Gibt es das hier eigentlich auch für Deutschland?
ist wahrscheinlich mit dem deutschen Datenschutzrecht nicht vereinbar. ![]()
Gibt es das hier eigentlich auch für Deutschland?
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Erübrigt sich so ein GPS/ GSM Ortungsmodul nicht wenn die Diebe (meistens professionelle Banden) einen Jammer benutzen? Dann hilft auch das Beste GPS nicht und effektiv ist dann nur eine Wegfahrsperre oder?
Bei mir stand primär im Fokus, meinen MINI gegen Einbruch (NaviDiebstahl) zu sichern. Habe daher auch kein GPS-Modul verbaut. Das Risiko eines Auto-Diebstahls bei einem MINI sehe ich als gering an. Warum als Profi nen (günstigen) Kleinwagen klauen, wenn man mit gleichem Aufwand mit nem zwei bis dreimal so teurem Auto seine Kohle machen kann.
Mein Navi-Diebstahl damals war für die eher „Beifang“ in 3 Minuten: AMG vom Nachbarn wurde voll ausgeräumt. ![]()
Gibt sowas auch in D mit GPS, die Fa. Horizon ist darauf spezialisiert. Gibt Module, welche bis zu 9 Monaten mit Akku auskommen. Wird z.B. in Baumaschinen verbaut - da wird momentan gestohlen ohne Ende.
Und im Aussendienst werden damit sogar die Touren kontrolliert... ![]()
Jetzt war es wieder soweit: der AMG Mercedes meines Nachbarn wurde erneut aufgebrochen, mein MINI sowie unser GLA wurden diesmal zum Glück nicht angerührt. Ich wäre sonst wohl ausgeflippt! ![]()
Müssen die gleichen Profis gewesen sein wie im April, da der AMG auf verschlossenem Grundstück stand in unserer kleinen Nebenstrasse. Den sieht man sonst nicht auf den ersten Blick.. ![]()
So eine Nachrüst-Alarmanlage (beide Ampire) scheint also abzuschrecken. Mein Nachbar wird jetzt auch sein Auto absichern.
Wenn es mich auch mal unter solchen Umständen erwischen würde, dann wäre ne Alarmanlage das Erste was ich besorge und ne Überwachungskamera. Weil wer so vorgeht kommt sicher nochmal.
So eine Nachrüst-Alarmanlage (beide Ampire) scheint also abzuschrecken. Mein Nachbar wird jetzt auch sein Auto absichern.
Welche Anlage genau und was kostet die Nachrüstung ungefähr incl. Einbau oder kann man das selber ?
Grüße
Nach meinen Navidiebstahl am MINI habe ich mir bei meinem Schrauber eine Viper von Ampire einbauen lassen. Er hatte diese aber auch zum ersten Mal verbaut und hatte wohl ganz schön zu tun damit.
Als man uns 3 Monate später noch den GLA klauen wollte, kam da auch eine rein.
Selbsteinbau erfordert schon etwas Wissen, da die Steuereinheit mit dem CANbus verbunden wird - und darauf auch liest und schreibt. Zudem muss sie natürlich programmiert und justiert werden.
Beim GLA wurde die Anlage daher dann von einer spezialisierten Werksatt verbaut. Basis-Set mit Blinkindikator und zusätzlicher Wegfahrsperre beim Auslösen kostete dann um die 700 Euro. War zwar teurer - aber bisher keine Probleme und sauber verbaut. Kannst natürlich noch durch diverse Sensoren und Extras aufrüsten - mir ist nur die Absicherung von Türen, Motorhaube und Kofferraum wichtig.
Auf youtube findest Du diverse Videos dazu.
Bei nem Fahrzeugwechsel kann die Anlage ausgebaut werden - und neu verbaut werden. Da muss sie nur auf das neue Fahrzeug programmiert werden.
Das Thema beschäftigt mich ja nun schon seit vielen Jahren auf den unterschiedlichsten Ebenen.BMW Group Fahrzeuge (BMW/MINI/RR/Zinoro) mit DWA haben die angesprochene MANTRAP-Funktion, die es den Diebesbanden unheimlich schwer macht.
Im Schnitt dauert der Diebstahl einer Headunit, samt Controller und Display zwischen 45 Sekunden und 1:30, je nach Modell. Bei DWA und MANTRAP machendie meistenalle Profis einen Bogen um den Wagen und nehmen den nächsten ohne DWA, wohlwissend, dass sie das Zeitfenster nicht halten können und damit das Risiko erwischt zu werden, um ein vielfaches höher ist. Somit birgt eine DWA mitnichten ein höheres Vandalismus-Risiko - zumindest nicht bei Profis. Höchstens für so Hinterhof Gangster, die das iPhone 7 oder die Kameratasche auf der Beifahrerseite liegen sehen und den Alarm bei Glasbruch dafür in Kauf nehmen.
Um kurz noch nen Vergleich aufzuzeigen:
Von 100 geknackten BMW 5er, bei denen das NaviPro gestohlen wurde, waren 99 OHNE DWA. Der eine mit DWA stand allerdings so weit in der Pampa, dass die Diebe hierbei kein höheres Risiko eingingen. (Ich beziehe mich nur auf die Navi Diebstähle! Wenn man einen BMW/MINI innerhalb von 45 Sekunden komplett mitnehmen möchte, trotz DWA, gibt es andere Ansätze der Diebesbanden).
