Wie Mini-Fan 2020 sagt, nicht drauf versteifen. Meiner war Ende November Status 150, ich bekam ihn letzte Woche. Auch wenn ich die 4 Wochen Werksferien abziehe hat es lange gedauert
@rehjer80
waren sogar 6 Wochen Werksferien
Wie Mini-Fan 2020 sagt, nicht drauf versteifen. Meiner war Ende November Status 150, ich bekam ihn letzte Woche. Auch wenn ich die 4 Wochen Werksferien abziehe hat es lange gedauert
@rehjer80
waren sogar 6 Wochen Werksferien
Danke für die Antworten. Ändern will ich ja auch nichts mehr. Dachte nur das dies dann ein ganz guter Hinweis auf den Liefertermin sein kann. Bei mir ist es aktuell KW 18.
.wüsste gernob das bleibt.
Das ist schwierig zu sagen und wird dir verbindlich auch niemand sagen.
Wenn du die Abfolge von @MiniMaikl anschaust, kann die 18. KW schon passen.
Bis 18.02. (KW 7) konnte er noch ändern.
Am 11.03. (KW 10, aktuelle Woche ) war er fertig gebaut. Nun braucht es noch drei bis vier Wochen bis zur Übergabe.
Dann schreiben wir die 14. KW. Ergo 7-8 Wochen Gesamtzeit.
Das würde bei dir dann um und bei passen. Wenn dann nichts gravierendes dazwischen kommt. Ein Hinweis kann es sein, mehr auch nicht! Versteife dich nur nicht darauf!
Halt Kontakt mit deinem Händler. Ruf ihn einmal die Woche an und frag ob alles planmäßig läuft.
Hallo.
Bekommt jeder diese Nachricht ab wann Änderungen nicht mehr möglich sind?
Gibt es da einen genauen Zeitrahmen vor dem geplanten Produktionsstart?
Nein, grundsätzlich nicht. Das hängt nach meiner persönlichen Erfahrung sehr von dem Verhältnis Händler <=> Kunde ab.
Ich selbst hatte das Glück, einen regen wie auch netten Austausch pflegen zu können/dürfen.
Für mich kam das eh nicht in Frage, da ich den MINI direkt so geordert, wie von Anfang an geplant. Man sollte sich vor der
eigentlichen Bestellung länger Zeit nehmen und für sich feststellen, wie das Auto ausgestattet sein soll. Mittendrin etwas
zu ändern ist meist selten eine gute Sache.
Ich wusste auch Anfangs nichts von Statuscoden und das man bis zu einem bestimmten Statuscode noch ändern kann. Diese
Materie habe ich mir erst durch das Forum angelesen.
Passen die Fussmatten 51472243908 in meinen neuen Cooper SE ?
Gemäß MINI-ETK nicht, da nur für folgende Modelle vorgesehen:
•MINI R56 (10/2005 — 08/2010)
•MINI R56 LCI (03/2009 — 11/2013)
•MINI Clubman R55 (10/2006 — 07/2010)
•MINI Clubman R55 LCI (03/2009 — 06/2014)
•MINI Cabrio R57 (10/2007 — 07/2010)
•MINI Cabrio R57 LCI (04/2009 — 06/2015)
•MINI Coupé R58 (12/2010 — 05/2015)
•MINI Roadster R59 (01/2011 — 04/2015)
Heute gute Nachricht: morgen soll der Brief ankommen und nächste Woche kann ich anmelden. Im best case sogar nächsten Freitag abholen.
Mein Händler hat mir auf Nachfrage zur VIN nur die letzten 7 Ziffern genannt.
Wie komm ich den an die ersten 10 stellen???
Danke
Auch und nur über deinen Händler
Nochmal hartnäckig nachfragen ![]()
Verstehe nicht, warum sich viele Händler da so widerspenstig zeigen. Dieses Thema habe ich hier im Forum jetzt schon so oft gelesen. Als wenn die VIN ein Staatsgeheimnis sei ![]()
Im internen BMW sowie MINI Umfeld bei den Händlern und Werkstätten sind die letzten 7-Stellen der VIN immer ausreichend zu Identifikation. Auch für den Ersatzteilkatalog reichen diese 7 Stellen.
