum Clubman die "bessere Wahl". Designtechnisch gefällt mir das Heck des Clubman überhaupt
    nicht. Es könnte natürlich die Überlegung des Managements erfolgen, die Produktion mangels Zulassungszahlen einzustellen.


    Für mich persönlich käme ein Clubman nie in Frage.

  • Vor den Verkaufszahlen des Clubmans bin ich gerade auch etwas erschrocken. Ich denke zwar auch, dass der Countryman von der PHEV-Welle und dem SUV-Trend profitiert, aber dass der Clubman im Vergleich so viel weniger verkauft wird, hätte ich echt nicht erwartet.

    Er ist nur wenig größer wie der 5-Türer und bietet daher nur unwesentlich mehr Platz.

    Das ist sicher Ansichtsache, ich finde vor allem auf den hinteren Plätzen bietet er doch deutlich mehr Platz. Hätte jetzt sogar behaptet, dass er platzmäßig auf Countrymanniveau ist.


    Optisch finde ich ihn einfach genial, Proportionen stimmen sehr gut, er hat MINI-typische Rundscheinwerfer und die Splitdoors finde ich einfach genial. Ich finde er wirkt wie ein sportlicher Kombi in klein und hebt sich damit ganz klar von der Masse ab. Aber bevor ich zu weit ins OT drifte, höre ich jetzt mal auf. Ist auch nur meine persönliche Meinung und hier geht es um Fakten, die sprechen eben eine andere Sprache. Auch wenn ich es sehr schade finde, kann ich dann die Gerüchte über die Einstellung des Clubmans von unternehmerischer Seite schon einigermaßen verstehen.

  • Vor den Verkaufszahlen des Clubmans bin ich gerade auch etwas erschrocken. Ich denke zwar auch, dass der Countryman von der PHEV-Welle und dem SUV-Trend profitiert, aber dass der Clubman im Vergleich so viel weniger verkauft wird, hätte ich echt nicht erwartet.

    Das ist sicher Ansichtsache, ich finde vor allem auf den hinteren Plätzen bietet er doch deutlich mehr Platz. Hätte jetzt sogar behaptet, dass er platzmäßig auf Countrymanniveau ist.
    Optisch finde ich ihn einfach genial, Proportionen stimmen sehr gut, er hat MINI-typische Rundscheinwerfer und die Splitdoors finde ich einfach genial. Ich finde er wirkt wie ein sportlicher Kombi in klein und hebt sich damit ganz klar von der Masse ab. Aber bevor ich zu weit ins OT drifte, höre ich jetzt mal auf. Ist auch nur meine persönliche Meinung und hier geht es um Fakten, die sprechen eben eine andere Sprache. Auch wenn ich es sehr schade finde, kann ich dann die Gerüchte über die Einstellung des Clubmans von unternehmerischer Seite schon einigermaßen verstehen.

    Dann müsste der F57 aber noch viel schneller eingestellt werden - aus Unternehmerischer Sicht ;)


    Ich denke schon das der Umweltgedanke und damit die Motorisierung mit ein Rolle spielt und interessant wäre mal zu wissen, wie viele von den F56 reine E ´s sind


    Clubman finde ich ein völlig geiles Konzept, welches sich wohltuend von der breiten Masse abhebt. Wäre schade darum, also heißt es - unsern guuuut pflegen :D

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Der Countryman ist im Gegensatz zum Clubman die "bessere Wahl". Designtechnisch gefällt mir das Heck des Clubman überhaupt
    nicht. Es könnte natürlich die Überlegung des Managements erfolgen, die Produktion mangels Zulassungszahlen einzustellen.


    Für mich persönlich käme ein Clubman nie in Frage.

    Ich vermute, Du bist weder F54 noch F60 selbst (Probe) gefahren?


    @Moeffi


    Zitat

    Dann müsste der F57 aber noch viel schneller eingestellt werden - aus Unternehmerischer Sicht ;)


    Das Cabrio stand nicht nur ein Mal auf der Kippe ;)
    Würde mich nicht wundern, wenn es das in 1-2 Jahren gewesen ist :|

  • Die Zahlen verwundern mich nicht.


    MINI ist ein sogenanntes Weltauto und wird mit ganz geringen Länderänderungen rund um den Globus verkauft.


    F56 ist Kult und unabhängig von der Größe auch neben der Familienlimosine gern gefahren...


    Wenn man nach Asien ins Nordamerika schaut, verkauft sich der Countryman dort als kleiner SUV mit MINI-Label gut ... der Clubman als Familienauto hat in diesen Märkten nur geringe Chancen...


    Mit Blick auf die Zahlen wird die Entscheidung für die nächste MINI-Generation nachvollziehbar... wenn auch für einige MINI-Fans schmerzlich