Beiträge von MINI-FAN 2020

    Morgen zusammen,

    bei meinem MINI One (EZ 02/2021) trat vergangene Worte ebenfalls das zuvor geschilderte Problem auf.

    Es erschien die Fehlermeldung "Motorstart nicht möglich". Ich habe dann den Ersatzschlüssel genommen.

    Damit funktionierte es dann.


    Zuhause angekommen sofort den MINI-Service kontaktiert und das Thema besprochen. Ein "Schlüsselproblem"

    (leere Batterie) wurde sofort ausgeschlossen.


    Bis Dienstag dieser Woche funktionierte dann wieder alles einwandfrei. An einer Ampelkreuzung ging der Motor aufgrund

    der "START/STOPP-Automatik" aus, jedoch nicht wieder an.

    Also BMW/MINI-Pannenhilfe angerufen. Bei der vor Ort-Prüfung (Auslesen Fehlerspeicher) wurde zum einen ein möglicher

    Fehler des Anlassers aber auch eine mögliche "Vereisung" genannt.


    Seit Mittwoch steht er nun in der Werkstatt (es war für heute eh ein Service terminiert). Bin mal gespannt, was es nun definitiv

    ist und werde euch mitteilen, an was es gelegen hat.

    Der Techniker der Pannenhilfe meinte auf jeden Fall, dass es sich um einen ausgesprochen seltenen Fehler handelt.


    Gruß Ralf

    danesi


    Gegenfrage:

    Warum sollte der Verkäufer, selbst wenn er willens ist, im Werk anrufen?

    Er kann lediglich das in einer Bestellung aufnehmen, konfigurieren und bestellen, was ihm seitens MINI

    in der Software zum Zeitpunkt derselbigen zur Verfügung gestellt wird. Nicht mehr und nicht weniger.


    Danach kommt das Fahrzeug in die Produktionsplanung und ab einem bestimmten Zeitpunkt X kann nicht mehr

    umkonfiguriert werden und das Fahrzeug wird so gebaut wie bestellt. Es sei denn, dass es in der Zwischenzeit, aus

    welchen Gründen auch immer, ganz kurzfristig zu Störungen in der Lieferkette von Zubehörteilen kommt.


    Ansprechpartner des Verkäufers ist jedoch nicht das Werk, sondern seine Disposition.


    Sollte das von dir bestellte Fahrzeug dennoch nicht so geliefert werden, wie du es bestellt hast,

    bist du nicht verpflichtet, dass Fahrzeug abzunehmen - § 439 BGB - Nacherfüllung


    Daher würde mich der genaue Hintergrund deiner Fragestellung interessieren? Wenn etwas im Konfigurator verfügbar ist,

    dort aber nicht widerspruchsfrei dargelegt ist, muss ein guter Verkäufer dir das beantworten können ohne im Werk

    anzurufen. Dafür besucht er regelmäßig Schulungen. Bestenfalls nimmt er Kontakt mit MINI Deutschland auf.


    Ich stelle mir auch gerade vor, wie oft dann täglich im MINI-Werk das Telefon klingelt und

    Verkäufer aus aller Welt anrufen, um irgendetwas zu fragen bzw. zu hinterfragen.


    Gruß Ralf

    OK, also wie befürchtet. Danke für die Info


    Woher die Frage kommt: ich habe seit Unterschrift 2 Mails mit mehreren Fragen z.B. zur Baranzahlung und Änderung der "Konfiguration" (andere Winterräder) geschrieben und bisher überhaupt keine Antwort bekommen. Unsere Verkäuferin ist aber leider Leiterin des Berliner Verkaufs und damit chronisch unerreichbar. Und ich kenne es aus einem ŠKODA Octavia Forum so, dass bei ŠKODA ab der Einplanung zur Produktion auch die FIN feststeht und wenn der Verkäufer dem Kunden die mitteilt kann der Kunde selbst in der ŠKODA Connected App den Status der Produktion / Lieferung nachsehen. Das find ich eine ziemlich geschickte Lösung und auch mit vertretbarem Aufwand realisierbar

    bwm


    Deine Verkäuferin ist aber doch nicht die einzige Mitarbeiterin. Dann wende dich doch an eine Kollegin/Kollege.

    Dann scheint Skoda ja einen gangbaren Weg gefunden zu haben. Mit der VIN verhält es sich bei BMW/MINI ähnlich.

    Diese st ebenfalls ab einem bestimmten Zeitpunkt der Produktion bekannt. Diese kannst du dann auch von deinem

    Händler erhalten, wenn, nicht wie in deinem Fall, die Verkäuferin chronisch unerreichbar ist.


    Bleib einfach am Ball - dir ein schönes Wochenende - und, ganz wichtig - bleib gesund!