Frage: Ist das in den MINI Modellen Stand 2019 noch immer so, oder hat sich in den Jahren etwas verbessert oder wurde eventuell eingespart? Die Navigationseinheit gemeinsam mit der Alarmanlage sind noch immer die einzige Kombination um MANTRAP zu erwerben? Danke sehr.
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier, auch wenn das Thema bereits 2016 eröffnet wurde und es seit 6 Jahren keinen Beitrag mehr gab, mitteilen, wie es derzeit bei MINI mit der Einbruchsgefahr und dem Diebstahl des Infotainment- und Navigationssystems ausschaut.
Ich fahre seit knapp zwei Jahren einen MINI Cooper F56, mein Sohn seit Oktober 2023.
Am 20. Oktober dieses Jahres wurde sein MINI Cooper aufgebrochen und das gesamte Infotainment- und Navigationssystem sowie die Bedieneinheit (Mittelkonsole) gestohlen. Mit den durch die Diebe entwendeten Geräte den Aufbruch entstand ein Schaden von über 14.000 EURO!
Nach Aussage der Kriminalpolizei mussten die Diebe gestört worden sein, da bei vergleichbaren Einbrüchen in MINI-Fahrzeuge in der Regel deutlich mehr Teile entwendet werden!
Was mich an der gesamten Situation deutlich umtreibt ist der Umstand, dass es sehr leicht ist, einen MINI 3-Türer F56 aufzubrechen. Aufgrund der rahmenlosen Tür hebeln die Diebe das Glas ein Stück auf und entriegeln das Fahrzeug dann mit einem Draht über den Türgriff an der Türinnenseite.
Hier liegt meines Erachtens ein konkreter Konstruktionsfehler seitens MINI vor. In dieser Fahrzeugklasse und in diesem Preissegment muss es in der heutigen Zeit möglich sein, die Karosserie so zu entwerfen, dass man rahmenlose Fenster nicht problemlos mittels Hebel und Drahtbügel öffnen kann.
Dass es sich für Diebe überhaupt lohnt, das Infotainment- und Navigationssystems zu entwenden und dass man ein so komplexes Gerät scheinbar ohne Diebstahlsicherung (Stichwort: Serialisierung) über den Schwarzmarkt in ein anderes Fahrzeug einbauen kann, sagt mehr über die fehlende fachliche wie technische Kompetenz von MINI als über die Sache selbst aus.
Bis zur Reparatur des Fahrzeugs zeigte die MINI-App an, dass bei dem Fahrzeug "alles ok" ist, obwohl dutzende Kabel durchtrennt wurden!
Wenn man unter den Begriffen MINI, Cooper, Navigation und Einbruch googelt, findet man für meinen Geschmack zu viele Zeitungsberichte über vergleichbare Straftaten. Der F56 mit Infotainment- und Navigationssystems ist ein begehrtes Einbruchsopfer!
Meine Enttäuschung über dieses Fahrzeug ist mittlerweile so groß, dass ich mir mit Sicherheit keinen MINI mehr kaufen werde!
Vielleicht gibt es weitere "Leidensgenossen" unter den MINI-Fahrern. Mich würde interessieren was ihr nach den Aufbrüchen unternommen habt
um euer Fahrzeug zu schützen. Gibt es Möglichkeiten und wenn ja, welche? Mit welchen Kosten sind diese verbunden?
Habt ihr mit MINI korrespondiert und wie waren die Reaktionen des Herstellers?
Sollte es in der Zwischenzeit einen aktuelleren Thread über das o.g. Thema gibt, bitte ich meinen Beitrag dorthin zu verschieben.
Gruß Ralf
Ich kann dir nur sagen, dass das keine Mini Besonderheit ist. VAG, Koreaner, Japaner, Amis... Alle haben das Thema mit den Infotainment Geräten. Dass die Geräte keinen Diebstahlschutz haben, ist dabei meines Erachtens kein Zeichen für fehlende Kompetenz, sondern berechnete Absicht. Die Mehrheit der Fahrzeuge ist Teilkasko versichert, damit wird der Schaden im Normalfall durch die Versicherung bezahlt. Der Kunde ist happy, weil er seinen Schaden mehr oder weniger kostenlos (Selbstbeteiligung) repariert bekommt und der Hersteller ist glücklich, weil er am laufenden Band neue Infotainment Geräte verkauft.
Im Skoda Octavia Forum war das beim 1Z (00er Jahre) schon ein Thema, ein Bekannter hatte das mehrfach mit diversen BMWs und ein anderer mit verschiedenen Asiaten schon. Durch dir Reihe weg alle Hersteller. Bei den meisten sind die Geräte mit wenigen Handgriffen ausgebaut (entweder Entriegelungshaken oder maximal eine handvoll Schrauben) und Diebstahlschutz kenne ich da auch bei keinem Hersteller.
Such mal nach den gleichen Begriffen für andere Hersteller. Da wirst du in etwa gleich viele Ergebnisse finden