Der Decoder kommt allerdings nicht damit klar.
Beim offiziellen MINI Shop:"shop.mini.de" reichen auch die 7 Stellen. Da mein MINI leider noch nicht geboren wurde kann ich es nicht testen ob das erkennen im Shop vielleicht ein erstes Lebenszeichen als Alternative zum Decoder ist.
@Manu1505
@RosaBond
@Skipper
@Bleamedopf
Noch ein kleiner Nachtrag zur Thematik:
Für den ETK, Ersatzteilbestellungen beim Händler oder auch MINI-Shop reichen tatsächlich die letzten 7 Stellen der VIN.
Leider kann man nicht feststellen, wie @Bleamedopf geschrieben hat, ob das Fahrzeug bereits gebaut (
geboren)
wurde. Es ist keine Alternative. Die Realität ist gar noch "garstiger".
Mein MINI wurde am 08.02.2021 zugelassen. Aber erst seit 2-3 Tagen kann ich z.B. im MINI-Shop etwas mit der VIN
anfangen. Es dauert also um und bei 4 Wochen oder noch länger, bis es die VIN in die diversen Systeme schafft.
Andere Ersatzteilshops oder Seiten erkennen meine VIN immer noch nicht!
Alles anzeigenAlso aus meiner aktuellen Erfahrung: VIN gibt es nur ganz, oder garnicht. Daher geh Deinem Händler nochmal ein wenig auf die Nerven, bis er die richtige VIN rausrückt.
Wenn Du die VIN dann hast, kann es dauern, bis die Decoder Deinen Wagen erkennen. Bei mir hatte ich die VIN schon am 05.02.2021. Im Decoder (mdecoder.com) hat er meinen Wagen erst erkannt, als er produziert war. (25.02.2021)
Also 20Tage später.
Der Wagen stand (aus Born) dann am 02.03.2021 beim Händler und am Freitag hole ich ihn ab.
Ich fühle mit Dir. Aber mit einer 7stelligen VIN wirst Du nicht weit kommen.
Viel Glück
Sag ich doch ![]()
![]()
![]()
Bei mir waren die genannten Zeiträume ähnlich ![]()
![]()
![]()
![]()
Laut meinem Händler handelt es sich bei den 7 Stellen um meine FIN. Ich habe bisher auch nur von 17 Ziffern gelesen und daher gehofft, dass nur diese letzten Ziffern individuell seien und die ersten 10 Stellen eventuell ergänzbar, da es sich, soweit ich meine Recherche verstanden habe, um Hersteller- bzw. Werksangaben handelt, die herleitbar sind? Soweit zu meiner vielleicht naiven Theorie....
Sicherlich keine "naive Theorie"
Alles korrekt soweit. Die letzten sieben Stellen in Verbindung mit den ersten zehn Stellen sind eineinmalig.
Die letzten sieben Stellen bei einem Hersteller wie z.B. MINI sind ebenfalls eineinmalig.
Auf den diversen Seiten, auf welchen du die VIN eingeben kannst, um etwas zu prüfen, benötigst du grundsätzlich die komplette VIN.
Wenn das Fahrzeug gebaut und zugelassen, dann reicht bei einigen Händlertools oder Internetseiten oftmals die Eingabe der letzten
sieben Stellen.
verstehe ich nicht. Ich habe seinerzeit von meinem Händler die ganze FIN bekommen. Möglicherweise hat Dein MINI abh. von seinem Fertigungsstatus noch gar keine vollständige FIN.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: VIN vorhanden, dann vollständig oder nicht vorhanden! Unvollständige VIN abhängig des Fertigungsstatus machen keinen Sinn, wenn du wüsstest wie eine VIN aufgebaut ist. Die letzten sieben Stellen stellen lediglich eine Zählnummer dar.