    Erhalte dir auf jeden Fall die Vorfreude auf deinen MINI :thumbup::thumbup::thumbup:

    Mal eine Frage zu den Statuscodes : bekommt man da eine mehr oder weniger automatisiert generierte Mail mit Updates so allgemein von Mini oder werdet ihr von eurem Verkäufer kontaktiert?

    Ich hab nämlich auf meine Mails nach dem Kauf von der Verkäuferin bisher überhaupt keine Antworten bekommen und gehe daher davon aus, dass ich auch kein Update zum Produktionsstatus von ihr bekomme. Daher würde es mich freuen, wenn das eine automatisch generierte Mail ist. Oder kann man sich irgendwo mit seiner Auftragsbestätigung für solche Updates "anmelden"?

    bwm,

    du bekommst weder eine mehr oder weniger automatisiert generierte Mail mit Updates von Mini noch wirst du selten von deinem Verkäufer kontaktiert, es sei denn, du hast einen super Draht zu ihr oder ihm. Infos erhälst du in der Regel nur auf eigene Nachfrage. Und das auch nicht in jedem/auf jeden Fall, wie viele Beispiele hier im Forum zeigen. Es gibt meines Wissens auch kein Tool, wo du dich mit deiner Auftragsbestätigung für solche Updates "anmelden" kannst?

    Es gibt nur das BMW/MINI-eigene System. Dafür erhälst du sicherlich keinen Zugang

    Tatsächlich sind die originalen Austauch Gasdruckfedern vom Händler auch wieder mit neuem Ablaufdatum bedruckt?

    Dann bekomm ich beim Wechsel vom Händler oder Kauf bei Leebmann dann welche mit Aufdruck des aktuellen Monats plus 5 Jahre (5/2027).

    Die OEM Federn haben das definitiv nicht.

    Mit Sicherheit nicht. Das wäre ausgesprochenes Glück. Die vollen 5 Jahre bekommst du selten zusammen, da die Federn nicht auf Bestellung

    hergestellt werden und sicherlich schon ein paar Wochen gelagert wurden.

    "ist die Klimaanlage mal gereinigt bzw. separat gewartet worden?"

    Die Frage habe ich mir ebenfalls gestellt. In den "normalen" Servicearbeiten ist die Klimaanlage nicht inkludiert.

    Ich lasse die Klimaanlagen meiner Fahrzeuge spätestens alle zwei Jahre nachschauen. Meistens gibt es im Frühjahr

    bei BMW und MINI immer "Sonderangebote" hinsichtlich Klimaanlagen-Wartung.


    Bisher hatte ich immer Glück. Es musste immer nur Kühlmittel ergänzt werden.


    Aber wie Redhead schreibt: Kann auch der Klimakompressor sein oder der Wärmetauscher oder lediglich eine Sicherung.

    Lass einfach den "Freundlichen" mal drüber schauen. Mit etwas Glück reicht das auffüllen des Kühlmittels.


    Bis zu dem Termin empfehle ich, die Anlage nicht mehr in Betrieb zu nehmen. Nachher ist tatsächlich mehr kaputt als

    jetzt.

    Die Fahrzeuge werden gefühlt immer dunkler und lebloser ohne den hellen Kunststoff und das Chrom.

    @minicooper71


    Genauso sehe ich das auch. Von dem aktuellem Modell gefallen mir die Fahrzeug nur in den hellen Farben
    wie "Pepper White", "Rooftop Grey Metallic", Moonwalk Grey Metallic".
    Die Farben "Chili Red" und "Island Blue Metallic" sind als eigene Farben sehr schön, aber in Verbindung mit
    "dem vielen" Schwarz am Mini schon zu dunkel". Es fehlen einfach die Kontraste!

    @Chucky101 @'MINI-Martin


    Die Teilenummer in Gänze lautet 51470421689.


    Dahinter verbirgt sich:


    Floor mats Urban front
    DARK GREY, LHD


    Supersedes:


    51470421689
    (10/01/2006 — 03/05/2009)
    Part 51470441796 was found on the following vehicles:

    • MINI R56   (10/2005 — 08/2010)
    • MINI R56 LCI   (03/2009 — 11/2013)
    • MINI Clubman R55   (10/2006 — 07/2010)
    • MINI Clubman R55 LCI   (03/2009 — 06/2014)
    • MINI Cabrio R57   (10/2007 — 07/2010)
    • MINI Cabrio R57 LCI   (04/2009 — 06/2015)
    • MINI Coupé R58   (12/2010 — 05/2015)
    • MINI Roadster R59   (01/2011 — 04/2015)

    Nun weißt du, für welche Mini die Fußmatten definitiv passen.